Wer hat Erfahrungen mit dem WCS Twin Tower Air Speed Kompressor Kühlschrank

• Hallo Nach- und Umrüster!

bei uns wird es langsam Zeit für eine neue Kühl-/Froster Kombi.

Da der WCS Kühlschrank ja nun schon eine ganze Weile auf dem Markt ist, ein "Betatester" ist ja auch in unseren Reihen, wollte ich mal um eure Erfahrungen bitten.

Was mich noch abgehalten hat, war die Möglichkeit den in das Dekor der vorhandenen Küche zu integrieren.

Nachdem der Götz aber in einem seiner Videos damit geworben hat auch Vario zu beliefern, machte mich das hellhörig ;)

Also, wer hat schon einen und wie zufrieden ist man so?

vG
    Rudi

• Ich kann es nicht beschreiben. Eingebaut, angeschlossen und Froster auf -16°C, Kühlfach auf 5°C eingestellt.

Läuft! Keinerlei Auffälligkeiten ... Frau ist begeistert wegen Mechanik, Optik, Kapazität. Ich bin begeistert wegen Energieverbrauch ...

Das Teil läuft völlig unauffällig und ausser, dass beim Abputzen mal der Kühlschrank versehentlich abgeschaltet wurde, keinerlei Erscheinungen.

Fazit: Für die Mobilisten hervorragend (Happy Wife - Happy Life) und für die Technikkfetischisten langweilig, weil Nix zu wurschteln ...

vG

Martin

• Nachdem der Götz aber in einem seiner Videos damit geworben hat auch Vario zu beliefern, machte mich das hellhörig ;)

Na ja, große Worte weil die vielleicht mal einen gekauft haben..... ;)
    Vario hat serienmäßig Kissmann oder das was der Kunde wünscht, meist dann normale Haushaltsgeräte nach Kundenwunsch.

Ich hatte ja schon geschrieben das zumindest meiner nichts für zarte Gemüter ist, aber vollkommen normal für einen Kompressor.
    (Ja Martin, ich bin noch ein Soundfile im kalten Zustand schuldig um die Einbausituation zu entlasten, folgt.....)

Die Kühlleistung, das ist ja das wichtigste an so einem Gerät, ist sicher nicht zu toppen.

Was mir nicht gefällt ist das geschlossen Gemüsefach, da fehlt ein Loch mit Schieber nach oben um die Feuchtigkeit zu regulieren.

Und die Kunststoffteile in der Tür zu Einteilung machen für den Preis der aufgerufen wird keinen guten Eindruck.

Dennoch wird er mit dem Doppelkompressor Konzept das in Sachen Kühlleistung beste Produkt im Markt sein

wenn man ohne großen Umbau einen Dometic los werden will.

Natürlich nur meine subjektive Meinung.....

• Zuhause habe ich einen Side by Side Kühlschrank älter 10 Jahre (Leergewicht 180 kg), der super kühlt mit einem Kompressor. Das muss doch auch verlässlich mit einen nur halb so großen im Liner möglich sein. Die Dometic und WCS Preise finde ich total abgehoben.

• Zuhause habe ich einen Side by Side Kühlschrank älter 10 Jahre (Leergewicht 180 kg), der super kühlt mit einem Kompressor. Das muss doch auch verlässlich mit einen nur halb so großen im Liner möglich sein. Die Dometic und WCS Preise finde ich total abgehoben.

Klar geht das, habe ich mit dem Thetford T2160 ja letzten August so umgesetzt. Der kann sogar mit einem Kompressor unterschiedliche Temperatureinstellung fahren, also im Kühlfach 1-5 und im Gefrierfach 1-3, alles unabhängig voneinander. Zudem kann das Gefrierfach komplett ausgeschaltet werden. Das alles zum halben Preis ;) .

Gruß Axel

• Ja Martin, ich bin noch ein Soundfile im kalten Zustand schuldig um die Einbausituation zu entlasten, folgt.....)

Ich hab's mal versucht ...

Aussentemperatur aktuell im Schatten 25°C und Innentemperatur aktuell mit Klimaanlage auf 31,5°C ...

