Oyster Vision manuell ausrichten

• Hallo, hat jemand einen Tip für mich, wie ich es hinkriege die Oyster Vision manuell auszurichten. Die Bedienung ist mir klar, aber irgendwie schaffe ich es nicht.

Hintergrund ist, dass der Arm beim automatischen Suchlauf an der Klimaanlage hängenbleibt. Beide Teile sind schon immer auf dem WoMo, aber da wir meistens im Süden waren ist das bisher nicht passiert. Aktuell in Norwegen verhakt sich der Arm meistens an der Klimaanlage bevor der Suchlauf abgeschlossen ist. Ich habe es manuell mehrfach versucht. Elevation in unterschiedlichen Winkeln von 9-15 Grad eingestellt und jeweils eine Bandbreite von 15 Grad horizontal in den 1 Grad Schritten ausprobiert. Ohne Ergebnis. Den Elevationswinkel ( 13,3 hier) habe ich aus der App SatFinder. Berge oder Bäume sind nicht dazwischen.

Für Ideen bin ich dankbar!

Vielen Dank

Jörg

• Unterhalb des "Arms" für das LNB befindet sich eine Anschlagschraube, die dafür zuständig ist den Ausklappwinkel des Arms einzustellen. Wenn der Arm an die Klimaanlage anschlägt, würde ich versuchen den Ausklappwinkel zu verstellen. Wenn er nicht mehr so weit ausklappt, dann kippt die Schüssel weiter in Rückenlage, was dein Problem zusätzlich lösen könnte ...

vG

Martin

• Vielen Dank! Das werde ich probieren, wenn ich auf das Dach klettere. Muss nicht zwischen Arm und Schüssel ein bestimmter Winkel sein? Oder kann mit der Schraube den Arm einfach deutlich höher drehen?

Hat jemand hier seine Schüssel schonmal erfolgreich manuell ausgerichtet?

Hier in Norwegen muss die Schüssel ja steil stehen, um den Satelliten zu finden und damit kommt der Arm tiefer. Im Süden hatten wir das Problem nicht, da der Satellit immer gefunden wurde, bevor die Schüssel so senkrecht stand.

Beste Grüße Jörg

• Hier in Norwegen muss die Schüssel ja steil stehen, um den Satelliten zu finden und damit kommt der Arm tiefer.

Hallo Jörg,

wie weit nördlich bist du denn in Norwegen ?

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

Grüße von Walter aus Selbu / Norwegen, eine Autostunde südöstlich von Trondheim
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar

• Will die Schüssel genau dort hin ausrichten, wo sie anstößt an der Klima? Dann drüber heben. Ansonsten umparken.

• Lofoten sind unser aktueller Standort. So schnell, um es drüber heben bin ich nicht von Dachluke zu Dachluke. Der Satellit liegt nicht in Richtung der Klimaanlage, aber die Schüssel dreht immer komplett rum und dabei bleibt sie hängen. Sandnessjoen, oberhalb von Trondheim hat es das letzte Mal automatisch funktioniert.

Deshalb ja die Frage, ob es jemand manuell schon mal geschafft hat. Vielleicht warte ich ja zu kurz oder es gibt noch einen anderen Hinweis.🤔

• Lofoten sind unser aktueller Standort.

Dann brauchst du nicht weiter zu probieren.

Nördlich vom Polarkreis steht bei den Sat-Spiegel der LNB-Arm schon leicht nach unten geneigt.

Schaut euch mal um wenn ihr an Häusern vorbefahrt wie dort die Sat-Spiegel stehen.

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

Grüße von Walter aus Selbu / Norwegen, eine Autostunde südöstlich von Trondheim
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar

• Auf den Lofoten braucht es schon eine 100er, eher 120er cm Schüssel. Wer hat die schon drauf?

Dann können noch Leitungsverluste hinzu kommen. Auch Erhebungen weiter entfernt können das Signal verhindern, da der Winkel so flach ist.

• This threads contains 8 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!