Holzlenkrad einbauen, ABE, Typen und HU...

• Moin

Ich würde gerne in mein Reisemobil das Lenkrad durch ein Holzlenkrad ersetzen. In einem anderen Leben hatte ich immer sowas ab Serie in meinen Autos und fand es sehr angenehm.

Bei den "ABE" entdecke ich nun aber bei einem ausgeguckten Lenkrad, dass da nix "allgemein" ist. Die jeweiligen Nummern vom KBA listen dann mitunter ellenlang irgend welche PKW und was-weiss-ich auf, aber natürlich nicht mein Reisemobil, welches ja nur ein Mal existiert und auch keine Seriennummer oder so vorweisen kann, wo was abgeleitet werden kann.

Wer kann mir helfen? Ist eine "ABE" nun allgemeingültig bei einem Lenkrad welches über eine sone-solche verfügt oder geht das nur mit Einzelabnahme?

Ich will einfach nur ein angenehmes Holzlenkrad in meiner Hütte, das ist alles...

VG aus dem Land zwischen den Meeren

• Für das Lenkrad kann es eine ABE geben, die wäre dann allgemeingültig. Allerdings brauchst du ggf eine Be/Abe für den Lankradadapter. Da wird es bei den Nutzfahrzeugen schwierig.

vG

Martin

• Danke Martin. Aber zählt dann für den Adapter nicht das Gleiche, dass der auf genau das Fahrzeug zugelassen sein muss? Ich dachte immer "allgemein" sei wörtlich zu nehmen.

Ich hatte ein Lenkrad angeboten bekommen und die ABE gefunden, aber da wird eben alles aufgelistet nur natürlich nicht mein Wagen. Und natürlich wäre das bei einem Adapter gleich. Wer macht schon die Arbeit für nur ein Fahrzeug.

Darum ja die Suche, ob das Objekt nicht alleine diese Betriebserlaubnis haben kann, so wie bei Lampen und sonst was. Auf dem Lenkrad ist was von "HELLA" und ABE und 70100. Diese ABE hatte ich auch gefunden, die gibt aber nix her, im Gegenteil... danach scheint mir eher, dass das Thema Holzlenkrad wohl bei mir nicht geht?

Darum ja die Frage hier, da gibt es ja noch Andere mit Fahrzeugen, die nicht unbedingt Serie sind. Wie habt Ihr es gemacht, wenn Ihr ein anderes Lenkrad montiert habt?

• Jam da zählt das Gleiche. Nur ist Be/Abe für Lenkrad und Adapter i.d.R. separat und kann voneinander abweichen. Gerade beim Adapter muss die Lenkradbefestigung und der Zahnkranz im Adapter auch zur Lenkstange passen. Durchmesser und Verzahnung sind Fahrzeugspezifisch. Also passt ein MAN Lenkrad eben nicht auf einen Eurocargo usw.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!