Elektrische Schubladenschliessung fkt. nicht

• Hallo zusammen, vielleicht hat jemand einen Tipp?

Die elektrische Schliessung im Küchenblock funktioniert seit kurzem nicht mehr bei Losfahren, nur noch über den Taster in der Küche (Carthago Highliner).

Habe bei Carthago nachgefragt, nach 2 MOnaten kam die Aussage dass die evtl. ein fehlendes Generatorsignal sein kann. Da ich nicht glaube, dass die Vertragswerkstatt hier sowas schon gesehen hat und daher ewig und teuer suchen wird mache ich sowas selbst.

Allerdings weiss ich nicht was das bedeuten kann. Sicherungen vom Iveco Daily sind alle ok, Aufbausicherungen auch. Weiss jemand was die Ursache sein kann?

Vielen Dank und Gruss aus Prag.

• Mit fehlerhaftem Generatorsignal dürfte D+ gemeint sein, dies kann am Elektroblock überprüft werden.

Je nach Baujahr / Fahrzeug gibt es unterschiedliche Arten von D+-Signal. Früher wurde es als 12V+ bei laufender Lichtmaschine geführt, aber es gibt auch andere Signale.

Grüssle

Martin

• ....Habe bei Carthago nachgefragt, nach 2 MOnaten kam die Aussage dass die evtl. ein fehlendes Generatorsignal sein kann....

Ich nehm mal an, die meinen das D+ signal.

• Klingt nach D+. Bei unserem alten C-line warcdas in einem separatem Kästchen von CBE im Doppelbodenfach im Bereich der Sitzgruppe verbaut. Sucht mal nach einer cremeweißen quadratischen Dose, ähnlich eine Aufputzdose zuhause.

• Die elektrische Schliessung im Küchenblock funktioniert seit kurzem nicht mehr bei Losfahren, nur noch über den Taster in der Küche (Carthago Highliner).

Das Steuermodul sitzt normalerweise bei Carthago hinter der linken vorderen Seitenklappe rechts oben in der Ecke. Meist hilft es, es einmal kurz von 12V zu nehmen. Wenn das nichts hilft, den unteren 3er-Stecker ziehen. Er hat D+ 12V+ und -. Dann bei laufenden Motor prüfen, ob D+ hinten ankommt.

Viel Spaß.

Gruß Hajo

• Hallo Hajo, hallo Stefan, danke für den Hinweis, da ich nicht weiss wo das D+ Signal denn anliegt. Von CBE habe ich gleich 2 Module in der Garage verbaut. Ich nehme die mal vom Strom und schaue mal. Ich werde melden. Vielen Dank!

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!