Flair V / 2018 Estepe-Chasis Scheibenwischer-Motor Sicherungen

• Hallo zusammen!
    Kann mir bitte jemand sagen wo ich beim Flair V / Bj. 07/2018 mit Iveco/ Estepe Chassis die Sicherung für den Scheibenwischer-Motor finde.
    Mein NiBi-Bordbuch zeigt mir etwas anderes als das was ich am Fahrzeug vorfinde - das IVECO-Bordbuch ist nicht informativ da NiBi beim Aufbau den Scheibenwischer-Motor anders ansteuert.
    Stehe in Italien, NiBi in Polch reagiert nicht auf meine telefonische Anfrage.
    Leider ist der Service bei NiBi in Polch in letzter Zeit bei Weitem nicht mehr das was es mal war / was ich bislang gewohnt war.

DANKE

• Ich weiß nicht ob ich dir hiermit weiterhelfe, oder das gleiche ist, was du schon gesehen hast.

IMG_E3331.JPG

Hallo Walter.

Danke für Deine Antwort.

In meinem Bordbuch ist es genau so beschrieben wie von Dir gezeigt.

Allerdings sieht meine Relaisbox für den Scheibenwischer-Motor etwas anders aus - siehe Foto.

Bei mir sind nur 3 Relais enthalten; keine Sicherung!

Neben der Relaisbox (links) sind 2 (nicht imBordbuch beschriebene) Sicherungen.

Auch diese Sicherungen sind ok.

Ich habe jetzt ALLE Sicherungen die für den Scheibenwischer-Motor zuständig sind gepüft (IVECO und NiBi/Estepe) alle Sicherungen sind ok.

Die Relais klicken hörbar bei Betätigung des Lenkstock.Schalters.

Morgen werde ich mal versuchen den Motor mechanisch zu prüfen / gangbar zu machen....

pasted-from-clipboard.jpgpasted-from-clipboard.jpg

• Oder vielleicht hier Aus der LT Datenbank

Leider stimmt das NiBi-Bordbuch nicht 100%ig mit meinen tatsächlichen Gegebenheiten überein!!!!

Mir sind die Suchfunktionen und auch die Datenbank hier im Forum sehr geläufig.

,,, Aber trotzdem DANKE für Deine Antwort.

Gruß,
    Hilger

• Liebe Gemeinde.

Ich konnte das Problem mit meinem defekten Scheibenwischer selbst lösen.

Nach durchmessen aller Leitungen und Sicherungen habe ich festgestellt das dass Problem der Scheibenwischer-Motor selbst ist.

Ich habe den Motor samt Getriebe ausgebaut und geöffnet.

Nach Öffnung stellte ich fest das ein kleiner Kunststoff-Clips im Motorgehäuse lag.

Der Clips stammt von einer der drei Kohlen / Bürsten die am Rotor sind.

Was mich wunderte das die Feder, welche der Clips halten soll nicht (mehr) vorhanden war. - siehe Foto.

Ich habe dann einen Kugelschreiber "geopfert" und die Feder aus dem Kuli als "Druckfeder" für die Kohle / Bürste missbraucht.

Alles wieder zusammengebaut und montiert.

Ergebnis - Hurra, der Scheibenwischer-Motor funktioniert wieder!!!

Trotzdem ist mir unerklärlich warum mein Bordbuch nicht zu 100% zu meinem Fahrzeug passt und wo die fehlende Feder im Motor abgeblieben ist.

Egal, Ergebnis zählt, alles funktioniert wieder und wir können unseren Urlaub fortsetzen.

beste Grüße,

Hilger

IMG_5571.jpg

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!