Aufbautür lässt sich nicht mehr aufschließen

• Moin,

meine Aufbautür - Hartal - lässt sich nicht mehr aufsperren. Verriegeln gestern abend ging problemlos.

Ein Kumpel hat - während ich seine Bazterien montiert und Elektik auf Vordermann gebracht habe - die Tür, die a bisserl schwergängig war, bearbeitet. Ich weiß nur, daß eine Feder gebrochen war, die haben wir ersetzt und innen auch mit PTFE Spray behandelt.

Ging alles wieder sehr leichtgängig, lies sich gestern abend auch schön absperren.

Aaaber: Geht jetzt nicht mehr auf..... =O das Geräusch - so ein schscht - beim Bewegen des Schlüssels ist aber wie vorher, und zwar nach links und rechts

Und nun?

LG Dieter

• Es gab bei Hartal mal das Problem, dass die Verschlusszapfen nicht weit genug angehoben werden (und einen verstellbaren Nachrüstsatz dazu). Auch lösen sich gelegentlich Schrauben am Schlossmechanismus, dann reicht der Hebelweg nicht mehr. Du musst von innen die Schlossabdeckung lösen, dann kommst du an den kompletten Schlossmechanismus.

Je nach Grundriss kommst du über das Seitenstaufach/Sitzbank zerstörungsfrei rein. Ansonsten Fenster oder Dachluken.

• Genau, Du kannst das warscheinlich nur von innen lösen.

Geht aber dann recht einfach.

Gruß Berthold

• Der Fehler ist behoben, Tür funktioniert jetzt wieder einwandfrei.

Es lag an einem Kabelbinder Straps, den der freundliche Kollege zusätzlich montiert hat. Dieser hat verhindert, dass der Mechanismus in die richtige Position gleitet.

Jetzt ohne Kabelbinder und komplett gefettet, mit neuer Feder flutscht alles wie es soll.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!