Klimaanlage am Dach platzieren - Platzprobleme

• Moin,

das nächste größere Projekt soll die Dachklima werden. Favorisiert ist die Gree 3600W Anlage

Damit fangen aber meine Probleme an:

- die Gree ist etwa 72cm breit.

- Einbau soll an der Luke im Bad sein, dahinter habe ich aber nur 60cm Breite wegen den beiden verbauten Solarmodulen

Fragen:

- kann man die Klimaanlage auch "gegen die Fahrtrichtung" montieren?

- gibt es eventuell auch leistungsfähige "schmale" Klimaanlagen mit max 60cm Breite?

- wo gibt es einen exakten Maßplan für die Gree?

Versetzen der Solarmodule macht auch keinen Sinn, da ich diese wegen der Markise auf der Beifahrerseite nicht weit genug nach außen bekomme.

20250505_123737446_iOS.jpg

LG Dieter

• kann man die Klimaanlage auch "gegen die Fahrtrichtung" montieren?

NEIN!

gibt es eventuell auch leistungsfähige "schmale" Klimaanlagen mit max 60cm Breite?

Aus dem LKW Bereich gibt es auch andere Formate. Die sind aber häufig 24V und von der Kühlleistung auf die kleineren Fahrerkabinen ausgelegt. Mit einer Leistung über 2,4KW (Was in deinem Fall schon sinnvoll ist) wüsste ich keine unter 60cm ...

wo gibt es einen exakten Maßplan für die Gree?

Müsste ich in dem Handbuch finden. Wenn es pressiert, dann schaue ich mal nach, müsste nur erst das Handbuch finden. Die "äusseren Abmessungen" stehen im Datenblatt aber ich gehe davon aus, dass du eher Detailabmessungen haben möchtest?

vG

MArtin

• Nein quer einbauen geht nicht bzw. macht keinen Sinn. Der Einbau ginge schon aber das macht keinen Sinn. Es würde dann ja die Luft zur linken und rechten Seitenwand geblasen. Das wird nie was mit der Kühlung. Der Luftstom soll ja nach vorne und hinten gehen.

Also lass es!

Warum baust du die nicht vor Dein Badfenster neben die SAT Anlage?

Gunther

Wenn du im Rückspiegel das Meer siehst ist es egal ob dein Wohnmobil gross oder klein ist - du fährst in die falsche Richtung!

• Eine hab ich gefunden mit unter 60cm.

Ist aber aktuell nicht lieferbar…,

Wahrscheinlich ist der beste Weg das Versetzen der beiden Büttner Module auf die Fahrerseite. Hinten kann ich noch 10cm zur Seite - und ganz vorne wäre auch Platz. Spricht irgendetwas dagegen, die Module ganz an den Rand - also da wo diese Leiste sitzt - zu rücken?

• Kleiner Nachtrag:

Ich hatte ein ähnliches Problem mit dem Platz zwischen den Solarplatten. Es gibt die Mögichkeit die Klimaanlage mit einer Adapterplatte auf dem Dach zu verbauen. Dazu würde ich auch auf jedem Fall raten, alleine um eine gute Schallentkopplung hinzubekommen.

Die Adapterplatte ist ein Styroporelement, welches auf das Dach gedichtet verklebt wird. Darin befindet sich bereits eine Passung, die die Dichtlippe der Klimaanlage aufnimmt. Zu prüfen wäre, wenn man die Adapterplatte mit einer weiteren Styroporplatte aufdoppelt und somit die Kliamanlage etwas erhöht verbaut. Bei mir hat die Adapterplatte allein gereicht, um die Klimaanlage so hoch zu montieren, das sie geringfügig über die Kante der Solarplatten reicht (Nein, die Solarplatten werden nicht verdeckt).

Gegebenenfalls müsste man dann die Verschraubung der Klimaanlage anschauen. Bei meiner Anlage habe ich einfach etwas längere Schraubem (M6) verwendet und so hat das prima geklappt.

Bin leider gerade etwas körperlich eingeschränkt, sonst könnte ich mal auf´s Dach klettern und dir die Situation abfotographieren. Kommt dauf an, wie dringend du die Information benötigst.

vG

Martin

• Wahrscheinlich ist der beste Weg das Versetzen der beiden Büttner Module auf die Fahrerseite. Hinten kann ich noch 10cm zur Seite - und ganz vorne wäre auch Platz. Spricht irgendetwas dagegen, die Module ganz an den Rand - also da wo diese Leiste sitzt - zu rücken?

nein, da spricht nichts dagegen! Hab ich auch so gemacht um maximalen Platz für die Klima zu schaffen.

• Mir fehlen aktuell 12cm, die beiden Büttners sind mit Spoilern schon etwa 7-8cm Oberkante vom Dach weg.

Bei 72cm Breite der Gree könnte das schwierig werden, oder?

LG Dieter

• Bei mir ist die Dometic im Dachfenster vom Bad.

Aber: Schau doch erstmal ob du eine Klima überhaupt brauchst, unsere war noch nie wirklich in Benutzung. Hochtemperaturländer in der Heißzeit sind nicht auf unserem Reiseplan, und wenn es mal heiß war brauchte ich die Klimaanlage noch nicht wirklich.

Ich würde meine am liebsten abbauen….

• Hallo Martin,

Ich habe dir einmal meine auf dem Dach fotografiert. Wir haben auch rechts und links Module, und trotzdem Platz genug.

Ist der Flair soviel schmäler ? Die Höhe vom Dach bis zur Klima mit dem mitgelieferten Einbaurahmen beträgt 3,5 cm, selbst bei 2 Rahmen sind es nur 7 cm, um über den Rahmen zu kommen. Ich denke setze die Module ganz nach aussen, wenn du dann Platz genug hast. Die Klima selbst ist etwas rund geschnitten, also die 72 cm sind etwa in der Mitte.IMG_7820.jpg

IMG_7821.jpg

• Ich hatte das Problem dann anders gelöst ...

IMG_20241126_141655.jpg20240225_121545.jpg20240225_121538.jpg

Ich habe kurzerhand im Bereich der Dachklima schmalere Solarplatten (90Wp, 38V) eingesetzt und damit den Platz geschaffen. Vorher hatte ich 130Wp Panele an der Stelle und da wurde es bis auf ein paar mm einfach zu eng. Die Platten sitzen aber alle direkt an der Aussenkante zum Dachkantenprofil.

Allerdings habe ich ja auch keine Spoilerträger für die Solarplatten verwendet, sondern ein Gitter an C-Profilen auf dem Dach verbaut.

vG

Martin

• This threads contains 29 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!