Habe einen Flair 920 Bj 2022, da laufen die Klimaanlagen nur über Landstrom, ich erweitere das Lithium Packet und möchte die Klimageräte dann über das Batteriepacket betreiben, Ein Victron Multi Plus 3000 ist eingebaut! Was muss ich da tum bzw umverkabeln kann mir da jemand weiterhelfen?
Batteriestrom nutzen für Klimageräte
-
-
-
Hallo Stefan,
Danke für den Hinweis. Wo fi´nde ich den OUT1 / Out 2. Den Zusatztext kann ich bei Ansicht vergrösserte nicht lesen1
-
Also ich denke Du hast im „Keller“ irgendwo min 2 FILS Schalter und da danach auch Sicherungsautomaten. Da müsstest Du einen weiteren einbauen der dann auf OUT1 mit drauf muss. Auf jedenfall würde ich aufgrund der Leistungsaufnahme einen dedizierten Automaten einbauen - sofern das möglich ist.
Mach doch mal n Bild vom 230V Verteiler
-
Da habe ich ein Bild vom Verteiler!
GRUSS
-
Ok da hab ich Dir versehentlich den falschen Link zum Dokument geschickt. Hier der korrekte. Auf Seite 9 des deutschen Teils. oder hier im Bild Nr.8
Ich vermute dass bei Dir oben links das erste weisse Gerät neben dem WR OUT1 ist und rechts OUT2. Leider kann ich das nicht genauer erkennen inwiefern dort Sicherungsautomaten verbaut sind. Ein besseres Foto könnte helfen ist aber vielleicht gar nicht nötig. Du kannst ja das Kabel beim WR verfolgen und dann siehst Du ja wo es hingeht. Dann einfach von dort auf die andere Anschlussbox wechseln. Für die Suche hilft auch die Klima anzumachen und dann die Automaten entsprechend abschalten. Irgendwann muss die Klima ja dann ausgehen. Rest erklärt sich von selbst...
-
Hallo Mathias,
Ich hab mir eine flexible Lösung geschaffen.
Ich hab eine Steckdosenleiste für Landstrom, eine für Wechselrichterstrom und eine für Landstrom in Verbindung mit dem Wechselrichter.
Für jede Situation gerüstet.
Die Klima ist flexibel .
Die el. Heizung der Alde ist flexibel .
Das Ladegerät der Starterbatterie ist flexibel.
Es gibt genügend Beispiele wo eine Auswahl an Möglichkeiten einfach besser ist.
Viel Spaß beim umklemmen, finde Deine Lösung.
Grüße Tom
-
Das heisst Du steckst dann den Stecker von der Verteilung dann in die entsprechende Steckdosenleiste?
-
Die ausgewählten Verbraucher haben alle einen Stecker .
Der kann dann nach Bedarf umgesteckt werden.
Ist für mich die einfachste Version.
Grüße
-
Ah... verstanden... Auch ne Lösung, die ich zwar nicht ganz nachvollziehen kann aber wenn das für Dich funzt passt's ja. Ich will da nicht gross überlegen. Aber ich denke mit HA hab ich das ähnlich. Verbraucher die ich nicht benötige werden Smart "stromlos" gemacht - denke kommt dem nahe.
-
This threads contains 28 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.
Participate now!
Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!