Überschüssigen Kleber und Dichtmasse entfernen

• Moin,

wie entfernt man überschüssigen Kleber bzw. wie zieht man die Fugen glatt? Hab das mit Spüli und Silikonglätter versucht, eher mittelprächtig....irgendwie fehlt mir da noch der richtige Dreh dazu.

Bei Dichtmittel soll man ja abtupfen....was ist darunter zu verstehen? Hab gestern das Loch des Rpckfahrkamerakabels ausgespritzt und dann versucht mit einem Lappen "abzutupfen" - das war dann mal eine richtige Sauerei.....und schön ist was anderes.

LG Dieter

• Abtupfen funktioniert nur bei Kneteartigem Material. Da nimmst Du etwas von diesem Material, formst eine stabile Kugel davon. Mit dieser Kugel rollst Du dann über das Material welches Du abnehmen willst. Kannst auch tupfen…

Bei Sikaflex und Silikon funktioniert das nicht. Da musst Du abkleben und mit Spüli und Spatel abstreichen.

• Hab nur ein bischen Erfahrung mit Dekaseal.

Dekaseal 8936 ist abtupfbar und wird verwendet wenn der Kleber selber nur dichten und nicht kleben muss. Z.B. bei Dachfenstern die verschraubt sind. Will man es später hübsch machen, sollte man mit einem Plastikspatel die Dichtmasse am Überstand „abschneiden“ und den Rest abtupfen mit der eigenen Dichtmasse, mit einem Holzstab an dem etwas Masse hängt geht das ganz gut.

Ohne Trennen tupft man die Masse die noch bleiben soll mit raus.

Bei der Klebe- und Dichtmasse wie z.B dem MS-5 oder dem MS-2 funktioniert das nicht.

Hier nimmt man dann das von Dir erwähnte Spüliwasser oder Dekaclean, sprüht die Aussenseite etwas ein und zieht dann ab.

Da übe ich allerdings selber noch das perfekt hinzubekommen, wie lange ich z.B warte vom ersten Aufdrücken bis zum Abziehen und mit was ich dann abziehe, nur mit Finger und Tuch oder Holzspatel aus der Apotheke.

Gruß

Martin

• Guten Morgen! Ich habe immer abgeklebt und Dekalit Produkte mit Spachtel abgezogen und mit reichlich Deka Finisher geglättet, suche mal unter „Außenfugen erneuern“!

Lg Michael

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!