Scharnier für Stauraumklappe abgebrochen

• An unserem Concorde Cruiser hat sich ein Stauklappenscharnier festgefressen und ließ sich trotz wiederholtem WD40-Einsatz und vorsichtiges Bewegen nicht lösen. Eine zu heftige Bewegung gab dann den Rest und das Teil ist abgebrochen.

Bei Concorde habe ich zwar schon ein ähnliches Scharnier bestellt - aber wie gesagt: "ein Ähnliches" ganz genau gleich scheint es nicht zu sein, denn die mittlere Lasche ist dort nur halb so lang wie das, was ich hatte.

Vielleicht kann mir jemand hier im Forum helfen und kennt zufällig eine Bezugsquelle für dieses Scharnier. Leider sind keine Bezeichnungen oder Teilenummern eingeprägt.

Verwendet wurden diese Scharniere in den Schürzen der CRUISER und LINER-Baureihen der Jahre 2005 ff. Das sind die Klappen, vor den Unterstaukästen für Werkzeug etc. und dem Ersatzrad.

Hier noch ein Bild des alten Scharniers mit dem abgebrochenen Mittelstück, das ursprünglich genauso lang war wie die beiden Seitenteile. Die Maße sind: 124 x 45 mm.

Vielen Dank schon mal -

VG Wolf

• Hallo Wolf,

könnte man so ein Scharnier im Baumarkt, bei einem Schreiner oder Tischler nicht finden?

Sieht recht gewöhnlich aus.

Gruß Frank

• Hallo Wolf,

es gibt ja Konstruktionsbänder (zum Schweißen). Vielleicht findest du so eins mit den passenden Maßen. Dann kannst du die Löcher selber passend bohren.

• Hallo Wolf,

könnte man so ein Scharnier im Baumarkt, bei einem Schreiner oder Tischler nicht finden?

Sieht recht gewöhnlich aus.

Gruß Frank

Hallo Frank,

da man die Scharnierbänder von außen sieht, (es handelt sich ja um die Stauraumklappe in der unteren Schürze) möchte ich keine ähnlichen Bänder einsetzen, auch wenn das Fahrzeug schon 25 Jahre alt ist. Deshalb hatte ich ja die Hoffnung, dass hier im Forum jemand zufällig so eines übrig hat oder konkret weiß, wo man die Dinger kaufen kann. Um Baumärkte oder Handwerker (ggf. auch Campinghändler) abzuklappern fehlt mir leider die Zeit. Die Klappe muss kommende Woche wieder funktionieren.

Jetzt warte ich erst mal die Zusendung von Concorde ab. Vielleicht kann ich ja die mittlere Lasche anpassen. Zumindest äußerlich scheint es identisch zu sein. Heute ist die Lieferung angekündigt und dann weiß ich mehr.

VG Wolf

• Das Problem ist gelöst. Das zugesandte Scharnier ist weitgehend baugleich - in der Qualität jedoch eine Klasse besser als das alte. Alles ließ sich leicht anpassen und montieren. Nur zwei zusätzliche Bohrungen waren erforderlich.

Ich habe dann versucht, das alte Scharnier gangbar zu machen. Nach vielen Mühen ist es zwar gelungen mit Kraft und Werkzeug eine Drehbewegung zu erzwingen - aber das Teil ist so nicht mehr zu gebrauchen und liegt schon im Müll. Jetzt überlege ich, ob ich die fünf restlichen Scharniere ebenfalls auswechsle, denn wenn so etwas wieder passiert, ist man aufgeschmissen. Solange man die Klappen noch öffnen kann, ist das einfach - aber bei einem festsitzenden Scharnier geht die Klappe nicht mehr auf - und dann hat man ein Problem. :(

Wie würdet Ihr da vorgehen?

VG Wolf

• Hallo Wolf,

bei solchen Themen tendiere ich meist dazu, die älteren Teile auszutauschen.

Wie man an deinem Beispiel erkennt, hat dich das widerspenstige Teil sehr geärgert und viel Arbeit erzeugt. Und sowas bleibt im Kopf. Immer, wenn du zukünftig an eine Klappe musst, wird dir das in Erinnerung kommen.

Der Austausch scheint ja recht einfach zu sein und macht dann auch noch Spaß, weil man seinem Auto eine Verbesserung gönnt und wenn du dann zukünftig an eine der Klappen gehst, machst du das nicht mit Sorge, sondern mit Freude darüber, dass du das gut gelöst hast.

Also ich würde mich da wohl für das Zusatzpotenzial an positiver Energie entscheiden. :)

VG, Thomas

• Ja, Thomas, - so sehe ich das auch.

Ich habe soeben fünf weitere Scharniere im Werk bestellt. Zum Glück brach ja das Scharnier ab und nicht die GfK-Klappe. Wäre das passiert, dann würde ich jetzt nicht über 62.- €*) reden, sondern über einen dreistelligen Betrag. So werde ich die Teile nach und nach wechseln, bekomme Übung mit der Nietenzange :) und freue mich über das Ergebnis, zumal die neuen Teile besser sind als die alten.

VG Wolf

*) Betrag einschließlich Verpackung und Versand und MwSt. für ein Scharnier

• Genau so! :thumbup:

VG, Thomas

• This threads contains 23 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!