Hubbett Federn

• Moin,

unser manuelles Hubbett lässt sich nach dem herablassen nur sehr schwer wieder hochheben.

Das Fahrzeug ist ein Concorde Charisma 840 aus dem Jahr 2010.

Ich hab mal hinter die Stoff-Verkleidung geguckt und es sind links und rechts keine Federn vorhanden, die Gasdruckfedern sind da, aber ich gehe mal davon aus das diese alleine nicht reichen, sondern für das hochheben noch Federn vorhanden sein müssten, zumindest sind die Feder-Aufnahmen vorhanden.

Ich kann mir evtl. Vorstellen das der Vorbesitzer die hat ausbauen lassen, weil die Geräusche bei der Fahrt gemacht haben?

Kann das jemand bestätigen bzw. mal nachschauen der ein ähnliches Fahrzeug hat?

Und dann wäre natürlich interessant welche Spezifikationen diese Federn haben müssen,

damit ich die wieder einbauen kann.

Danke

Andi :)

• Moin Andi,

ich kenne nur Hubbettlösungen ohne Feder, aber eben mit den von Dir erwähnten Gasdruckdämpfern. Die erschlaffen aber im Laufe der Jahre und müssen ersetzt werden.

Nan kann die auch gegen stärkere tauschen, dann geht das Anheben leichter.

• Hallo Andi,

wir haben einen Morelo Manor 82 LB von 2012 und der ist ziemlich bauähnlich zu deinem Charisma 840 2010. Auch wir haben ein manuelles Hubbett, welches zunehmend schwerer wird es anzuheben. Wie Stefan schon schreibt ermüden die Gasdruckdämpfer über die Jahre und diese sollten ausgetauscht werden. Federn sind da nicht drin sondern nur diese Dämpfer sind dafür verantwortlich. Ich habe damals vor vielen Jahren bei unserem alten Weinsberg diese Dämpfer erneuern müssen und habe dazu auch ein interessantes Video im Netz gefunden. Vielleicht hilft Dir dies?

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Hej,

hatte vor Jahren auch das Problem,nun ist unser Mobil ja schon etwas älter ,aber die orginal Stoßdämpfer Gasdruckdäpfer waren noch zuhaben,von 1988.

Ich würde aber empfehlen etwas mehr Newtonmeter ,Leistung zu nehmen ,das macht das Anheben des Bettes leichter.

Mvh Werner

• mit der Erhöhung der Kraft wäre ich vorsichtig. Die Belastung auf das Gestänge bei den Hebelverhältnisse (vor allem auf die Gelenke) ist mit mehr Verschleiß verbunden.

LG Peter

• Super,

danke für die Antworten, das Hilft schon mal weiter.

Ich werde mal neue Dämpfer bestellen und berichten.

Von der Leistung sollte der Originale Druck ja ausreichen.

Danke

Viele Grüße

Andi

• Schau im. Netz bei den Gasfedern Shops..hatte für unseren Flair dort ca 70 euro für beide bezahlt NB wollte knappe 600 dafür und letztlich waren es die selben. Schau ob ein Aufkleber mit den Nm drauf ist der rest geht zum messen also kolbenstangen dicke sowie Länge offen und geschlossen. Dann noch auf die Anschlüsse achten sind aber meist mit M 8 gewinden angeschraubt. Halb so wild.

• Hallo Andi

Das gleiche Problem hatte ich bei meinem manuellen Hubbett auch. Im Frühjahr habe ich meine Dämpfer gewechselt.

Der alte Dämpfer hatte 1200 N. Da das Hubbett mit 1200 N immer etwas streng nach oben ging, habe ich 1500 N bestellt.

Das ist aber für mein Hubbett jetzt zu viel. Ich muss es richtig fest nach unten ziehen, für mich etwas zu fest. Dafür geht es fast von alleine hoch.

Das nächste Mal würde ich 1400 N nehmen.

Grüsse Rolf

• Hallo Andi,

schau am Hubbett nach der Typennummer des Gasdruckdämpfer, dann gehe auf den beigefügten Link...

dort bekommst Du die passenden Gasdruckdämpfer.

Es gibt keine Federn, so war es bei meinem Charisma 3 Bhjr. 2012. so wie Stefan es o. schon geschrieben hat.

Anbei eine Beschreibung des Hubbett

Protempo Gasdruckfedern - Gasfedershop.de
    Haben Sie eine Protempo (Hahn) Gasfeder mit einer Artikelnummer 880.xxx.xxx.xxx? Dann können Sie hier nach dieser Artikelnummer suchen. Wenn die passende…
    www.gasfedershop.de

06 Elektrisches Hubbett - ZS 1.pdf

PS. Da du anscheinend kein elektrisches Hubbett hast ist die Beschreibung hinfällig ;)

kann aber trotzdem hilfreich sein.

Lg Hermann

• This threads contains 10 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!