Float und Bulk

• Liebe Lineristen

Vorab, ist es möglich meine nachfolgende Frage im "SENDUNG MIT DER MAUS MODUS" zu beabntworten?

Als einfach, analog gestrickter Mensch hat für mich ein Solarlarladeregler Plus/Minus Eingänge für die die Solarmodule und zwei Plus/Minus Ausgänge, die an die Batterien zum Laden angeschlossen werden.

Ich habe zwei Victron Solar Laderegeler SmartSolar MPPT 75/10 und 150/35, jeweils an AGM Batterien angeschlossen. Das tut auch alles was es soll. Ich entnehme Strom für 12V LED Beleuchtungen und Wechselrichter und kam bei meinem Camper-Profil noch nie in eine Situation, dass die Batterien leer waren. Soweit alles gut,

Aber ich stolpere immer wieder über die Begriffe "Float" und "Bulk" und weiss einfach nicht, was ich damit anfangen soll. Müsste ich es einem 7 jährigen Kind erklären; ich könnte es nicht.

Kann mir bitte ein Wissender im "SENDUNG MIT DER MAUS MODUS" auf die Sprünge helfen?

1000 Dank an Mitdenker.

• Hier kommt die Maus

In Akkus (Batterien) ist Bulk die Hauptladephase, bei der die Batterie mit hoher Leistung geladen wird. Float ist die Erhaltungsphase, in der die Batterie mit einer geringeren Spannung gehalten wird, um die Selbstentladung auszugleichen

Sind die beiden Victron Regler vernetzt?

• Danke Elbert

Du machst Armin Maiwald alle Ehre.

Nein, die beiden sind nicht vernetzt.

Der kleine steht im Gartenhaus. Meine komplette Gartenbeleuchtung läuft über Solar.

Den grösseren habe ich im Wohnmobil eingebaut. Dazu einen Wechselrichter und einen manuellen Netzvorangschalter. Das ganze ohne Schnick-Schnack.

Meine Devise ist „Ön und Öff“

Beide laufen im Werksmodus und tun, was sie tun sollen.

• Victron selber schreibt dazu ....

Was bedeutet Bulk, Absorption und Float bei Victron Produkten?

Bei Victron Energy ist der Ladezyklus in drei Hauptphasen aufgeteilt: Bulk (Schnellladung) - Absorption - Float (Erhaltungsladung).

Bulk ist die erste Phase des Ladezyklus, die auf eine schnelle Aufladung der Batterie abzielt. Während der Bulk-Phase wird die Batterie mit einem hohen Ladestrom geladen, um sie schnell aufzuladen und ihre Kapazität zu erhöhen. In dieser Phase ist der Ladestrom maximal, während die Batteriespannung allmählich ansteigt. Der Zweck dieser Phase besteht darin, die Batterie möglichst schnell auf einen bestimmten Ladezustand zu bringen.

Während der Absorptionsphase wird die Batteriespannung auf einem konstanten Niveau gehalten, während der Ladestrom allmählich abnimmt. In dieser Phase werden die verbleibenden Energiebedürfnisse der Batterie aufgenommen, um sie vollständig aufzuladen. Dies geschieht durch das Erhöhen der Spannung auf einen festgelegten Wert und das Beibehalten dieses Werts für eine bestimmte Zeit. Dies ermöglicht eine vollständige Ladung der Batterie, bevor sie in die Float-Phase (Ladeerhaltungsmodus) übergeht. In dieser Phase hält die Batterie ihren vollen Ladezustand. Die Dauer dieser Phasen ist von Produkt zu Produkt unterschiedlich und anpassungsfähig.

Quelle https://verkauf-bochum.de/coll…erien?grid_list=grid-view

Ist meiner Meinung nach relativ einfach verständlich geschrieben.

Abgestellt auf die verwendete Batterietechnik (z.b Gel....) muss man dann aber ins Detail gehen denn jeder Batterietyp hat seine eigene Ladekennlinie.

• Man kann ja die Bulkphase in Ampere entsprechend einstellen bei Victron. Ist es besser/schonender die mit bspw. 60 Ampere, als mit 90 Ampere durchzuführen?

• Man kann ja die Bulkphase in Ampere entsprechend einstellen bei Victron. Ist es besser/schonender die mit bspw. 60 Ampere, als mit 90 Ampere durchzuführen?

Als bekennender Elektriker auf Maus-Niveau bräuchte ich da jetzt schon wieder eine Erklärung...

...aber ich habe mich da schon lange ausgeklinkt aus all diesen Batterie-Themen. Ich habe (auch) nur den Anspruch für Nutzen, AN / AUS. Dem Rest, wie das immer beschriebene "Balancing" und weiss-der-Geier was für Unterhaltungen mit der Batterie, ob sie will oder nicht, warm genug hat oder nicht, habe ich mich bisher mit Erfolg verweigert.

Haben meine damaligen Kunden mit der von mir entworfenen und vertickten Software ja auch gemacht. Die hatten zu Recht den Anspruch, dass das Zeug einfach nur funktionieren soll, ohne dass sie in Programmiersprache mit dem PC schnacken müssen.

• Und nochmal mit Bitte um "SENDUNG MIT DER MAUS MODUS"

Die Victron App habe ich auf meinem iPhone. Man kommt ja heute nicht mehr durchs Leben ohne Apps. Selbst im Supermarkt bekomme ich keine Rabattmarken mehr und kann Sonderangebote nur mit eine App in Anspruch nehmen. Aber jetzt schweife ich ab.

Meine Victron Solar Laderegeler SmartSolar MPPT 75/10 und 150/35 wissen im Werksmodus selbst wann geladen oder erhalten werden muss? Oder muss ich da auf der App in ein Menü rein und irgend eine Funtion "Ön oder Öff" schalten?

Hallo Frank,

ich halte mich an die Akku-Hersteller-Angaben.

Bei meinen EVE 280Ah Zellen steht : Ladung 1C, optimale Ladung <=0,5C. wären also maximal 280A, optimal bis 140A.

Des weiteren ist noch beschrieben, daß bei optimaler Ladung die maximale Zyklenzahl erreicht wird. Bei maximaler Ladung sind's dann etwas weniger Zyklen.

Da die Zyklenzahl mit 8000 angegeben ist und ich sicher keine 120 ;( werde, spielt es für mich keine große Rolle.

• Hallo Frank,

ich halte mich an die Akku-Hersteller-Angaben.

Bei meinen EVE 280Ah Zellen steht : Ladung 1C, optimale Ladung <=0,5C. wären also maximal 280A, optimal bis 140A.

Des weiteren ist noch beschrieben, daß bei optimaler Ladung die maximale Zyklenzahl erreicht wird. Bei maximaler Ladung sind's dann etwas weniger Zyklen.

Da die Zyklenzahl mit 8000 angegeben ist und ich sicher keine 120 ;( werde, spielt es für mich keine große Rolle.

Wäre dann 60 Ampere, anstelle 90 Ampere besser? Bin da unsicher. Dachte immer langsamer Laden wäre besser.

• This threads contains 12 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!