Druckluft prüfen erhöht Blutdruck..... Pech oder kommt das öfter vor?

• Grüße in die Runde,

vor kurzem habe ich bei meinem Atego den Reifendruck prüfen wollen.

Beim rechten Vorderreifen zischte die Luft nachdem ich den Prüfstab wieder abgezogen hatte ungehindert aus dem Ventil und auch mehrfaches

Drücken auf das Ventil änderte daran nichts. Glücklicherweise war jemand mit Ventilschlüssel und Ersatzventil zur Stelle und tauschte es aus.

Heute wollte ich nochmal prüfen ob das neue Ventil seinen Dienst versieht und prüfte erneute.

Diesmal zischte es auf dem linken Vorderreifen raus, konnte aber nach zweimaligen Drücken gestoppt werden.

(Und ja, vorbelastet vom ersten Mal habe ich diesen sehr akkurat drauf gesteckt damit nichts verkanten kann)

Nun die Frage, habe ich einfach nur Pech (oder bin ich zu ungeschickt) oder kommt sowas öfter vor?

Sollte das andere Ventil nun getauscht werden oder kann es öfter passieren das es beim Abziehen schräg liegt und nicht abdichtet?

Fahre ja nun schon Jahrzehnte PKW da hatte ich sowas noch nie.

• Hallo Jörg und Monty,

da spricht dafür, dass die Ventile nicht wirklich gut funktionieren. Beim Druckprüfen wird der Ventilstift nach innen gedrückt und öffnet dabei das Ventil. Wenn man dann den Druckprüfer oder Reifenfüller wieder abnimmt, sollte der Stift eigentlich wieder in die Ausgangsposition zurück federn. Wenn es weiter zischt, macht das Ventil also nicht das, was es soll. Da würde ich mir einen Satz neue Ventileinsätze besorgen und die Dinger bei passender Gelegenheit austauschen. Das geht ja in 2 Minuten aber man braucht dann eben eine Gelegenheit, den Reifen direkt danach wieder aufzufüllen.

Am besten geht das natürlich direkt an einer Druckstation und wenn man Hubstützen hat. Dann wird das Fahrzeug mit den Stützen aufgestellt, während man den Ventileinsatz austauscht und den Reifen wieder füllt.

VG, Thomas

• Und am Besten mit den neuen Ventileinsätzen auch dieses oder ähnliches Werkzeug kaufen.

Gibt es bei fast jedem gut sortierten Kfz-Teilehändler, oder wie im Beispiel auch bei ATU.

IMG_7614.jpeg

• Danke euch, dann werde ich das vorbeugend auch tauschen

Schon komisch das nach so kurzer Zeit solche Standard-Teile Probleme machen können.

Habe bislang aber selten geprüft, vielleicht fehlt denen die regelmäßige Bewegung..... :)

• Wurden die Reifen mit Wuchtpulver/Wuchtsand ausgewuchtet und waren die Ventile beim prüfen unten?

Wenn ja, ist das Wuchtpulver in die Ventile reingerutscht und verhinderten das komplette schließen der Ventile!

Bitte bei Verwendung von Wuchtpulver den Luftdruck nur prüfen, wenn die Ventile oben am Rad stehen, damit kein Wuchtpulver reinkommen kann!

• Hallo Olaf,

das weiß ich leider nicht. Es sind Alufelgen die direkt montiert mit dem Fahrzeug geliefert wurden.

Ist aber ein guter Tipp, tatsächlich war das fragliche Ventil ganz unten beim Prüfen.

(Wobei mir gerade einfällt das es beim ersten Malheur auf Reifenmitte stand, aber wer weiß....)

• Das ist alles nicht tragisch . Wenn eins undicht ist dieses tauschen und fertig. Das kann passieren . Diese sind bei anderen Geräten auch verbaut und werden da auch nur getauscht wenn sie undicht sind . So z.b. bei der Klimaanlage daheim .

• Wurden die Reifen mit Wuchtpulver/Wuchtsand ausgewuchtet

Wenn an der Felge keine Auswuchtgewichte (Bleigewichte) zu finden sind, ist mit ziemlicher Sicherheit Wuchtpulver verwendet worden.

Das funktioniert grundsätzlich sehr gut, ich selbst verwende es auch.

Aber die Ventileinsätze müssen spezielle, für Wuchtpulver geeignete sein.

• Hallo,

nur so ein Schuß ins Blaue, wenn das jetzt noch ein paar Mal vorkommt solltest Du vielleicht Deinen Prüfer mal anschauen / wechseln, nicht das der den Defekt an den Ventilen verursacht.

Gruß

Martin

• This threads contains 9 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!