Morelo Connect aus der Ferne steuern

• Hallo zusammen,

Ich habe im neuen Morelo einen Router (Selfsat) werkseitig verbaut. Seit gestern ist es mir möglich, in Kombination mit meiner Fritzbox zu Hause über einen VPN-Tunnel mit meinem Handy auf mein Morelo Connect (die digitale Steuerung) auch aus dem Internet, also aus der Ferne zugreifen zu können und damit z.b. Klima/Heizung, Verriegelung usw. zu steuern.

Für alle, die daran Interesse haben und es nicht selbst umsetzen können, kann ich die Firma satco-europe.de (Selfsat) sehr empfehlen. Mit viel KnowHow unterstützen Sie euch bei der Einrichtung gegen eine kleine Aufwandspauschale.

Ich hoffe, die Werbung ist erlaubt, ich habe mit der Firma keine Beziehung.

Über Feedback würde ich mich freuen und stehe für Fragen auch gerne zur Verfügung.

Viele Grüße

Frank

• Hallo Frank,

vielen Dank für den Hinweis. Ich selbst habe mir die Selfsat Anlage ab Werk nicht einbauen lassen, da ich noch eine alte Teltonika RutX 955 habe und diese auch wieder verbauen möchte. 5G brauche ich (noch) nicht und ich war die ganzen Jahre mit dem Router immer sehr zufrieden. Aber vielleicht kannst Du mir bei der Konfiguration u.U. behilflich sein, wenn ich mal soweit bin ;) Ich nehme an dass der Router selbst hinter dem Panel der Steuerung per LAN verbunden ist? Ein Foto davon wäre nicht schlecht. Jedenfall viel Spaß mit dem neuen "Spielzeug". Ich freue mich schon drauf. :D

• Hallo Manor,

selbstverständlich helfe ich Dir gerne.😃

Ja, der Router ist per LAN mit dem Garmin Panel verbunden.

Danke Dir, es ist ein schönes Spielzeug. Freu Dich 👍

Gruß

Frank

• Lieber Frank

SelfSat basiert doch meines Wissens auf einem RUTX - vermutlich RUTX11 oder RUTX50. Die Kombination mit der FB! haben hier ja einige im Einsatz. Beschreib doch bitte einfach den Lösungsweg und mach kein Gehemnis daraus. Dir wären hier sicherlich sehr viele dankbar.

Solltest Du nicht wissen wie man entsprechende Einträge schreibt so darfst Du Dich sehr gerne an mich wenden ;)

• Hallo Stefan,

die Empfehlung an Selfsat ging an alle, die selbst nicht über die notwendigen Kenntnisse verfügen, einen VPN-Tunnel einzurichten.

Für alle anderen ist es ein Site-to-Site Tunnel von der Fritzbox auf den Router (modifizierter RUTX50) und ein Einzelgeräte-VPN-Tunnel vom Handy zur Fritzbox.

Daraus mache ich natürlich kein Geheimnis 😀

Bei Deiner Signatur ist die Einrichtung für Dich sicher ein Kinderspiel, vielleicht hat aber nicht jeder die Kenntnisse und braucht Hilfe, deshalb die Empfehlung.

Gruß

Frank

• Moment. Da haben wir schon mal das erste wichtige Problem. Von FB! Zu RUTX??? Wirklich? Das setzt eine Public IP beim RUTX voraus. Die hat nicht jeder… Bist Du Dir sicher dass nicht der RUTX die Verbindung zur FB! aufbaut?

• Moment. Da haben wir schon mal das erste wichtige Problem. Von FB! Zu RUTX??? Wirklich?

Stefan, das sind doch Details der Details wegen. Der Threadersteller war doch lt. Beschreibung selbst bei einem Dienstleister um sich bei der Einrichtung unterstützen zu lassen.. Je nach individuellen Gegebenheiten hat man "auf jeder Seite" das Problem der nicht öffentlichen IP.

D.h. die notwendige/mögliche Initialisierungsrichtung des VPNs liegt immer an den Details wie genutzer Provider etc.pp.. Da musst jetzt aber den TE nicht "an die Wand spielen"

Als tatsächliche "Lösung" für so ein Thema könnte man (neben anderen) "Cloudconnexa" empfehlen. Die SaaS Lösung des "OpenVPN Herstellers" fungiert als zentral verfügbarer Vermittler und kann dann von Endstelle "Zuhause" und Endstelle "Reisemobil" als Brückenpunkt, unabhängig etwaiger private IP Probleme, genutzt werden. Bislang ist die "3Seats" Variante monatlich kostenfrei, die Seats sind die verbundenen Endpunkte. Bei genannter Anforderung sind es 2 Endpunkte, kostet also nix. Mit einem zusätzlichen Client auf dem Smartphone um dann komplett extern sowohl "Richtung Zuhause" als auch "Richtung Reisemobil" zu verbinden, sinds eben 3 Seats. Es geht um gleichzeitig aktive Endpunkte bei den Seats. P.S. Cloudconnexa kann auch IPSEC, hinsichtlich Thema OpenVPN mit der Fritze.

Zusatznutzen, man kann es auch als Internetbreakout mit verschiedener Lokalisierung nutzen, was dann für die Geotarget geplagten Bewegtbildkonsumenten hilfreich ist. Aber das wäre Futter für einen eigenen Thread und gehört hier nicht rein.

• Danke Silvio.

Es ist bei mir eine Verbindung via Wireguard vom Router zur Fritzbox.

