JBD, JK, Dali BMS in HomeAssistant

• Lieber LT-ler/innen

Schon ne Zeit her dass ich was Konstruktives beigetragen habe. Es soll ja einige unter uns geben, die sich den Batterieblock aus China-Böller selbst zusammengeklöppelt haben - man mag mir meine Ausdrucksweise verzeihen (finde ich ich gut - ehrlich) und vielleicht den Gedanken hegen diesen ins HA einzubinden - sofern vorhanden oder geplant.

Für euch dürfte folgendes Projekt interessant sein

Dazu benötigt man natürlich - wie soll es auch anders sein - eines meiner beliebten ESP32 oder diese ESP32 Module. Welche davon genau funktionieren kann ich euch leider nicht sagen. Bei den niedrigen Preisen der Module wäre es auf jeden Fall einen Versuch Wert.

Wenn euer BMS also nur Bluetooth hat könntet ihr die Daten via ESP (WiFi) ins HA bekommen...

Wäre spannend zu lesen/erfahren wenn das jemand erfolgreich testet. Ich hab leider keinen Bedarf dafür da ich meine Daten anderweitig ins HA bekomme.

Natürlich geht auch der Weg ins HA via BMS und Cerbo GX. Es soll aber auch Nutzer mit Mastervolt an Board geben - wäre zumindest eine adäquate Alternative

• Hmmm - da hätte ich prinzipiell schon mal Interesse, da ich dann auf diesem Weg auch die Bakterien von unterwegs im Blick habe.

Aaaassber: mit ESP32 hatte ich bisher noch nichts am Hut.

Was muss man da tun?

LG Dieter

• Naja. Könnte das schon „vorkauen“ aber wo bleibt da der Spass. Ausserdem wie gesagt bringt das bei mir nix da ich es ja nicht testen kann. Und daher fang ich damit erst gar nicht an.

Manchmal - und das vielleicht auch zu Recht - wird hier jedes Wort doppelt geprüft und auf die Goldwaage gelegt Bei nem Thema das ich nicht prüfen kann gibts nen Punkt an dem ich mich heraushalte und das ist bei diesem Thema leider schon jetzt

Prinzipiell ist das echt einfach. Aber Simon erklärt das alles so super da spar ich mir das.

• Jetzt bin ich erst mal auf dem Weg nach Italien - ohne Lars😁.

Aber ich schau mir das an und werde berichten.

LG Dieter

• Das will ich auch mal angehen. Ich hab mir das jetzt mal durchgelesen - das sollte igentlich mit jedem BLE BT Empfänger gehen - wenn es ganz simpel ist sogar über die Shellys mit BT. Da braucht man vermutlich nicht mal die ESP Proxis,

Hab aber aktuell noch keinen "großen" Shelly im Auto. Ich werde berichten, wenn es sowiet ist.

• Moin zusammen,

heute hab ich einen zusätzlichen Bluetooth Dongle zum Shelly Dongle eingesteckt - damit waren die BMS plötzlich sicht- und konfigurierbar.

Allerdings konnten nur 3 von 4 BMS integriert werden. Ich hab da noch im Hinterkopf, dass pro Empfänger nur drei Geräte bedient werden können beim ESP32?

pasted-from-clipboard.png

• This threads contains 3 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!