Hi...
ich habe bei mir in der Garage eine etwas improvisierte Sicherung der Kiste, da da nur ein paar Tischtennisschläger drinnen sind kein Ding, möchte jetzt aber auch schwerere Sachen rein packen.
Dazu möchte ich eine Stange (z.B. Alu 4 Kantprofil?) zwischen die beiden Ösen quasi einhängen...der Vorteil davon ist, dass ich die Stange jederzeit wieder aus den Ösen nehmen kann, um die Kiste dann vorzuholen...
Habe diverse Ideen wie ich das mit Holz machen kann, bin mir aber sicher ich bin nicht der erste der das Problem durchdenkt, daher die Frage: kennt jemand ein System/Lösung, um eine Stanke zwischen 2 Ösen zu hängen?
Dank & Gruss,
Flo aka Jolly Jumper
Öse auf Öse Verbindung
-
-
Verduch doch ne Balken bzw Dachlatte und an die jeweilige „Stirnseite“ nen Deckenhaken. Den vielleicht bissl aufbiegen. Oder an den Stirnseiten eine Art Schlitz in die Mitte und nen Bolzen durch
-
Googel mal nach Sperrbalken. Da gibt’s fertige Lösungen…
Alternativ eine kurze Spannstange aus dem Baumarkt.
-
Hi Flo!
Es gibt für die Schienen ja auch Nutensteine mit M8 Gewinde.
Wenn du dir also ein Al-Profil mit 2 Winkeln machst (20x20 Systemprofil bspw.), dann könntest du es mit 2 Flügelschrauben o.ä. recht schnell montieren / demontieren.
Grüße
-
Oder einfach mit Gurt statt Gummi:
-
Dazu möchte ich eine Stange (z.B. Alu 4 Kantprofil?) zwischen die beiden Ösen quasi einhängen...der Vorteil davon ist, dass ich die Stange jederzeit wieder aus den Ösen nehmen kann, um die Kiste dann vorzuholen...
Habe diverse Ideen wie ich das mit Holz machen kann, bin mir aber sicher ich bin nicht der erste der das Problem durchdenkt, daher die Frage: kennt jemand ein System/Lösung, um eine Stanke zwischen 2 Ösen zu hängen?Ich hab gerade mal etwas nachgedacht und die Öse ist ja eine Ösenschraube die in einen Nutenstein greift und diesen in die Schiene klemmt.
Ersetzt man die Ösenschraube durch eine normale Schraube kann man daran alles befestigen was man will oder nicht?
D.h. 2 kleine Winkel, dazwischen das 4 Kant-Aluprofil und die Winkel am Aluprofil und an den Nutösen festmachen, fertig.
Wenns richtig fest werden soll, 2 weitere Nutsteine und 4 Winkel und die Stange hält sicher bombenfest.
Grüssle
Martin
-
Hallo,
Du kannst die Ösenschraube getrost durch eine normale Schraube ersetzen.
Das habe ich auch getan um meinen Fahrradhalter an der Schiene zu fixieren.
Gruß Martin
-
Hallo zusammen,
danke wie immer für Euer Schwarmwissen!
Das hat mich auf die richtige Spur gebracht, in den Schienen sind ja bereits Nutensteine, sprich ich kann dort "andocken" mit was auch immer. Das Andocken mache ich mit Alu 4 Kant Profilen, gestern bestellt, werde mal Bilder posten, wenn ich fertig bin. Das nette bei den 4 Kant Profilen ist, dass ich mit denen ja auch wieder Optionen z.B. nach oben habe. um Ablagefläche über Kiste zu schaffen usw...
Ich poste in Kürze, dann wird klar was ich meine
Herzlichen Dank euch allen,
Gruss Flo aka Jolly Jumper
Participate now!
Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!