Rutx50 als Gateway zu sms

• Hallo allerseits,

ich suche im Rahmen meiner HA eine Möglichkeit eine Nachricht an Rutx zu schicken um daraufhin eine SMS zu versenden.

Der zweite Teil (versenden einer SMS per script) ist kein Problem, nur beim ersten Teil finde ich keine befriedigende Lösung.

Am liebsten wäre mir ein subscription auf ein MQTT topic eines externen Servers, nur finde ich keine Möglichkeit eines MQTT subscribe.

Auch das Einrichten des MQTT-servers im Rutx50 käme in Betracht, aber auch hier finde ich nicht raus wie ein eingehendes Topic ein script auslösen kann.

Wie könnte ich das sonst einrichten ?

• Hallo Stefan,

Telegram - ich vermute Du meinst die messaging-app. Habe erst mal an SMS gedacht, weil's mit Rutx einfach verschickt werden kann und von jedem gsm-modem empfangen werden kann.

Das ist aber nicht mein eigentliches Problem.

Der Zweck ist folgender. Ich bastel mir gerade ein Alarmanlage fürs Womo. Die Daten der Sensoren sammle ich in der Cerbo, mittels MQTT. So kann ich in meinem HA immer sehen welche Türen, Klappen offen/zu sind, ob es Bewegung im Womo gibt, ob es Vibrationen gab und ob die Alarmsirene tutet. Das funktioniert insofern prima.

Falls ein Alarm ausgelöst wird möchte ich das allerdings nicht nur in meiner HA sehen, sondern möglichst schnell, und vor allem unabhängig von einer Internetverbindung eine SMS bekommen, auf die mein Mobile mit lautem trötern reagiert. (falls Internet vorhanden, verschickt mein HA zu Hause die SMS, für alles andere, außer Alarm, ist das ja völlig ausreichend)

Da ich im Rutx sowieso eine SIM karte habe, liegt es nahe rutx hierfür zu benutzen.

Wie gesagt, ein mini-script hab ich schon zum senden der SMS, was noch fehlt ist der Trigger, und der soll halt via TCP/IP von der Cerbo auf dem Rutx50 ausgelöst werden.

Eine Möglichkeit wäre der Input-Pin des Rutx50 und dann mit Event-Juggler. Ist allerdings auf ein (1) Event beschränkt. Schön wäre natürlich wenn ich auch noch Infos mitschicken könnte zum Differenzieren der Alarme.

• Ok verstanden. Telegram könnte das. Mit der Internetverbindung hast Du grundsätzlich recht. Bedenken musst Du allerdings dass SMS nicht mehr lange "leben" wird, das GSM einige Provider bereits zugunsten 5G und mehr abschalten... Ist ein anderes Thema - bitte nicht weiter vertiefen wollen.

Dennoch könntest Du doch ModBusTCP verwenden. Das kann auch SMS versenden. Ansteuern via HA Automatisierung

• Modbus bin ich nicht so vertraut. Kann ich vom Cerbo via modbus etwas an den Rutx50 senden ?

• ..... Die Daten der Sensoren sammle ich in der Cerbo, mittels MQTT. So kann ich in meinem HA immer sehen welche Türen, Klappen offen/zu sind, ob es Bewegung im Womo gibt, ob es Vibrationen gab und ob die Alarmsirene tutet. Das funktioniert insofern prima.....

Hallo Stefan,

hatte mich wohl mißverständlich ausgedrückt.

Also, ich sammle die Infos in der Cerbo, von dort geht es weiter in meine HA (auf meinem Server zu Hause).

Parallel dazu möchte ich ebenfalls Infos, und zwar die für Alarmauslösung relevanten aus der Cerbo irgendwie ans Rutx übermitteln um dort ein script zu triggern.

Werde mal die modbus Idee ergründen, ob ich da weiterkomm.

• Ah... Du hast im WoMo nur den Cerbo - jau das hab ich falsch verstanden... Dann denke ich via Node-Red. ModBus ist zwar im Cerbo auch vorhanden aber ob Du dann via Node-Red z.B. ModBis senden kannst weiss ich leider allerdings nicht

• Hallo Stefan,

bin mit modbus nicht weiter gekommen, was nicht heißen soll, daß es nicht funktioniert. Wahrscheinlich fehlt mir nur der Durchblick.

Allerdings habe ich mittlerweile eine Lösung gefunden. Ist denkbar einfach, nur finden muß man sie. Rutx stellt eine http-API bereit über die man einiges an zugriff auf den Rutx erhält.

Unter anderem lesen/senden von SMS

Beschrieben in den Developper seiten von teltonika SMS read/send

• Hi,

ich hatte vor einiger Zeit ein Python Skript geschrieben, womit man per Teltonika Router und SMS als Fallback eine Truma INet-Box ansteuern kann. In dem Script sind alle Funktionen vorhanden um einen Auth-Token vom Teltonika Router zu bekommen, SMS zu senden, SMS zu lesen und SMS zu löschen. Also eigentlich alle API Funktionen ausprogrammiert.

Wenn Python bekannt - und gewünscht - kann ich das hier einstellen. Bin mir aber nicht sicher, bzw. ich vermute, das es ggfs. zu komplex ist.

Teltonika hatte mit dem letzten Firmware Update die einfache und schöne http get/put Funktion gestrichen, womit man mit einem einfachen URL Aufruf SMS-Funktionen hatte.

Jetzt ist es ein wenig schwieriger, da man zuerst einen Session-Token generieren muss um die oben von Mill gepostete API Endpunkte nutzen zu können.

Auch enthält das Script eine Update-Funktion womit man in HomeAssistant entsprechende Entitäten (Sensoren) mit den Werten aus der SMS updaten kann. Also man kann sich aus dem Script die API-Kommunikation mit dem Teltonika Router herausholen und auch die entsprechende API Kommunikation mit HA.

Beste Grüße

Oliver

• This threads contains 3 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!