Flair 8000 i CEB Grundrisse

• Hallo allerseits,

bis dato dachte ich, dass es nur 3 verschiedene Versionen vom Grundriss der Reihe meines Wohnmobils gibt.

(Flair 8000 i CEB - 2010 - Einzelbetten hinten, Hubbett und Halbdinette vorne).

IMG-20250517-WA0000.jpg

bis 2009 i CEB

IMG-20250517-WA0001(1).jpg

2009-2010 i CEB

IMG-20250517-WA0002.jpg

ab 2010 i CEBW

Gibt es weitere Versionen?

Haben die Versionen unterschiedliche Fahrzeuglängen?

Soweit ich das beurteilen kann, wurde der Grundriss über Baureihen hinweg ab 2010 bis 2022 kaum verändert. Ist das korrekt?

IMG-20250517-WA0003.jpg

920 LE.

• Soweit ich das beurteilen kann, wurde der Grundriss über Baureihen hinweg ab 2010 bis 2022 kaum verändert. Ist das korrekt?

Hallo Manuel,

das ist korrekt. Über die Jahre hatte sich i.W. nur das Aussendesign verändert und die Grundrisse wurden weitestgehend übernommen. In 2022 kam dann die aktuelle, neue Serie raus und da war es umgekehrt. Da hat man das Aussendesign belassen aber innen alles neu gemacht.

Übrigens gab es auch eine Fahrzeugserie, die in Polch mit dem Flair-Grundriss und -Aufbau gebaut aber mit einem Hymer-Aussendesign versehen wurde. Diese Fahrzeuge wurden dann auch über das Hymer-Netzwerk und nicht über NiBi-Händler vermarktet.

VG, Thomas

• Gab es nicht auch die Bar Version ???

Es gibt da schon noch unterschiedliche Varianten:

Vorne mit 3er Sofa

Natürlich auch die Barversion

Hinten mit Querbett

Hinten mit Queensbett

Zu den Längen:

Die W sind etwa 30cm länger als die vergleichbaren mit dem kleineren Bad wie bei Dir.

Ich hab den 7100iCW mit Querbett und knapp 8,3m - der ohne das große Bad hätte 8m.

Deiner müsste so 8,5m sein, mit W-Bad dann etwa 8,8m. und am längsten ist der mit Queensbett, stattliche 9,2m

Wenn man sich mit dem Querbett arrangieren kann - man muss halt immer über einander hinweg steigen - halte ich meinen Grundriss für einen guten Kompromiss zwischen Außenlänge und Raumgefühl innen.

LG Dieter

• Und dann etwas später noch den CFBW mit Queensbett und großem Bad - und die 7100iC bzw. iCW wie die L bzw LW mit dem normalen Sofa und Querbett.

Und wenn Du dann die 15 Beiträge voll hast, kannst Du das Bordbuch runterladen, da sind die Grundrisse aufgeführt.

LG Dieter

• Hallo allerseits,

vielen Dank für die ganze Info.

Die verschiedenen Ausführungen von Sitzgruppe und Bett waren mir bereits bekannt.

dieterpapa

Hat das Bad bei dir (weil W) exakt die gleichen Maße wie beim 8000 iCEBW?

Ist das in türkis umrandete Objekt ein Spiegel oder ein Schrank?

Könntest du mir bitte den in blau eingezeichneten Abstand von Wand zu Wand (hinter Klo und ggf. unter Spiegel) messen?

Vielen Dank!

• This threads contains 7 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!