Hallo zusammen,
Ich möchte hier zum Erfahrungsaustausch mit Selbstbau-Akkus einladen, denn ich habe mir einen solchen (fertig zusammengebaut) gekauft und ein paar Sachen funktionieren nicht so wie ich es erwartet hätte, bzw. da würde mich interessieren wie bei anderen Batterien, anderen BMS, usw. das ganze aussieht.
Erstmal die Daten zu meiner Batterie:
Es sind 8 Zellen, die zu einer 4P zusammengeschloßen wurden.
Die Kapazität sind 628Ah bei 12V.
Das BMS ist ein Daly mit 250A
Wo ich diese gekauft hab, gibt es bei Interesse, ich will keine Werbung machen.
Das Daly-BMS kann man ja auch per Fernüberwachung abfragen und so den SOC-Stand, Spannungen usw. in Erfahrung bringen.
Mit ein bischen fummeln und machen habe ich es geschafft, das die BMS-Daten über den Ve.Can in meinem Victron-System angezeigt werden. Ich kann die Lithium-Batterie auch als Batteriemonitor eintragen, so dass sich der Cerbo mit der Batterie unterhält und das BMS die Aktivitäten am Victron steuert.
Bildschirmfoto 2025-05-06 um 12.18.28.png Bildschirmfoto 2025-05-06 um 12.18.50.png Bildschirmfoto 2025-05-06 um 12.18.57.png Bildschirmfoto 2025-05-06 um 12.19.18.png Bildschirmfoto 2025-05-06 um 12.19.28.png Bildschirmfoto 2025-05-06 um 12.19.49.png
Die Verbindung geht eigentlich ganz Easy über den UART-Port vom BMS auf der einen Seite und auf der anderen Seite ein LAN-Kabel das in den Ve.CAN-Port eingesteckt wird, man muss nur auf die Kabelbelegung achten.
Jetzt allerdings die Fragen, bzw. der Punkt wo ich gerne Erfahrungen von euch abfragen würde.
Die State-of-Charge Anzeige vom BMS zeigt sehr schnell 100% an, obwohl laut Mess-Shunt von Victron noch viel Luft bis wirklich voll ist und auch das BMS sieht, dass da noch geladen wird. Ist das bei euch auch so?
Den Akku habe ich auch schon leer gemacht und wieder geladen in der Hoffnung, dass sich der SOC kalibriert, aber es hat nicht viel gebracht und ich habe wieder meinen Shunt als Batteriemonitor anstelle des BMS aktiviert.
In dem Status gerade (BMS sagt 100%, Shunt sagt 78%) wird auch nur mit 280Watt geladen, obwohl der Multiplus-II den ich zum Laden verwende wesentlich mehr Power zur Verfügung steht. Wie sieht da die Ladekurve bei euch aus?
Das wäre es erstmal, ich Danke für entsprechende Antworten und Erfahrungen.
Grüssle
Martin