Gastank Deckel

• Gibt es eine Alternative zum Verschluss LPG FÜLLTOPF ? Ich habe immer ein großes Problem den Deckel in den Verschluss einrasten zu lassen! Meist geht das nur mit einer Zange und viel Kraft (Gewalt) ? Jetzt habe ich ihn verloren und benötige einen neuen Deckel! Sollte es etwas besseres geben würde ich diesen dann bevorzugen!

• Moin,

wenn man neben der Aufnahme des Gasdeckels mit dem Schraubendreher die Mechanik (Federsystem ?) etwas verschiebt, so nenne ich jetzt mal, dann wird es wieder leichtgängiger wenn die Lage passt.

Hatte das Problem auch, hatte mir schon Ersatz bei „A“ bestellt und danach den Tipp in meiner Morelo Werkstatt bekommen. Klappte gut.

Frank

• Mach mal ein Foto. Ich habe letztens einen bei Amazon bestellt.

Genau diesen Deckel hatte ich und habe diesen verloren. Ich denke dass er nicht richtig eingerastet war! Werde mal einen neuen bestellen und dann Mal versuchen, wie ericjoo schreibt, das Federsystem etwas zu verschieben!

Danke für Deine Info!

• Alternaiv bei dem bestellten Deckel dann etwas die "Nasen" nachfeilen mit einer Rundfeile. So hab ich es gemacht. Dann den Deckel mit Naßschleifpapier 1.400erter Körnung "geglättet", so dass er schön glänzte. Seitem flutscht der einwandfrei.

Ging mir genauso zuvor. War immer etwas hackelig und irgendwann habe ich den Deckel verloren, weil er nicht richtig eingerastet war. Seit der Nachbearbeitung funzt er einwandfrei ...

vG

Martin

• Alternaiv bei dem bestellten Deckel dann etwas die "Nasen" nachfeilen mit einer Rundfeile. So hab ich es gemacht. Dann den Deckel mit Naßschleifpapier 1.400erter Körnung "geglättet", so dass er schön glänzte. Seitem flutscht der einwandfrei.

Ging mir genauso zuvor. War immer etwas hackelig und irgendwann habe ich den Deckel verloren, weil er nicht richtig eingerastet war. Seit der Nachbearbeitung funzt er einwandfrei ...

vG

Martin

Hallo Martin,

vielen Dank für Deinen Tipp! Werde mal probieren wenn der neue Deckel angekommen ist! Irgendwie ist das schon nervig immer mit einer Zange hantieren zu müssen!

VG

FH

• Lieber Franz-Hugo,

schau mal ob die Feder bei Deinem Befüllstutzen korrekt sitzt.

Es kommt nämlich vor, daß das Ende der Feder über den Rückhaltestift rutscht. Dann ist das richtige Einrasten des Verschlusses sehr schwer bzw. unmöglich.

Sollte das passieren, muß dieses Ende zunächst eingedrückt und dann nach links zurückgedreht werden.

In meinen Fotos kannst Du an der linken Seite zwei verschiedene Positionen des Federendes sehen.

Beste Grüße, Andreas

IMG_6867.jpg

IMG_6866.jpg

• Hallo Andreas,

vielen Dank für Deinen Hinweis! Ich habe das geprüft, Der Ring sitzt genauso wie bei Deinem Ring.

Habe neue Deckel bestellt und werde die mal probieren. Wenn ich Glück habe passen die besser. Gegebenenfalls werde ich mal etwas nachfeilen, so wie Martin es vorgeschlagen hat!

Viele Grüße Franz-Hugo

• This threads contains 5 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!