Hagelschutzhaube, wer hat die im Einsatz?

• Hallo zusammen,

habe beim Stöbern diese Hagelschutzhülle https://mobiles-reisen.hinderm…tzhuelle-fuer-dachhauben/ im Internet gefunden.

Überlege mir diese für das Heki im Schlafzimmer anzuschaffen. Bei starkem Regen ist es über das Heki doch sehr laut und ich erhoffe mir dadurch einen geringeren Geräuschpegel. Denke als Sonnen- und bei Bedarf als Hagelschutz auch gut geeignet.

Hat jemand Erfahrung mit demTeil? Wie ist die Montierbarkeit und der Effekt beim Regen?

• Hallo Bernhard

Die Haube von Deinem Link wird schon funktionieren. Nachteil: es wird dunkel im Womo.

Alternative:

Dachhauben-Abdeckungen
    Egal ob Auto, Caravan, Motorrad oder Boot - Mit den CARASIP Pflegeprodukten verhelfen Sie ihm wieder zu neuem Glanz ➜ Schutz & Pflege für Ihr Gefährt ✓
    www.carasip.de

Vorteil:

- es bleibt hell

- sehr guter Sonnenschutz

- gute Geräuschdämmung bei Regen

- (vermutlich) auch ein gewisser Hagelschutz

Anm. : die Abdeckungen sollten für die Fahrt entfernt werden.

Grüsse, Hans-Jörg

• Hallo Bernhard,

die Hüllen gibts ja in einigen Onlineshops. Teilweise auch mit Bewertungen. Aber ich hab adhoc nichts zu deinem Anwendungsfall gelesen.

Subjektiv betrachtet zu stolzen Preisen, für diese würde ich deshalb die Marketingversprechungen aktiv prüfen. Sprich so ein Teil ordern, montieren, und es z.B. mal mit einem adäquat gewinkelten Wasserschlauch dem plätschernden Praxistest unterziehen.

Wenns nicht hält was es verspricht, eignet sich das Widerrufsrecht ja wunderbar. Hat der Händler irgendwann genug Rückläufer des Produktes, gibts ggf. eine Auslistung oder der Hersteller kann Preis oder Marketingzusagen einer Revision unterziehen.

Ich persönlich schlafe zum Glück auch bei forschem Regen sehr gut, hinsichtlich Hagel verpasst man vermutlich (im Worstcase) den Zeitpunkt der Montage. Oder müsste hochfrequent montieren und dann scheint mir persönlich der Aufwand (inkls. Abfahrtskontrolle) zu hoch.

Für Schäden durch Hagel führe ich entsprechende Folie/Plane und Tape mit. Also für die etwaige Notreparatur "hinterher".

• Hallo Bernhard

Der Preis wäre mir zu hoch.

Ich habe im Sommer die Carasip Abdeckungen im Einsatz und kann den Argumenten von Hans Jörg #2 nur zustimmen.

Und wenn du dir eine gute Kunsstoffmatte (z.B Turnmatte) zuschneidest und unterder Haube plazierst, hast du im Bedarfsffall eine gute Hagelmatte.

Und ohne einen guten Sonnenschutz

Ich bin auch schon 50 km mit den Hauben gefahren und haben gehalten

Grüße Xaver

• Die Carasip-Hauben habe ich drauf.

Die lassen noch etwas Licht durch, sind aber recht dünn und kein Hagelschutz sondern meiner Meinung nach reiner Sonnenschutz.

Das machen sie aber gut, weniger Hitze im Mobil. :)

• Herzlichen <3 Dank für die interessanten Antworten.

Die Verdunkelung im Schlafbereich stört mich nicht, mache da eh immer dunkel über die Jalousie, habe beidseitig ja noch die Fenster. Da mir der Geräuschpegel wichtig ist werde ich die Schutzhülle bestellen und bei der nächsten Reise testen. Testergebnis folgt...

• ..... Bei starkem Regen ist es über das Heki doch sehr laut und ich erhoffe mir dadurch einen geringeren Geräuschpegel....

Also bei mir ist das Regengeräusch über die gesamte Dachfläche zu hören, es würde also nichts bringen, nur das Heki zu schützen. Ich würde darum mal eine Isomatte oder so eine Schaumstofffolie mal testweise über das Heli ziehen, bevor ich irgendwas kaufen würde. Dann mal testen, ob die Regengeräusche merklich geringer sind. Ich vermute nicht.

Gruß Axel

• Hatte die Dinger auch mal im Einsatz. Am Ende des Tages habe ich die wieder verkauft, da es mir einfach viel zu umständlich war die Teile immer wieder drauf zu fummeln. Außerdem sollte man peinlich genau darauf achten, dass das Heki sauber ist. Wenn da Schmutz oder Staub drunter ist, verkratzt das Heko leicht. Gewisser Sonnnschutz war gegeben, Hagel und Regen eher nicht.

• Hallo Manne,

Danke für deine Erfahrung mit den Abdeckungen.

Bei Regen und Hagel eher nicht geeignet...

Bei Hagel montiert gehabt, aber nicht geholfen oder eher eine Vermutung?

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!