Webasto Diagnose

• Hallo zusammen

Wir haben die Webasto Thermo Pro 90 eingebaut. Ich möchte nun mit einem Diagnosegerät darauf zugreifen.

Was habe ich:

HP Notebook mit Win 11 aktuell, genügend RAM umd Speicher.

Webasto Thermo Test 2.x

Webasto Thermo Test 3.5

Webasto Thermo Test 3.6

Diagnose Interface: https://www.cum-cartec-shop.de…S-Diagnose-Interface.html

Diganose Interface mit Adapterkabel für Pro 90: https://www.ebay.ch/itm/404932…VdpTW_3bGUXRoCISAQAvD_BwE

Habe auch verschiedene Treiber gemäss I-Net nachinstalliert und trotzdem habe ich keine Verbindung zur Webasto. Mit SW 3.6 kommt Fehlermeldung „Kommunikationsfehler“. Mit den anderen SW geht einfach auch nichts.

Hat jemand eine Idee und kann mir auf die Sprünge helfen?

• Lieber Ueli

Kenn mich zwar nicht im Detail aus aber die Interfaces sehen mir schwer nach RS48x bzw RS232 aus. Die Kommunikationsparameter passen? Meist 8bit. Software On/Off. Parität none und Geschwindigkeit würde ich mal mit 9600 anfangen. Das müsstest Du in den COM Einstellungen anpassen

Zugegeben n „Schuss“ ins blaue

• Hoi Stefan

Soviel ich gelesen habe, soll die Geschwindigkeit 4800 sein. Aber wie die Parameter wirklich sein sollen, habe ich nirgends gefunden. RS232 und RS48x ist es auch nicht. Die Interface werden am USB angeschlossen und dort soll das Port ab 4 aufwärts sein, aber nicht über 20. Habe es mit 4, 5 und 6 versucht,

Bei SW 2.x kann man den Port im Tool auswählen. Nützte auch nichts. Bei SW 3.5 und 3.6 soll zwingend der W-BUS 3.5 gewählt werden, weil die Interface den W-BUS 4.0 nicht unterstütz wird.

Im Moment bin ich noch etwas ratlos.

• Danke für das Angebot. Sind am Fr - So im Emmental.

Und ab Mo bin ich für ca. 2 Wochen Out of Order - grauer Star muss weg.

• This threads contains 10 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!