20250527_131707.jpg

Dann Kühlschrank auf Superfrost und Superkühlen (Volle Pulle beide Kompressoren und Lüfter, also alles, was Rabatz machen kann) ...

Einmal von Aussen am Lüftungsfitter (inkl. Smartphone angelegt, damit auch Schallleitung aufgefangen wird) ...

20250527_131534.mp4

Dann innen. Einmal um den Kühlschrank herum und ebenfalls an den Kühlschrankkorpus angelegt wegen Schallleitung ...

20250527_131614.mp4

Draußen hört man das Surren aber drinnen hört man es tatsächlich nur, wenn man das Ohr ans Gehäuse anlegt ...

Übrigens... Strom 3,5A (24V) aktuell. Letzte 24h sehr genau 16,2Ah ... (Gemessen mit separatem Victron Shunt).

vG

Martin

• In unserem Vario Perfect 1200 war ein Campingkühlschrank von Electro Lux verbaut.

Als 2023 die Steuerplatine defekt war und selbige im Original nicht mehr lieferbar war, haben wir uns für einen neuen entschieden.

Vario verbaut meistens Haushaltskühlschranke von Miele bzw. Liebherr. Der Einbau mit dem Gerät ist eine Hausnummer bei Vario.

So haben wir uns für einen Liebherr Haushaltskühlschrank entschieden und den Umbau hat der hiesige Schreiner übernommen.

Bei unserem Kühlschrank sind nun unten 2 Tiefkühlschubladen., im Kühlschrank selber sind 2 Null-Grad Biofresh Schubladen und eine etwas kleinere Schublade

für Obst, Wurst oder Käse, danach folgen 4 Kühlfächer.

Endlich hat das auf dem Boden kriechen und suchen wo ist das Gemüse ein Ende. Auch das einräumen ist entspannter als vorher.

Der Liebherr verfügt über die neue Inverter-Technik und so hört man keinen Kompressor. Der Stromverbrauch ist gering und er hält seine Temperatur immer

präzise. Gefrierfach -18 Grad und Kühlschrank +7 Grad in den Biofresh Schubladen herrschen so ca. 0-2 Grad

Die Besonderheit beim Einbau war, dass Fach des alten Kühlschranks war für den neuen zu breit und zu niedrig. So hat der Schreiner einen Einbauschrank in die Lücke vom alten Kühlschrank gebaut und das obere Fach abgeändert. Irgendwo hier sind auch Bilder vom Umbau. Ich suche sie später und verlinke sie hier.

Darum Vorsicht wenn man denkt den tauscht man einfach mal so eins zu eins

VG Karo und die Mädels :)

IMG_5671.jpg   IMG_5672.jpg   IMG_5673.jpg

IMG_5674.jpg   IMG_5675.jpg   IMG_5676.jpg

IMG_5677.jpg   IMG_5678.jpg

Haben wir einfach ein paar Bilder gemacht. Endlich auch im Womo genug Platz im Kühlschrank.

• Somit erkennt man schön, dass alle nur mit Wasser kochen....... ;)

Mein Thetford braucht genau das Gleiche, auch nur 3,5A aber eben nur bei 12V. Somit sieht man schön, dass 2 Kompressoren eben das Doppelte von einem benötigen. Der Stromverbrauch liegt auch ungefähr bei 35 - 40Ah, habe ich noch nicht exakt ermittelt, weil es bis jetzt völlig schnubbe war, ob ich 10Ah mehr oder weniger verbrauche, weil meine PV selbst im Winter genug gebracht hat. Muss ich aber mal machen.

Gruß Axel

• Somit erkennt man schön, dass alle nur mit Wasser kochen....... ;)

Mein Thetford braucht genau das Gleiche, auch nur 3,5A aber eben nur bei 12V. Somit sieht man schön, dass 2 Kompressoren eben das Doppelte von einem benötigen. Der Stromverbrauch liegt auch ungefähr bei 35 - 40Ah, habe ich noch nicht exakt ermittelt, weil es bis jetzt völlig schnubbe war, ob ich 10Ah mehr oder weniger verbrauche, weil meine PV selbst im Winter genug gebracht hat. Muss ich aber mal machen.

