Arto 69L Bj 2009 - Warnton und Warn-LED am Fahrersitz Bedienfeld funktioniert nicht mehr und Treppenstufe lässt sich von dort aus nicht mehr einfahren

• Liebe LinerTreff Experten,

es finden sich ausgezeichnete Informationen zum Thema Treppen und deren elektrische Ansteuerung im LinerTreff Forum und ich habe in den vergangenen Tagen viel von euch gelernt - auch zur systematischen Herangehensweise bei der Fehlersuche.

Allein das hat mir nicht geholfen mein Problem zu lösen ;( !

Situation: Unser Arto 69l Bj 2009, ist, wie wir, etwas betagt und seit geraumer Zeit funktioniert die optische und akustische Warnung am Bedienfeld am Fahrersitz nicht mehr. Alle anderen Funktionen sind OK.

Nach drei Werkstattbesuchen erhielt ich die Aussage: "die Platine ist defekt und muss ausgetauscht werden". Wegen der langen Lieferzeit von 9 Wochen, habe ich einen Vorschlag im Forum

aufgenommen und sie bei ERS, Hagen, überholen lassen.

Obwohl laut ERS die Platine auf Bauteilebene 100%ig funktionstüchtig ist, habe ich nach wie vor keine Warnung und keine Funktion "Treppe einfahren".

M. E. kann nur noch ein Fehler in einer der Zu-/Ableitungen des Bedienfeldes vorliegen.

Leider hat Ni&Bi auf meine Bitte mir einen Schaltplan zukommen zu lassen mit Verweis auf unsere Werkstatt geantwortet.

Meine Fragen: Besitzt jemand einen Schaltplan und möchte ihn mit mir teilen?

Welche Anschlüsse an der Bedienfeldplatine (siehe Bilder) dienen für die Alarme und die Steuerung der Treppenstufe?

Welche Spannungen müssen anliegen?

Die Außenbeleuchtung funktioniert seitdem auch nicht mehr (spannungslos) - hängt das damit zusammen?

Hinweis: Die Funktion des Treppentasters am Eingang ist nach wie vor gegeben.

Ich hoffe die vielen Fragen schrecken nicht ab.

Vielen Dank schon mal für eure hilfreichen Antworten.

Liebe Grüße und viel Freude - wo immer ihr auch gerade das Leben genießt

Gabriel

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!