Gassteckdose Morelo Palace 88 LB

• Hallo miteinander,

mal eine Frage da ich gerade in Kalabrien stehe. Die Gas-Außensteckdose arbeitet mit 30 mbar. Dies ist für meinen Paellagrill etwas wenig. Kann ich den Druck auf 50 mbar erhöhen und was müsste ich dafür ändern? Vielleicht hat das ja schon mal jemand gemacht. Freue mich auf eure Anregungen.

LG Tomas

• Am einfachsten eine kleine zusätzliche Flasche mit 50mbar Regler (oder was immer dein Paellagrill braucht) mitnehmen.

• Soweit ich weiß sind 50 mbar im WoMo nicht zugelassen.

stimmt. außerdem sind alle verbauten Geräte auf 30mbar ausgelegt. Da 50mbar anschließen wäre ein erhebliches Sicherheitsrisiko. Also am besten kleine Flasche für den Grill, vorausgesetzt der ist für 50mbar ausgelegt.

• Erhöhung auf 50 mbar am Mobil ist in D nicht (mehr) zugelassen. 50 mbar geht nur mit sep. Gasflasche.

• Bei den meisten Grills kann man die Düsen tauschen. Ist kein Hexenwerk. Habe ich bei meinem Grill auch gemacht. Läuft seit dem ohne Probleme.

• .... habe aus einem anderen Forum folgende Info gelesen, mich aber dazu entschieden einen 30 mbar Grill am Mobil anzuschliessen - das funktioniert sehr gut ;)

Man kann einen 50 mbar Grill an einem 30 mbar System betreiben, oder umgekehrt.
    Im Fall, 50 mbar an 30 mbar, bekommt man ca. 28% weniger Gas.
    Wenn man keine passende Düse bekommt könnte man die Düse von einem Feinmechaniker auch aufbohren lassen.
    Der Querschnitt der Düse für 30 mbar muss 1,29 mal größer sein als der Querschnitt der Düse für 50 mbar.

Vielleicht hift's bei deinen Überlegungen.

• Also das ganze Gemurkse mit einer Gas-Außensteckdose haben wir früher auch gemacht. M.E. hat das aber diverse Nachteile. Man hat immer eine Stolperfalle durch den Schlauch rumliegen und der Aufstellort des Grills ist durch die Länge des Schlauches begrenzt. Wie oft habe ich aber schon an Plätzen gestanden, wo wir den Grill lieber am Seeufer in 10 Meter Entfernung oder in vergleichbaren Situationen aufstellen wollten. Seit vielen Jahren nehmen wir daher ganz simple Gas-Kartuschen und einen kleinen Weber-Grill, bei dem die Kartuschen direkt angeschraubt werden. Den Grill können wir jetzt beliebig an jeder Stelle nutzen und haben keinen Schlauch mehr rumliegen.

Also daher meine Empfehlung: die Steckdose einfach vergessen und einen Grill mit Kartusche oder kleiner Gasflasche betreiben.

VG, Thomas

• Ergänzend zu der Empfehlung von Thomas, z.B. für die Grills von Weber die mit Kartusche laufen gibts natürlich auch einen Adapter falls man doch mal eine reguläre Flasche anschließen will.

I.d.R. sind auch wir mit den Kartuschen happy aber haben mit dem Adapter halt auch eine Option falls Kartuschen alle o.ä.

• This threads contains 10 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!