? Plattform oder Schienen in Garage? Vor und Nachteile?

• Hallo miteinander,

da ich den Verkauf der Firma und den Ruhestand vor Augenhabe möchten wir uns auch Fahrzeug technisch vergrößern. Der LKW Führerschein ist begonnen. Da wir gerne im Sommer unsere Harley aber in der schlechten Jahreszeit(wettertechnisch) ein Auto dabei haben wollen stellt sich die Frage nach Schienen oder Plattform. Welche Vor- und Nachteile haben die beiden Systeme? Danke für Euer Feedback.

Gunther

• Hallo Gunther,

ich habe zwar weder Plattform noch Schienen aber habe mir die Systeme mal angeschaut.

Der größte Vorteil ist sicherlich, dass Du bei der Plattform das Fahrzeug bequem außen mit den Verzurgurten sicher kannst.

• Plattform, weil bei Schienen mit Winde E-Autos nicht eingezogen können werden können wenn keiner drin sitzt.

Nachteil: die Plattform ist meistens wahnsinnig teuer im Vergleich zu den Schienen.

• E-Autos nicht eingezogen können werden können wenn keiner drin sitzt.

Das kann man nicht verallgemeinern! Ich habe zwei E-Autos (Tesla Model Y und Smart ED3 451), die könnte man beide über Schienen mit der Winde reinziehen. Geht auch auf Abschlepper!

Bei meinem vorherigen (2015er Tesla Model S) konnte man das auch. Habe es von ADAC mal auf diese Weise aufladen lassen (Stichwort "Schleppmodus").

• Plattform, weil bei Schienen mit Winde E-Autos nicht eingezogen können werden können wenn keiner drin sitzt.

Nachteil: die Plattform ist meistens wahnsinnig teuer im Vergleich zu den Schienen.

Nicht zu vergessen bei Schienen ist, und das ist ein grosses Problem, dass die meisten Fahrzeuge mit Automatic und alle E-Fahrzeuge keinen dauernden Leerlauf haben und somit über die

Winde zwar eingezolgen werden können, aber nicht mehr herausfahren. Bei Fahrzeugen mit Schaltgetriebe ist das kein Problem.

• Der alte Smart ED3 hat einen dauernden Leerlauf. Habe ich getestet, als ich mich für einen Palace GQ interessiert habe.

• Wir haben eben auch den Führerschein gemacht und uns für die Plattform entschieden. Es muss aber eine sein, die tatsächlich funktioniert. UNSERE Gründe:

- Was leicht geht macht man öfter

- Wann nutzt man Auto statt Rad? Wenn es regnet! Bei der Plattform steht man viel weniger lange im Regen.

- Unter der Plattform sind die Batterien gut geschützt

Die Auffahrschienen sind sehr schwer und ich hatte gerade eine beidseitige Leistenbruch-OP

- Die Schienen sind bei Regen dreckig und ich muss sie anfassen

- Bei einer Plattform bekommt der Staat mehr Umsatzsteuer für unser Allgemeinwohl :)

• Bei einer Plattform fallen mir zwei Punkte ein, die dagegen sprechen können. Die Plattform bringt natürlich einiges an Mehrgewicht ins Fahrzeug im Vergleich zu Schienen. Bei sehr unebenen Untergrund kann die Plattform schon mal aufsetzen bevor diese ganz ausgefahren ist. Ich bleibe auf jeden Fall bei meinen Schienen.

Gruß Detlef (Maori)

• Immer wieder ein Fahrzeug mit Plattform,

wir hatten bis jetzt beides und mit den Schienen beim Concorde Liner war ein Krampf. Um den Mini einladen zu können mit der Winde mussten zwei Schienen

pro Seite gelegt werden da der Liner in der Heckgarage für den Mini zu hoch war und sonst vorne aufgesetzt hätte.

Dadurch war der Winkel für den min zwar passend aber die Schienen oder Rampen entsprechend lang. Hier musste man schon aufpassen das die Richtung stimmt

und der Mini dann gerade reingezogen wurde.

Jetzt mit Mini und Plattform ist das viel einfacher, Plattform raus, Spiegel einklappen und auf die Plattform fahren. Ein Stück einziehen und hinten links verzurren mit einem Gurt. Ferdisch.

Beim Ausladen: Plattform ein Stück raus, Gurt wegnehmen, ganz raus fahren, einsteigen, Spiegel ausklappen, runter fahren, Plattform rein. Ferdisch

Und das dauert max. 10 min, egal welche Richtung.

vG Dieter

PS: Bei einem 12 m Fahrzeug sollte das Mehrgewicht kein Problem darstellen

• This threads contains 21 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!