Morelo Palace Schaltplan

• Liebe Linertreff Foristen

Wir sind gerade an einem Morelo Palace aus 2018 auf Iveco Basis dabei, die Elektroinstallation des Aufbaus zu ergründen. Hintergrund ist, dass mittlerweile der dritte Solar-Laderegler verbaut wurde, weil die ersten beiden ausgefallen sind. Dabei stellten wir fest, dass, wenn der Hauptschalter des Aufbaus abgeschaltet wird, die Aufbau-Batterie komplett getrennt wird. Das bedeutet, die Solarpanele powern munter auf den Laderegler ein, der widerum von der Batterie getrennt ist. Meines Erachtens darf das so nicht sein. Und ja, ist der Hauptschalter abgeschaltet, werden die Aufbau-Batterien auch nicht geladen. Der Morelo Palace wurde vor fünf Jahren gebraucht erworben und war davor und nach dem Kauf wegen dieses Problems desöfteren in der Werkstatt.

Nun bin ich auf der Suche nach einem Schaltschema / -plan um zu checken, ob evtl. im Verlauf der Jahre seitens der Servicetechniker in den unterschiedlichsten Werkstätten irgendwie von der ursprünglich werkseitigen Verkabelung abgewichen wurde.

Evtl. hat hier jemand sowas und würde mir die Pläne zur Verfügung stellen?

Vorab 1000 Dank.

• Hallo Wilfried,

mit Schaltplänen kann ich nicht dienen, aber folgendes : Die Solarpanäle powern nirgendwohin, die liefern (bei Sonne) eine Spannung am Eingang des Reglers.

Moderne Regler erkennen ob eine Batterie vorhanden ist und wie ihr Ladezustand ist, und regeln daraufhin den abzugebenden Strom. Sind keine Batterien vorhanden, resp. die vorhandenen bereits geladen, passiert da normalerweise nichts.

Es gibt allerdings ältere Regler die trotzdem weiter Spannung und Strom abgeben. Wäre also gut zu wissen was für ein Regler verbaut ist, und gegebenenfalls durch einen besseren ersetzen.

Ist bereits ein 'guter' Regler verbaut, liegt das Problem wo anders und nicht an den abgeschalteten Batterien.

Allerdings würde ich die Batterien nicht abschalten. Dies kann zu Spannungsspitzen und Problemen an anderen Bauteilen/Geräten führen.

• Hallo Winfried,

was meinst Du mit "Hauptschalter des Aufbaus"?

Eine Funktion im Zentraldisplay oder wirklich ein großer roter Schalter der was trennt?

Schaltpläne wirds nicht geben vermute ich.

Gruß

Martin

• Lieber Winfried,

der Trennschalter trennt nur die Batterie vom Bus, den Shunt und von den Verbrauchern. Der Solarregler ist normal direkt an der Batterie angeschlossen. Es sollte natürlich ein MPPT Regler sein, der den Bedarf automatisch regelt. Ist die Batterie voll, kommt aus dem Solarregler nichts mehr raus, ganz gleich wieviel Sonne auf den PV-Modulen steht. Ich habe den Regler von CBE, die Morelo ab Werk verbaut hatte, rausgeschmissen und gegen einen Victron MPPT 100/50 SmartSolar getauscht und war die ganzen Jahre mehr als zufrieden.

SmartSolar-MPPT-100-50_top.png

• Bei der letzten Reparatur vor ein paar Tagen wurden zwei neue Victron 150/35 verbaut, die nun jeweils für ein Solarpanel verantwortlich sind. Beide Ladetegler gehen auf die gleiche Batterie.

Der 12V Hauptstrom wird über einen hardwareseitigen Hauptschalter abgeschaltet.

• Vielleicht meldet sich ja noch jemand mit einem Schaltplan. Ich suche auch noch anderweitig. Falls ich erfolgreich sein sollte, hinterlege ich diesen hier.

• Wieso für jedes Modul ein eigener Solarregler? Ich hatte 2 PV-Module ab Werk und 5 weitere PV-Module ergänzt. Diese 7 Module sind zusammen auf dem einen o.g. Regler zusammen geführt und das arbeitet zusammen perfekt. Vielleicht liegt bei Dir die Krux dass 2 Regler nicht wissen wie sie mit dem Bedarf klar kommen sollen? Bei mir ist allerdings eine LI-Batterie mit 720Ah verbaut mit einem sehr guten BMS, der sagt wann das Glas voll ist ;)

• Im Rahmen der letzten Reparatur (Werkstatt)(Laderegler defekt) wurde ein zweites Panel montiert, der defekte Laderegler ersetzt und ein weiterer Regler für das neue Panel installiert.

Im Moment tut auch alles wie es soll.

Ich würde nur gerne verstehen, wie Morelo das ab Werk gemacht hat. Es waren schon einige Spezialisten am Werk.

• Wir haben die vom Werk auch nicht mehr, zuerst über die Combi von Mastervolt, danach Votronik, immer wieder Störungen. Jetzt haben wir WCS, ähnlich wie Victron, und haben keine Probleme mehr. Unsere werden mit dem Hauptschalter von den Accus getrennt. Das kann auch kein Problem sein, denn, wenn die Accus voll sind, müssen sie auch abschalten.

• This threads contains 2 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!