Fehleranzeige Motor kontrollieren

• In den letzten 4000 km hatte ich insgesamt dreimal die Anzeige Motor überprüfen lassen, und der Iveco ging in den Schongang. Nach dem ausschalten und anschalten der Zündung ging es auf jeden Fall mal immer weiter. Die Frage ist nur, woran kann so etwas liegen, welcher Sensor könnte hier verrückt spielen? Wir haben natürlich die letzten 55.000 km nur selten deutschen Super Diesel gedankt…… keine Ahnung. Sollte ich jetzt mit Additiven gegensteuern? Ein Leistungs Verlust ist nicht spürbar, aber die Fehlermeldung kam praktisch jedes Mal, wenn Leistung abgerufen wurde. Vielleicht hat er das schon einmal jemand, und kann mir einen Tipp geben danke dafür.

• Bei uns war es ein AdBlue-Sensor, der diese Meldung beim Start auslöste. Allerdings hatten wir keinen Leistungsabfall, jedenfalls nicht beim Motor 😁

Wie im Vorpost schon gesagt, wäre das Auslesen des Fehlerspeichers sicher eine der ersten Maßnahmen.

• die Fehlermeldung kam praktisch jedes Mal, wenn Leistung abgerufen wurde.

Das deutet auf ein Problem mit dem Turbolader, speziell mit der Schaufelverstellung, hin.

Die Mechanik verkokt gerne mal und dann verklemmt sie und der Ladedruck wird zu hoch.

In der Folge reduziert der Motor die Leistung, um weiteren Schaden zu verhindern.

Nach erneutem Motorstart ist der Ladedruck wieder unter der Obergrenze und alles ist erst wieder gut.

Im Fehlerspeicher sollte dann :"Ladedruck überschritten, sporadisch" gespeichert sein.

• Hallo

Habe das Problem auch, war aber nie der Turbolader.

Bei mir ist es ein ASR-Ventil was mal klemmt.

Tritt oft dann auf wenn ich voll beschleunigen will,

dann passt im oberen Drehzahlbereich die Öffnungszeit nicht.

OBD ist auf Fehlerlöschen eingestelt, ein Knopfdruck alles wieder OK.

Ist schon seid Jahren so, selbst nach dem 5ten neuen Ventil nicht lange OK.

Gruß Berthold

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!