Gibt es 90 Grad Bogen für DN40 Abwasserschlauch, aber flexiblem Übergang an CP Entwässerung ?

• Moin,

nach einem Jahr Fahrt sind wir immer öfter auf Plätzen gelandet, an denen man auf der Parzelle auch Grau- und Schwarzwasser entsorgen kann.

Das habe ich bisher ausschliesslich immer an den Versorgungsstationen gemacht, weil wir meist nicht so lange an einem Ort stehen.

Nun hab ich mir für den Morelo entsprechende Schlauchstücke mit Kamock Schnellverschluss zusammen gebastelt.

Nun suche ich etwas was einen DN40 Schlauch aufnehmen kann (am besten per Schlauchtülle schnell drüber schieben bei Bedarf) und wo auf der anderen

Seite nach dem 90 Grad Bogen dann was flexibles ist, meinetwegen von schmal auf groß zulaufend, was dann an fast alle Querschnitte passt, die man

so auf Stellplätzen so findet.

Ich kann mir nicht vorstellen, das es sowas nicht gibt, aber suche jetzt schon einige Stunden und finde nix...

Jemand eine Idee oder einen Vorschlag ? Ich will halt nicht 5 x90 Grad Bögen mitnehmen müssen um für jede Situation etwas dabei zu haben.

Gruß

Michael

• Hallo Michael,

das haben wir anders herum gelöst, somit kannst du den original Bogen von Camco nutzen. Oder wir nehmen nur den dünnen Schlauch, der passt zumindest in Spanien, meistens ins Loch vom Deckel des Ablaufs. Den Camco Adapter gibt es bei Camping Wagner im Shop. Heist da nur anders, müsste ich raussuchen.20250515_091309.jpg

• In den Schlauch passt ein KG Rohr. Und von da mit allen Winkeln und Bögen weiter.

Jo, aber dann muss ich ja mehrere Bögen mitnehmen, das wollt ich Grade nicht...so ein Universalpropfen für den Kanal Anschluss wäre schon cooler..

Aber man kann ggf. auch nicht alles haben.

• und auch noch keine Probleme mit verstopften Schlauch?

Gruß

Guido

Nicht einmal verstopft gewesen. Zwei Winter in Spanien und diverse Entsorgungen in D.

• Hallo Michael,

und warum machst du es nicht so wie hier schon mal dargestellt mit dem "Spritzschutz" ?

- RE: [Anfängerfrage] - fahren über Entsorgungsstation

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

Grüße von Walter aus Selbu / Norwegen, eine Autostunde südöstlich von Trondheim
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar

• Hallo Michael,

ich hatte ein ähnliches Problem und brauchte eine Lösung vom Camlock-Vaterteil „irgendwie“ auf ein HT-Rohrsystem (kurzes Rohr und Bogen) zum Anschluss an die CP-Infrastruktur. Ein etwas längerer Besuch im Baumarkt ergab für mich die Lösung: eine Seite des Rohrverbinders ist fest mit einem kurzen HT-Rohr mit aufgesetztem -passenden- Bogen (Anschluß an die Abflussöffnung des CP) verbunden. Die andere Seite wird bei Bedarf auf das Vaterteil geschoben und mit m.E. geringem Aufwand festgeschraubt:

https://www.bauhaus.info/ht-rohre/rohrverbinder/p/24668116

Mein modulares Camlock-System besteht übrigens aus jeweils einem 1 m, 3 m und 7 m Schlauchstück

Viele Grüße

Detlef

35064447-A11B-4404-BC66-B54E8FB3E968.jpg

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!