Grüße aus dem größten Dorf Europas

• Hall allerseits,

ich heiße Manuel, bin 31 Jahre alt und komme aus dem Norden von Luxemburg.

Ich arbeite als Techniker im Außendienst im Bereich "access solutions".

Camping wurde erst nach der Geburt meiner beiden Kinder ein Thema. Bis dato (2025) nur Immobilien auf Plätzen gebucht.

Für das Restjahr habe ich bereits zwei verschiedene Wohnmobile (<3,5t) für kommende Urlaube gemietet.

Zwischenzeitlich aber gekauft und mit dem Führerschein (C1(E)) angefangen.

:)

• Willkommen im Treff.

Und ich hab noch irgendwie ein 70 Schild, glaube ich. (falsch du eins brauchst ;) )

Falls die franzman das jetzt auch noch für im Ausland gemeldete Fahrzeuge obligatorisch machen, werde ich mir alle Zahlen von 5 - 130 in 5er Schritten anfertigen.

Dann ist sicher für jeden das richtige dabei :)

• Vielen Dank!

Zum Wohnmobil:

Flair 8000 i CEB von 2010 mit etwa 47.500km und dem im Anhang abgebildeten Grundriss. Der m.M.n. perfekte Grundriss für große Menschen (selbst 1,91m).

Ich bin Drittbesitzer. Der Vorbesitzer hat das Fahrzeug vom Erstbesitzer aus FR übernommen. Vermutlich deswegen die 6 Aufkleber.

In den Unterlagen habe ich eine Rechnung einer Optimierung des Motors gefunden. Der Haufen hat also vermutlich etwa 210 PS und 500Nm.

Soweit ich das berteilen kann, wurde bis auf die o.g. Optimierung, die sich selbstausrichtende PV und die Goldschmitt Luftfederung nix verändert bzw. um-/angebaut.

Aktuelle Mängelliste:

Beide Schnallen Hubbett kaputt.

Treppe fährt nicht mehr.

Verschluss Kühlschrank fehlt.

Ansonsten scheint alles zu funktionieren und das Fahrzeug soweit i.O..

Sobald ich den Führerschein habe, werde ich das Fahrzeug bei Iveco und das Fahrwerk bei Goldschmitt prüfen und ggf. instandetzen lassen.

Bis dato "geplante" Umbauten:

Mehr Akku (Vorzugsweise als "USV für Landstrom"),

Mehr PV ("Normale Module fürs Dach" zum aufstellen),

Verbrennertoilette (Diesel),

Dekor Fahrerhaus & Hängeschränke folieren,

Kameras außen,

SmartTV's,

Data to go/WLAN,

Auszüge mit Euroboxen

:)

• This threads contains 16 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!