Dometic Freshjet 3000 - Kühlleistung ungenügend ? wie messbar ?

• Moin,

wir waren grade ein paar Tage am Gardasee und die FJ3000 (Inverter) ist ziemlich nah am Schlafbereich angebracht,

wo auch die Temperaturmessung statt fand.

Es war ja nun tagsüber nicht so warm, dennoch haben wir nach einem Tag wo wir unterwegs waren und alles zu war,

abends das Mobil für 2-3 Stunden deutlich runterkühlen wollen.

Das hat meinem subjektiven Empfinden nach nicht wirklich funktioniert, die Anlage ist 3 Stunden ca. gelaufen

und die Temperatur ging von 27,5 auf 25,5 herunter.

Klar der Innenraum ist schon sehr groß, aber ich habe das deutliche Gefühl, das die Anlage letzten Sommer

deutlich effektiver war und die Kompressoranlagen aus früheren Wohnmobilen da effektiver waren.

Habe ich eine Möglichkeit das irgendwie zu messen ?

Bspw. muss eine bestimmte Temperatur der ausströmenden Luft erreicht werden oder welche Möglichkeiten

hat man hier als Benutzer zu gucken ob das nur ein subjektives Gefühl ist oder die Anlage nicht die Kühlleistung

bringt, die sie haben sollte ?

Wenn ich bei meiner Werkstatt anrufe - rechne ich eher damit, das man mir sagt das sei normal....was auch

durchaus so sein kann. Stell ich nicht in Abrede. Aber solange ich noch Garantie habe, würde ich das gerne

für mich nachvollziehbar klären.

Hat hier einer eine Idee ?

Gruß

Michael

• Hab jetzt einfach mal angefangen zu messen...

16 Grad eingestellt als zu erzielende Temperatur, nur auf Kühlen gestellt.

Im Wohnmobil sind aktuell 21 Grad, Außentemperatur ebenso 21 Grad.

Thermometer hängt ca. 10 cm vom Ausströmer entfernt.

Die Temperatur die dort gemessen wird von der ausströmenden Luft beträgt immer

zwischen 12,5 und 15 Grad.

Das erscheint mir ziemlich hoch.

Ich habe was von 8 -12 Grad gelesen. Ich weiss aber nicht ob das für die Inverteranlagen auch so passt ?

• Bei mir gab es bei dem Gerät Kühlmittelverlust, da kam nur kurz zu Anfang kälter und danach nur minimal weniger.

Da war ich direkt beim Dometic Service-Center in Siegen und dort wurde es dann beim zweiten Besuch ausgetauscht.

Vielleicht tritt hier auch schon ein Kühlmittel Verlust auf und die Kühlleistung wird schleichend schlechter....

• Ich hatte beim. gleichen Modell auch Kühlmittelverlust und habe das durch einen Klimatechniker mittels neu eingelöteten Befüllventils beheben lassen.

• Die Frage die ich mir immer stelle, wie kalt muss die Austrittsluft sein?

Hallo Ralf,

Solange sie kühlt (also der Thermostat nicht abschaltet) gibt es nicht DIE Austrittstemperatur. Es ist immer eine Differenz zwischen Lufteingangstemperatur und Ausgangstemperatur.

Je kälter der Raum, umso kälter die Austrittstemperatur,

• Hallo Michael,

ja, ist gar nicht so einfach die korrekte Funktion einer Klimaanlage festzustellen.

Letztendlich musst du bedenken, dass gerade bei relativ hoher Luftfeuchtigkeit ein Großteil der Kälteleistung in die Entfeuchtung geht.

Schau doch mal draußen auf dem Dach ob die Anlage Kondenswasser produziert.

Ansonsten kann auch die Stromaufnahme ein Indikator sein, ob die Anlage ihre Leistung bringt.

Die Ausblastemperatur ist nur bedingt aussagefähig, da sie abhängig von der Ansaugtemperatur und von der Luftfeuchtigkeit ist.

Wenn die Anlage mit zu wenig Kältemittel läuft und auch wenn der Verdichter nicht richtig verdichtet, geht die Stromaufnahme zurück.

Hilfreich wäre hier eventuell ein Referenzwert von einer baugleichen Klimaanlage.

Aber Vorsicht, hierbei, wenn die Umgebungstemperatur sehr unterschiedlich sind, macht sich das auch auf den Stromaufnahme bemerkbar.

• Die Frage die ich mir immer stelle, wie kalt muss die Austrittsluft sein?

Exakt, die Frage stelle ich mir auch.

Jörg sagt ja aber, das es keine erwartbare Austrittstemperatur gibt.

Das kann schon gut sein, nach längerem Betrieb war die Austrittstemperatur heute bei mir im Minimum bei 9,8 Grad, während

sie am Anfang, wie beschrieben, zwischen 12 und 15 Grad lag. Ich hab nach 2,5 Stunden abgedreht. Wir hatten da auch eine

Aussentemperatur von nur noch 20 Grad.

Bei Autos kommen da 4-5 Grad raus habe ich gelesen, viele kühlen einen Teilintegrierten mit 7 m Länge dann auch in 2 Stunden

von 25 Grad auf 20 Grad. Das sind auch so Werte, die ich so kenne. Da kommen mir die 2 Grad aus meinem Beispiel schon recht

wenig vor.

Vielleicht ist die Größe des Womos dann doch letztendlich ausschlaggebend, das EINE Klimaanlage alleine so lange braucht.

@ Jörg

an der Stromaufnahme hat sich meiner Meinung nach nichts geändert, das sieht so aus wie vor einem Jahr noch....Kondenswasser

habe ich heute im Betrieb keines gesehen.

Ich habe jetzt noch ein Jahr Garantie und werde die Anlage jetzt im Sommer noch einige Male testen können und das genaustens

beobachten. Vielleicht "verschlechtert" sich das weiter und ich kann vor Garantieablauf das ganze noch bemängeln und reparieren lassen.

• ich würde erstmal schauen ob die Klima für das Womo richtig dimensioniert ist: -> Kühlleistung berechnen

Kühlleistung berechnen & Klimaanlage finden
    20 qm, 50 qm oder 100 qm? Erfahren Sie, welche Faktoren berücksichtigt werden müssen + berechnen Sie die Kühlleistung!
    www.kaeuffer.de

und dann mit den Leistungsdaten der Klima (in btu bzw Watt) vergleichen

grüße klaus

• This threads contains 35 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!