Stefan_LT: Wenn Du selbst verschiedene Lösungen anbieten kannst, dann gerne. Ich habe nur ein bisschen Werbung für eine funktionierende Lösung gemacht und habe mich über den Support sehr gefreut. Keiner muss diesen Support nutzen und kann von mir aus gerne seine Lösungen umsetzen. Dachte jetzt nicht, dass es zum IT Webinar ausufern soll.😀

Grüße

Frank

• Da musst jetzt aber den TE nicht "an die Wand spielen"

So war das auch nicht gemeint. Mit ein bisschen mehr Information hätte ich das auch nicht geschrieben.

Dachte jetzt nicht, dass es zum IT Webinar ausufern soll

Soll es auch nicht.

Ich habe nur ein bisschen Werbung für eine funktionierende Lösung gemacht und habe mich über den Support sehr gefreut

Das passt ja auch. Anfangs klang es halt für mich ein bisschen unschlüssig. Deshalb wollte ich da mehr Informationen darüber herausbekommen.

Als tatsächliche "Lösung" für so ein Thema könnte man (neben anderen) "Cloudconnexa" empfehlen. Die SaaS Lösung des "OpenVPN Herstellers" fungiert als zentral verfügbarer Vermittler und kann dann von Endstelle "Zuhause" und Endstelle "Reisemobil" als Brückenpunkt, unabhängig etwaiger private IP Probleme, genutzt werden. Bislang ist die "3Seats" Variante monatlich kostenfrei, die Seats sind die verbundenen Endpunkte. Bei genannter Anforderung sind es 2 Endpunkte, kostet also nix. Mit einem zusätzlichen Client auf dem Smartphone um dann komplett extern sowohl "Richtung Zuhause" als auch "Richtung Reisemobil" zu verbinden, sinds eben 3 Seats. Es geht um gleichzeitig aktive Endpunkte bei den Seats. P.S. Cloudconnexa kann auch IPSEC, hinsichtlich Thema OpenVPN mit der Fritze.

Zusatznutzen, man kann es auch als Internetbreakout mit verschiedener Lokalisierung nutzen, was dann für die Geotarget geplagten Bewegtbildkonsumenten hilfreich ist. Aber das wäre Futter für einen eigenen Thread und gehört hier nicht rein.

Jupp. das geht auch - oder mittels TailScale - das auch der RUTX kann.

Man muss sich halte bewusst sein, dass mit solchen sagen wir mal unkontrollierten Lösungen ALLES über den Tunnel geht. Dies nur noch mal zur Vervollständigung. Manchmal kann es dann mit dem Streamen eng werden wenn die Bandbreite Womo -> Internet -> ZuHause -> Internet nicht die beste ist. Zur Steuerung des WoMo bedarf es nur ein paar kB. Zum streamen braucht man MB...

Die Lösung von Frank funzt bestimmt und will ich auch nicht in Frage stellen. Man muss aber hierbei das grosse ganze betrachten...

Je nach individuellen Gegebenheiten hat man "auf jeder Seite" das Problem der nicht öffentlichen IP.

Ja/ein. Zu Hause ist die Wahrscheinlichkeit sehr gross eine Public IPV4 Adresse zu haben. Bei manchen Providern in Verbindung mit der FB! muss man aufpassen weil die FB! mit dem Hostnamen den man dann anspricht (Dynamischer DNS Host der FB!) auch IPV6 Adressen mit ausgibt. Das Problem hatte ich bei SunTravler, dass VPN nicht mehr aufgebaut wurde deswegen.

Bei Mobilverbindungen erhält man normalerweise eine nicht routbare Class-C Adresse... Aber das ist wieder ein anderes Thema.

Die SaaS Lösung des "OpenVPN Herstellers" fungiert als zentral verfügbarer Vermittler und kann dann von Endstelle "Zuhause" und Endstelle "Reisemobil" als Brückenpunkt, unabhängig etwaiger private IP Probleme, genutzt werden

Das würde ich aktuell als die präferierte Lösung ansehen wenn man Probleme hat VPN zum laufen zu bekommen um ins WoMo zu gelangen. Fürs streaming allerdings ungeeignet.

Vielleicht mach ich mal nen separaten Thread auf um die Unterschiede zu erklären....

Es war jedenfalls nicht meine Absicht jemanden (Frank) blosszustellen - sollte ich Dir zu Nahe getreten sein so tut mir das sehr leid. Mir geht's immer nur ums Thema...

• Man muss sich halte bewusst sein, dass mit solchen sagen wir mal unkontrollierten Lösungen ALLES über den Tunnel geht. Dies nur noch mal zur Vervollständigung. Manchmal kann es dann mit dem Streamen eng werden wenn die Bandbreite Womo -> Internet -> ZuHause -> Internet nicht die beste ist. Zur Steuerung des WoMo bedarf es nur ein paar kB. Zum streamen braucht man MB...

Wenn du das auf meinen Text beziehst dann nein, das ist falsch. In der Default Config ist "Split Tunneling" aktiv, entsprechend gehen nur die im Interface zu konfigurierenden (i.d.R. privaten) Netze zur jeweiligen Gegenstelle.

Alternativ kann man Split Tunneling inaktivieren und hat dabei noch die Wahl zwischen "Internet über selbstgewählten Breakout (z.B. eine der Remote Endstellen)" oder "Internet Restricted" respektive bis auf explizites Whitelisting nicht möglich.

Das würde ich aktuell als die präferierte Lösung ansehen wenn man Probleme hat VPN zum laufen zu bekommen um ins WoMo zu gelangen. Fürs streaming allerdings ungeeignet.

Auch hier wieder "fürs streaming ungegeignet" ist falsch.

Aber das wollte ich inhaltlich tatsächlich auch gar nicht diskutieren, ist entsprechend nur eine Richtigstellung.

• This threads contains 26 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!