Schwarzwassertank zeigt voll obwohl geleert

• Hallo zusammen,

wir stehen hier in Templin an der NaturTherme und unser Freund hat ein Problem.

Er fährt einen Carthago liner de luxe und obwohl der Schwarzwassertank geleert wurde zeigt er voll an und die Pumpe/ Zerhacker schaltet ab arbeitet nicht mehr.

Leider hat er absolut keine Ahnung und auch ich weiß nicht wo die Sensoren sitzen bzw. welche Art verbaut ist.

Auch die Verkabelung ist natürlich ein Rätsel.

Hat vielleicht jemand einen Tip wo man nachschauen bzw. hinfassen kann oder was sonst helfen könnte?

Vielen Dank und viele Grüße

Jürgen

• Hallo Jürgen,

schau mal in Deinen Palace in dem Fach, wo die beiden Hähne für die Tanks sich befinden. Da siehst Du auch auf der Seite 3 schwarze Deckel, die normal auch mit den Bedeutungen beschriftet sind. Bei unseren Morelos ist der hinterste Deckel mit 2 Schrauben befestigt und wenn man die löst und den Deckel abzieht sieht man links den Stecker, den man abziehen könnte.

Frag mal Deinen Freund ob das bei ihm ähnlich eingerichtet ist.

Lt. Google gibt es leider beim Carthago liner de luxe verschieden Lösungen. Aber vielleicht habt Ihr ja Glück?

• Hallo,

ich hatte bei meinem Carthgo de luxe das gleiche Problem. Einfach die Steckverbindung zur Sonde des Fäkalientanks trennen. Danach zeigt das CBE Panel halbvoll und alles funktioniert wieder. Die Steckverbindung befinden sich im Bad im Zwischenboden.

Gruß Detlef

• Das tut mir leid, dass ich nicht helfen konnte. Irgendwo muss die Sonde für den Fäkalientank aber ja sitzen. Bei meinem Carthgo kann ich diese auch nur zum Teil sehen aber nicht ausbauen ohne ein Loch in den Fußboden zu schneiden.

Gruß Detlef (Maori)

• üblicherweise wird bei "Fäkaltank Voll" die Stromversorgung des Zerhackers weggeschaltet, damit wird verhindert daß der Tank überfüllt wird

eine Lösung ist den Motor des Zerhackers provisorisch direkt an 12V zu legen

grüße klaus

• Vielen Dank für die Tips.

Wir werden heute mal spülen und dann sehen wie es ausschaut.

Viele Grüße

Jürgen

Spülen mit Danklorix hilft ein Stück weit Verkrustungen an der Meßsonde zu lösen.

Kein Allheilmittel, aber es wirkt etwas. An der Sonde sind da oft Anhaftungen, die ein falsches Messergebnis darstellen. Ist bei mir auch. Leider komme ich nicht an die Sonde dran, ohne größere Demontagearbeiten.

• Moin Jürgen,

stecken nicht die 3 Stecker (weiß, grau, schwarz) auf der CBE ?

Wenn ja, dann den schwarzen Stecker für Schwarzwasser ziehen. Viel Erfolg ;).

• This threads contains 14 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!