Balg von Morelo Luftfahwerk explodiert. Wer ist der Hersteller?

• Ganz großes Kino. Heute explodiert beim Grauwasserablassen ein Balg meines Luftfahrwerks. Es war ein Knall wie bei einer Bombe, unglaublich, das ganze Fahrzeug hat sich geschüttelt.

Der Iveco Service war nach einer Stunde vor Ort, sehr nett und kompetent. Nachdem das Fahrzeug fahrbereit gemacht wurde und ich es zur nächsten Iveco Fachwerkstatt gebracht hatte, stellte sich leider heraus, das Iveco hier nichts ausrichten kann. Normalerweise wäre der Austausch des Balgs kein Problem, da ich aber die XL Vorderachse von Fahrzeug Meier eingebaut habe und die Probleme wohl von der Achse stammen, kann mir Iveco nicht helfen. Jetzt bin ich mal gespannt, wie es weitergeht. Meier ist 500km von uns entfernt.

Weiß jemand, von welchem Hersteller Morelo seine Luftfahrwerke bezieht?

• Guten Morgen,

ich würde trotzdem bei Meier Fahrzeugbau anrufen, die können den Balg ja zuschicken.

Verbaut wird VB - Luftfahrwerk, die beziehen die Bälge aber von diversen Herstellern z.B Firestone usw...

• Danke für Eure Unterstützung!

Bin wieder auf der Straße. Luftfahrwerk vorne stillgelegt und Drehstäbe aktiviert. Damit komme ich jetzt zu Meier, der mich dazwischengeschoben hat, morgens um 6. Und unser Verkäufer von Straussberger kümmert sich auch und ist dabei. Finde ich top! Vielleicht kann ich meine 5000km Tour dann doch nächste Woche starten, das wäre schön!

• Ich denke, die Bälge sind von Dunlop.

Aber ist ja jetzt sowieso hinfällig, da du bereits einen Termin bei Meier hast.

Dort wird dir bestens geholfen.

Waren auch schon paar mal dort.

• Ich wusste bis Dato auch auch nicht, dass bei der 4C die originalen Drehstäbe, selbst bei der Wide-Axle, weiterhin verbaut bleiben.
    Man muss dem IVECO Techniker nur sagen, dass er den vorderen Luftkreis abklemmen und, vor allem, die Drehstäbe wieder richtig vorspannen soll.

• Beim Ducato, resp. Alco-chassis bleiben ebenfalls die Stäbe drin. Wenn ich den Händler damals richtig verstanden hab, wurden aber ein paar Stäbe rausgenommen als die Luftfederung montiert war. Ob die verbleibenden Federn noch für einen Notbetrieb reichen weiß ich nicht

• Beim Ducato, resp. Alco-chassis bleiben ebenfalls die Stäbe drin. Wenn ich den Händler damals richtig verstanden hab, wurden aber ein paar Stäbe rausgenommen als die Luftfederung montiert war. Ob die verbleibenden Federn noch für einen Notbetrieb reichen weiß ich nicht

Beim Ducato/Alko Chassis nimmt Alko beim nachträglichen Einbau einer Zusatz Luftfederung beim Doppelachser jeweils einen Drehstab heraus.

Ob Goldschmitt das auch macht, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich habe bei GS in Walldürn 2 x auf Zusatz Luftfederung an Fiat/Alko Doppelachser umrüsten lassen, allerdings 2006/2007. Ich war die meiste Zeit dabei und da habe ich nicht gesehen, daß da Stäbe aus der Achse entnommen wurden..

• Bei einer Zusatzluftfeder wie der Name schon sagt bleiben die Drehstäbe drinnen bei einer Vollluftfeder müßten sie raus bzw. deaktiviert werden da sonst kein absenken unter Normalniveau möglich wäre.

Bei Zusatzluftfedern werden aber je nach Anlage die Blattfederlagen bis auf eine Lage entfernt.

Ggf. wird auch bei den Drehstäben durch verdrehen der Stäbe die Federwirkung gegen null gesetzt. Dann bleiben sie zwar drinnen aber sie sind federungstechnisch gesehen neutral.

• This threads contains 2 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!