CBE Controlpanel NB Flair 2003

• Hallo Linerfreunde,

Ich habe meine AMG Aufbaubatterien durch Lifepo4 ersetzt und einen Victron Orion Ladebooster zwischen der Starterbatterie und dem EBL geschaltet und seit dem zeigt mein Panel bei der Starterbatterie null Volt an. Ich hatte es eigentlich genau so verbaut wie auf dem Plan dargestellt. Sobald ich den Motor starte zeigt das Panel wieder korrekt die Spannung an.

Ich würde mich freuen, wenn jemand von euch mir weiterhelfen könnte.

Gruß Hubert

• Der Ladebooster wird erst bei Motorstart aktiv und verbindet das Trennrelais mit dem Plus der Starterbatterie. Damit hat das CBE DS bei nicht laufendem Motor keine Verbindung mehr zur Starterbatterie ... Altbekannte Situation. Das CBE DS enthält eben nicht nur das Trennrelsis, sondern versorgt das CBE Panel auch mit der Spannung der Starterbatterie.

Das bedeutet, der Plus der Starterbatterie muss an das CBE DS verbunden bleiben und nur das Trennrelais an sich gesperrt werden (Kontakte isolieren oder Relais entfernen)

vG

Martin

• Danke lieber Martin,

oje, ich glaube da bin ich mit meinem Latein am Ende.

Ich bin ja was die Technik angeht schon versiert, doch mit relais trennen usw. da traue ich mich echt nicht ran.

Oder stelle ich mir dies nur so schwer vor?

Normalerweise ersetzt der Ladebooster ja das Trennrelais.

Meinst, Du könntest mir dies in einigen Punkten näher bringen?

Liebe Grüße Hubert

• Moin,

es müsste doch reichen, den Ladebooster NACH dem Trennrelais zu installieren - vorausgesetzt, das Trennrelais kann die Leistung des Boosters ab.

LG Dieter

• Aber es wird hier auch explizit vom Anschluss an beide Batterien geschrieben. Der Eingang an B1 und der Ausgang an B2

Aber dieser Anschluss sagt doch nur in b1 einschleifen.

LG Hubert

^^ B1 ist die Fahrgestellbatterie, wo der Strom vom Booster entnommen wird und B2 ist die Aufbaubatterie, in die der Ladestrom eingespeist wird. B1 ist die Zuleitung von der Starterbatterie und da wird der Booster praktisch eingeschleift. B2 (am Booster) ist der Ausgang, der dann an das vormalige B1 des Trennrelais führt und am B2 des Trennrelais geht an die Aufbaubatterie.

• [user]Zausels_Kerl (Martin)[/user] Martin, was spricht denn dagegen, den Booster nach dem Trennrelais einzuschleifen? Vorausgesetzt, das Trennrelais gibt die Leistung her.

Damit wäre doch die volle Funktion des Trennrelais inkl. Überwachung der Starterbatterie weiter gegeben - und wenn das Trennrelais aufmacht, kann der Booster fleißig boostern. Man bräuchte dann doch nicht einmal eine D+ oder Spannungserkennung am Booster und könnte den doch vielmehr im Dauerbetrieb laufen lassen.

LG Dieter

• This threads contains 3 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!