Jabsco Toilette

• Moin zusammen.

Leider kann ich mein Problem hier nicht finden. Vll kann mir jemand helfen.

Ich habe eine Jabsco Elektro Toilette und habe unter der Schüssel den weißen Plastikaufsatz sowie den kompletten hexlermotor getauscht.

37072-0092 und 37004-1000.

Es läuft auch alles aber wenn ich den Knopf drücke der Ablauf und Frischwasser gleichzeitig betätigt, kommt mehr Wasser rein als rausgeht.

Jemand eine Ahnung woran es liegen könnte? Vielleicht ablaufschlauch zugesetzt über die Zeit?

Bei mir ist am Ausgang des Hexlers hinter dem Rückschlagventil erst ein dünner Schlauch und dann kommt ein dicker, der in den Schwarzwassertank geht.

Lieben Gruß und Dank vorab!

• Moin,

Jabsco hat - soweit ich das bei einem Kollegen erlebt habe - hinter dem Zerhacker ein Gummi-Rückschlagventil in der Abflussleitung.

Bei ihm war dieses mit Ammovit-Pulver verstopft.

Überhaupt scheint dieses Ventil anscheinend ein grundsätzlicher Engpass zu sein - hab hier schon gelesen, dass viele es entfernt haben ...

• Das Rückschlagventil kommt aus dem Bootsbau, es soll verhindern daß beim Durchkentern der Tank sich ins Boot entleert

also im Womo nicht notwendig (kommt selten vor daß der Kasten auf dem Kopf steht)

grüße klaus

• Das Rückschlagventil kommt aus dem Bootsbau, es soll verhindern daß beim Durchkentern der Tank sich ins Boot entleert

also im Womo nicht notwendig (kommt selten vor daß der Kasten auf dem Kopf steht)

grüße klaus

Und Wenn doch, dann hat man andere Probleme.

Das sogenannte Seewaserrückschlagventil ist im Wohnmobil tatsächlich überflüssig und kann entfernt werden.

Wenn du die Toiltte nochmal anfasst um das Ventil zu entfernen, dann prüfe mal den Durchfluss des "dicken Schlauches zum Tank". Ist nicht sooo selten, dass sich da Ablagerungen drin bilden. Wenn der Schlauch im Durchfluss gehemmt ist, dann durch den Domdeckel des SW Tanks den Schlauchanschluss mit einem nassen Lappen verstopfen und von der Toilette aus Wasser mit aufgelösten Spülmaschinen-tabs einfüllen und möglichst lange (über Nacht) drin stehen lassen. Dann Nachspülen ... der Schlauch wird dadurch recht gut "entschlackt".

Ansonsten kann das Seewasserventil schon verursachen, dass Restwasser in der Toilette stehen bleibt, weil ein gewisser Ablaufwiderstand entsteht.

vG

Martin

• Ich hatte im vergangenen Jahr die ableitende Leitung komplett verstopft. Schöne Sauerei <X ! Toilette ausgebaut und da saß alles wie Zement fest. Habe die Leitung dann mit verschiedenen Hilfsmitteln (Schraubenzieher, Kochlöffel, etc) gesäubert und gangbar gemacht. Seit dem verwenden wir bedeutend mehr Wasser zum Spülen und ca. alle 2 Tage schütte ich einen Topf mit heißem Wasser in die Toilette zum durchspülen. Bis jetzt läut´s :saint:

Habe mir aber sicherheitshalber einen Ersatz-Zerhacker inkl. der Leitungen besorgt.

• Ich hatte im vergangenen Jahr die ableitende Leitung komplett verstopft. Schöne Sauerei <X ! Toilette ausgebaut und da saß alles wie Zement fest. Habe die Leitung dann mit verschiedenen Hilfsmitteln (Schraubenzieher, Kochlöffel, etc) gesäubert und gangbar gemacht. Seit dem verwenden wir bedeutend mehr Wasser zum Spülen und ca. alle 2 Tage schütte ich einen Topf mit heißem Wasser in die Toilette zum durchspülen. Bis jetzt läut´s :saint:

Habe mir aber sicherheitshalber einen Ersatz-Zerhacker inkl. der Leitungen besorgt.

Hab gestern beim Service nach einem Ersatz-Zerhacker gefragt, als ich den Preis hörte musste ich erstmal zum Pauli und nen Gin trinken.

795,-€ für nen Elektromotor mit nem Propeller 🤨

Nun geh ich mal auf die Suche nach ner Alternative.

Dann wirst du mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit niemals einen defekten Zerhacker bekommen. Es sei denn, du lässt den Ersatzzerhacker aus Platz und Gewichtsgründen zu Hause. Dann wird nach Murphy der Zerhacker gerade dann den Geist aufgeben, wenn du weiter genug von Zuhause weg bist damit sich der Rückweg nicht lohnt. :trust_me:

Ein guter Trick ist auch das heiße (besser nur warm) in die Toilettenschüssel und dazu 4-6 Kukidenttabletten, ersatzweise 2 Spülmaschinenschinentabs, auflösen lassen und ruhig eine Stunde drin stehen zu lassen. Dann Wassserpumpe aus, kurz am Waschbecken den Restdruck ablassen und Toilette "abziehen" (Dann wird das Reinigungswasser nicht weiter verdünnt). Danach die Toilette nochmal ein Stünneken in Ruhe lassen, damit das Züchs auch im Schlauch wirken kann. Dadurch wird sowohl der Zerhacker, als auch der Schwanenhals (Geruchsverschluß) gereinigt. Die Benetzung des Schlauchs wirkt ebenfalls auch, wenn nur naß und nicht vollstehend. So mache ich das alle paar Wochen, immer wenn ich gerade dran denke. Wasser und Tabs in die Toilette ... ab an den Strand und wenn ich zum Holen der kalten Getränke zurückkomme, dann abziehen und weiter an den Strand. Jupp, zugegeben, dass funktioniert auch, wenn man den Strand mit einer Kneipe ersetzt ...

vG

Martin

• Hab gestern beim Service nach einem Ersatz-Zerhacker gefragt, als ich den Preis hörte musste ich erstmal zum Pauli und nen Gin trinken.

795,-€ für nen Elektromotor mit nem Propeller 🤨

Nun geh ich mal auf die Suche nach ner Alternative.

Ich meine im Kopf zu haben, dass ich im letzten Jahr +/- € 400,- bezahlt habe???!!!! muss mal schaune, ob ich die rechnung noch finde.

• Genau deswegen habe ich auch immer eine Ersatz-Wasserpumpe, klebbare Spiegelfolie und meine zweite Gleitsichtbrille mit dabei ;) ;)

• This threads contains one more post that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!