Der neue HOME von Morelo

• External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Der neue HOME wird auf der Morelo Open vorgestellt. Interessant sind eine neue KI-Technik und neues Automatik-Getriebe von Iveco. Darüberhinaus ein neues Heizungssystem, da keine Gas-Versorgung mehr vorhanden. Das Video zeigt die Highlights. Für diejenigen die etwas Kompakteres suchen. ;)

• Tom,

danke für‘s Teilen. Das ist ein interessantes Fahrzeugkonzept. In der Tat kommt man da ins Grübeln. Das Auto hat alles, was man für ein 2-Personen-Mobil benötigt.

Die Heckgarage finde ich etwas zu klein aber das mag bei den etwas größeren Modellen anders sein. Dafür gefällt mir, dass man die Toilette in einem separaten Raum hat.

Den Rest muss man sich wohl live ansehen, um die Proportionen zu spüren. Aber alles in allem ein sicher gutes Angebot.

VG, Thomas

• Hallo,

ein wirklich klasse Fahrzeug in meinen Augen. Mich erinnern viele Innendesigndetails an die (alten) NiBis, Toilette, -tür, alles schön hell, ... Und dabei gute Technik und zu einem Preis... Aber auch außen, Front mit den Spiegeln, sieht schon ein wenig nach NiBi aus. Wenn ich jetzt ein Mobil kaufen würde, würde ich glatt die Marke wechseln :).

Ein schönes Wochenende und beste Grüße

Dieter

• Stimmt, der hat ja nur das kleinere Fahrgestell, daran habe ich in #3 gar nicht gedacht. Also doch noch nicht genug vom (alten) Flair "kopiert" ;). Warum C und M da nicht wie NiBi damals schon beim kleinsten 830er Flair das große 70er Fahrgestell nehmen erschließt sich mir nicht ganz. Denn so viel an Mehrkosten dürfte das doch nicht sein. Also bleibe ich doch bei meinem WoMo :). Aber das Innendesign gefällt mir schon, und ist für mich persönlich, ist aber natürlich Geschmackssache, dem neuen "NiBi-Standard" überlegen.

Nochmals Grüße

Dieter

• Bei 5800 kg ist wohl Schluss - hier der Link auf die PDF-Datei von Morelo.

Na das ist aber ein Fauxpas. :/ Da war ich doch glatt vom 70C ausgegangen.

Bei der Gewichtsklasse bis zum 50C ist das Alko-Tandem-Fahrwerk m.E. trotz Vorderradantrieb die deutlich bessere Wahl und dass man die größeren Fahrwerke nicht einmal als Aufpreis bekommen kann, ist schon ein Handicap. Damit verliert das Konzept erheblich an Attraktivität. Nun denn, es muss ja auch weiter gute Argumente geben, den Loft statt den Home zu wählen.

VG, Thomas

• Nun denn, es muss ja auch weiter gute Argumente geben, den Loft statt den Home zu wählen.

Der Abstand muss natürlich sein. Aber der Preis-Abstand zum Loft ist auch nicht ohne. Ich glaube wir, die einen 7,5er gewohnt sind, gehen von falschen Voraussetzungen aus. Ich kenne Home-Fahrer, die mit der Zuladung mehr als zufrieden sind. Also geht es eher um Zuladung und nicht nur um das Max.-Gewicht? Es kommt natürlich auf die Bedürfnisse an. ;)

• ....Also geht es eher um Zuladung und nicht nur um das Max.-Gewicht? Es kommt natürlich auf die Bedürfnisse an. ;)

Ja, klar. Man fährt sicher nicht unnötig Masse durch die Gegend. Aber wenn man noch ein paar zusätzliche technische Sachen wie Retarder, Stützen, Generator und dgl. mit bestellt, wird die Zuladung auch schnell kleiner. Und man muss die 7,5 t ja auch nicht ausnutzen. Deshalb bleibt es für mich etwas unverständlich, warum C und M nach wie vor bei ihren kleinen Modellen nicht das 70C nehmen.

• This threads contains 185 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!