Gruß Axel

Mit dem kleinen Unterschied, dass die 3,5A unter Vollast (alles auf volle Pulle) ist. Im normalen Betrieb im Durchschnitt 0,65A ... Wenn Temperatur erreicht, dann 0,2A und wenn einer der Kompressoren auf Superdingsda nachliefert, dann 1,1-1,3A. Beide Kompressoren aktiv ohne Superkühlen/Superfrost ca 1,8A.

Die 16,2A sind im Normalbetrieb bei ca 30°Umgebungstemperatur, also zeitweise fett Sonne auf der Rückseite.

Und: Meine Messwerte sind deutlich unter den Werten, die WCS angibt, da dort der Tagesverbrauch mit dem erforderlichen Anlauf aus Normaltemperstur ermittelt wurde, während meine Angabe "im Betrieb", d.h. Kühlschrank war bei Messbeginn bereits auf den Temperaruren, gemessen wurde. Bei WCS wurde also der erhöhte Stromverbrauch für das Herunterkühlen nach Start mit gemessen.

Ich habe vor 3 Monaten hier in Spanien mal an einem Bürstner mit Kissmann Kompressor den Shunt drangehyngen und 24h geschaut .. 78Ah! (12v) ebenfalls bei bis zu 30°C (im Fahrzeug). Gleichzeitig hatte der WCS (einen Tag weiter aber sehr ähnliches Wettter und annähernd gleiche Temperaturen) dann 14,7Ah (also 29,4Ah für 12V) ...

Nicht umsonst hat der Götz enormen Aufwand in die Isolierung gesteckt. Im Verbrsuch macht sich das deutlich bemerkbar. In sofern sich diese Vergleiche etwas unfair. Die Kompressoren im WCS Kühlschrank laufen deutlich seltener und wenn sie anspringen dann eklatant kürzer.

Als ich die beiden Videos machen wollte, habe ich eigentlich auf das Anlaufen der Kompressoren, mind. einen, warten wollen. Nach fast einer Stunde lief aber immer noch keiner und dann habe ich alles auf die Superkühl/ -frost Funktionen geschaltet um die Videos machen zu können.

Ich würde einfach die Vergleiche zwischen anderen Kühlschränken und dem Kühlmonster nicht machen wollen, sondern die wesentlichen Punkte in Relation setzen. Das wären Verarbeitung, Geräusche, Kühlleistung. In den Punkten erscheint mir der WCS Kühlschrank mit deutlichem Abstand vorne zu liegen. Die Sache hat aber eben auch ihren Preis. Bessere Mechanik und Isolation kosten eben leider auch mehr Geld.

vG

Martin

• Mit dem kleinen Unterschied, dass die 3,5A unter Vollast (alles auf volle Pulle) ist. Im normalen Betrieb im Durchschnitt 0,65A ... Wenn Temperatur erreicht, dann 0,2A und wenn einer der Kompressoren auf Superdingsda nachliefert, dann 1,1-1,3A. Beide Kompressoren aktiv ohne Superkühlen/Superfrost ca 1,8A.

.....

Nein, kein Unterschied, bei mir ist das auch bei Vollgas (nach dem Einschalten).

Ich will da auch gar nicht ins Detail, fakt ist, dass im max Kühlbetrieb 2 Kompressoren eben das doppelte ziehen wie einer, im normalen Betrieb aber dann das Gleiche wie nur ein Kompressor, weil jeder nur noch die Hälfte leisten muss. Das zeigt ja auch der Tagesverbrauch. Und ob das dann im Schnitt nur 0,5A ist oder 3A sind, spielt auf die Zeit gerechnet keine Rolle, wichtig ist der Strombedarf pro Tag. Wenn ein Kompressor nur 0,6 A benötigt, dann aber 3x so lange läuft wie einer, der 1,8A braucht, dann ist das am Tagesende das Gleiche.

Wer für ein wenig Stromersparnis und einen leiseren Betrieb gerne das (Mehr-)Geld ausgeben möchte, ist mit dem WCS sicherlich gut bedient. Wem 10Ah Ersparnis pro Tag nicht so wichtig sind, der kann auch zu einem deutlich günstigeren Kühlschrank greifen. Entscheiden muss jeder für sich.

Gruß Axel

• This threads contains 307 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!