Motorschaden am Mercedes V6, Frankia vollintegriert

• Moin,

bei einem Freund ist gestern ein Motorschaden aufgetreten. Keine Leistung, unrunder Motorlauf, Geräusche Er wurde zu MB geschleppt, dort wurde heute ein Druckverlust an zwei Zylindern festgestellt.

Laut MB Tauschmotor fällig.

Kilometerstand 96.000, BJ 2016.

Zwecks weiterer Diagnose muss der Motor vermutlich eh raus. Jetzt stellt sich halt die Frage nach einem seriösen Instandsetzer oder einer Quelle für Tauschmotoren.

Wer kann da Erfahrungen teilen?

Die Reparatur bei MB liegt laut Schätzung dort bei etwa 22t€ brutto, da kommt man natürlich schon ins Grübeln, was man tun kann.

LG Dieter

• Bei meinem Sprinter war es ein Injektor. Einfach einen freien Motoreninstandsetzer konsultieren. Es stellt sich die Frage, in welcher Region das Fahrzeug steht.. Auf gmi-ev.de einmal regional schauen.

Lg

Klaus

• Druckverlust am Zylinder deutet auf Kolbenfresser hin. Sollte sich doch mit einer Minikamera bestätigen lassen. Bei einem Motoreninstandsetzer wird es wohl deutlich preiswerter und der Motor ist dann auch quasi neu.

• Original Tauschmotor von Mercedes, sofern der noch verfügbar ist.

Damit weiß der Kollege das der Motor wie ein neuer ist und geht kein Risiko ein.

LG Michael

• Bei meinem Sprinter war es ein Injektor. Einfach einen freien Motoreninstandsetzer konsultieren. Es stellt sich die Frage, in welcher Region das Fahrzeug steht.. Auf gmi-ev.de einmal regional schauen.

Lg

Klaus

Aktuell in Würzburg

Original Tauschmotor von Mercedes, sofern der noch verfügbar ist.

Damit weiß der Kollege das der Motor wie ein neuer ist und geht kein Risiko ein.

LG Michael

MB: 14.000€ netto

Instandsetzer: max. 7.500€

Der Motor kommt ja raus und geht zum Instandsetzer.

LG Dieter

• Die Frage ist was alles gemacht wird, wie lange es dauert und ob die Nebenaggregate dazugehören.

Das muss dann mit dem Werksaustausch verglichen werden,dieser Motor ist mit einem neuen vergleichbar, wenn es nicht sogar ein neuer ist.

Dazu kommt, alter Motor raus, neuer rein und fertig.

LG Michael

• Ich kann aus Erfahrung sagen das die Mercedes Ersatzteile vom Preis her sehr human sind.

Wir kaufen selbst Verschleißteile die es auch im Zubehör gibt original.

Vom Preis her ist es oft kein Unterschied oder sogar günstiger.

Wenn ich hingegen bei MAN oder DAF teile hole habe ich das Gefühl abgezockt zu werden.

LG Michael

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!