Leitungen und Tanks reinigen

• Hallo zusammen,

hat jemand zur Reinigung der Tanks und der Wasserleitungen schon mal den H11 Plus Reiniger von der Firma Hedola GmbH verwendet?

Wie sind die Erfahrungen?

Oder was scheint die beste und vielleicht auch einfachste Lösung hierzu?

Da wir immer wieder längere Standzeiten, also Nichtbenutzung des Wohnmobils haben, möchte ich mal das System vor dem nächsten Start reinigen.

VG

Holger

• Früher als wir auch längere Standzeiten hatten, füllte ich in den Tank etwas Chlor, dann randvoll und so stehen lassen. Das Womo (Kastenwagen Selbstbau) stand in unserer Garage, konnte also nichts einfrieren.

Nach fast 30 Jahren, als seine Zeit abgelaufen war, waren Tank und Schläuche noch blitzsauber.

Soviel zu längeren Standzeiten, zu dem Produkt kann ich nichts sagen. Wir haben ab und zu mal den Tank mit ein paar Röllchen Gebissreiniger gereinigt.

• Danklorix aus den DM

Etwa 5% Mischung. Wirken lassen so 1 Stunde, alle Leitungen durchspülen, mal dabei fahren und ablassen, neu füllen, ablassen und gut. Beim Frischwassertank etwaige Filter rausnehmen.

• Wir benutzen handelsübliche Zitronensäure, die uns vom Hersteller empfohlen wurde und setzen ca. 2 Liter auf 200 l Wasser ein. Alle Leitungen damit durchspülen (WC nicht vergessen) und 24 Stunden einwirken lassen. Dann ein paar Runden fahren und alles wieder ablaufen lassen, mit Trinkwasser befüllen und nochmals alles durchspülen, dann wieder alles ablaufen lassen.

Bei Frostgefahr werden die Leitungen mit Druckluft durchgeblasen und dabei auch den Filter der Wasserpumpe nicht vergessen.

Der Tank ist jetzt 20 Jahre alt und pikobello sauber, riecht nicht und auch die Leitungen sind clean, soweit sie sichtbar sind.

So hat jeder seine Methode. Chlor geht natürlich auch, aber Zitronensäure erscheint mir natürlicher.

VG Wolf

• Zitronensäure 4 oder 24 Std ? Ich hatte vor drei Wochen einen Servicetermin bei Alde und der neue Geschäftsführer sagte mir Max vier Std. Ebenso ist die Aussage von WM Aquatec .

• Zitronensäure 4 oder 24 Std ? Ich hatte vor drei Wochen einen Servicetermin bei Alde und der neue Geschäftsführer sagte mir Max vier Std. Ebenso ist die Aussage von WM Aquatec .

Das kommt auch auf die Konzentration an. Bei einem Liter Zitrinensäure auf 380L Wasser also 0,5L auf ca 200l Wasser ist es eine sehr seichte Mischung. Da kann die Reinigung tatsächlich auch über 24h laufen. Bei 1:100 (wie Alde das teilweise macht) sind bereits 4h grenzwertig. Diese Bangemacherei bezüglich Kesselschäden ist etwas übertrieben. Ein Edelstahlkessel, auch die Schweißnähte, sollten durch verdünnte Zitrinensäure keine Schäden erhalten. Wo es knifflig werden kann, ist in der Wasserpumpe, die einige filigrane Kunststoffteile enthält, die eben auch Wasserkontakt haben. Ebenso kann die Membrane durch hohe Konzentration angegriffen werden. Bei 0,5:200 also 1:400 ist da aber das Risiko denkbar gering.

Hatte das mal mit unserem Wasserverbandsprofi im Zuge einer Vorstandssitzung diskutiert. Der WBV desinfiziert Wasserprüfanlagen mit Zitronensäure. Empfindliche Geräte mit Orangensäure.

vG

Martin

• Danke , hilft mir weiter . Tankreinigung steht am Freitag an .

• Moin zusammen,

wir machen das seit einigen Jahrzehnten mit Chlor. Hatte mir mal der Hafenärztliche Dienst empfohlen. Eine Tablette Schwimmbadchlor (das schnell wirkende) mit der Gewürzmühle von der Küchenmaschine zerkleinern und dann in einer Gießkanne voll lauwarmem Wasser auflösen. In den Tank kippen und den bis oben mit Wasser füllen (dann sind ca. 250 ltr. drin). Schön durch die Leitungen pumpen, bis an allen Zapfstellen das Wasser nach Chlor riecht. Anschließend den Tank bis zum Überlaufen wieder füllen und über Nacht stehen lassen.

Am nächsten Tag alles in den Grauwassertank pumpen, den in die Kanalisation entleeren und den Frischwassertank zweimal mit Klarwasser in den Grauwassertank nachspülen , dann schmeckt es nicht mehr danach.

Zum Abschluss die Filterkartusche tauschen (denn jetzt ist die voller Dreck 🤪) und die Perlatoren reinigen. Und wieder 12 Monate Ruhe 😉

Grüße von der Ems

Max

--

„Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden.“

3. Clarkesches Gesetz

• This threads contains one more post that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!