Moin, liebe Linertreff'ler/innen, mit und ohne Doppelpunkt...

• Es fängt ja gut an, mit einem Bluff :rolleyes:

Wir kommen schliesslich südlich vom Bodensee, aber moin gefällt uns trotzdem gut.

Jg. 53 (69)

Wir bekommen Ende Juni 2025 unser "Baby One", TG 890 890 hat uns jemand weggeschnappt ;( , also TG 890 891, irgendwie noch besser :thumbup: Concorde, Carver und RRL.

Warum gerne Linertreff'ler?

Schon öfters hier gelesen und profitiert, Concorde Forum hat kaum User, bei Phönix wären wir Fremdlinge, ebenso bei Morelo und tönt (eigenartigerweise) auch etwas zu nobel für uns.

Wir sind Neucamper, abgesehen von mir etwas Wildcampen mit Zelt im Tessin vor 50 Jahren, über der Baumgrenze und Partnerin immer als Kind im Zelt am Meer.

Bis anhin VW California, als Kombi Behindertenauto/Zugfahrzeug aufgelastet 3.5t/tiefgaragentauglich/Camper für Nachwuchs.

Unsere mobile Geschichte:

Seit Jahren x-mal Caravansalon + CMT, eigentlich 6,5 m Allrad oder max. 8 m Länge, aber kein Vorderrad, gerne MB, bleibt fast nur Frankia.

Iveco auch o.k. Proteq Q18 im Auge, bereits mit Plänen mit Büro, Stube inkl. 2 Schlafzimner, inzwischen endgültig zu teuer, unsere Variante zu kleines Bad, 2 Jahre Wartezeit, dann bin ich schon im Altersheim =O.

Inzwischen 71, leichte LKW Prüfung gemacht (und jetzt noch Muskelkater vom links/rechts schauen ||), dann dieses Jahr auf der CMT erstmals in einem Rundsitzgruppen Phönix, vorzüglich gefallen, dann in einen Concorde Carver 890 RRL, und **WOW**, da wussten wir beide gleichzeitig, das ist es.

Unser "Baby One" dann im Frühling drei Tage probegefahren und gekauft.

8 m wäre lieber gewesen, aber mit Rollstühlen usw. nehmen wir den Meter in Kauf, und der 790 ist ja auch 809 cm, ohne AHK.

Ansonsten fahren wir 10 Jahre elektrisch, sind aber keine Fanboys/girls, politisch (Meinungsfreiheit) ein wenig schon, aber "dank" service/technik katastrophaler Inkompetenz und Batteriebetrug mit halbierter Ladegeschwindigkeit bei den älteren Teslas - und auch allgemein - eben nicht. Schade um das Super-Auto, vor 10 Jahren sensationell, Familienlimousine in 3 S auf 100, ich liebe es jetzt noch, auch mit Sanft"gas", ausser Langstrecken :(

Politisch heimatslos geworden, aber keinesfalls die Demokratie "retten" und die Demokratie dabei kapputmachen.

Multipolare Freiheitspartei für Unbürokratien gesucht, in einem wirklich freien Europa... :/

Nichtmilitante Vegetarier seit 55 (20) und Nichtraucher seit 40 (15) Jahren.

Partnerin "dank" MS nur wenig gehfähig und auf Rollstuhl angewiesen, dafür im Gegensatz zu mir eine Frohnatur und überall beliebt :thumbup:

Meine "Hobbies" viel Internet abseits vom Mainstream, grosse Bildschirme, dafür seit mehr als 20 Jahre ohne TV, nur noch YouTube & Co. und Movies, aber alles ohne Werbung.

Börse, Lehm- und Hanflehmbau, Politik, NEM, MTB, nunmehr eVelo, Partnerin bekommt das erste Majokl von Tretzeug, weltweit :) :thumbup:.

Boote wären auch mein Ding, aber alles kann und soll man nicht haben.

Möglicherweise werden wir auch monateweise ganz im Wohnmobil leben, auch ohne reisen.

Für uns ist der RRL der Traumgrundriss, 4½ Zimmerwohnung, Stube, Büro/Schlafzimmer, Bad, Küche.

Alkoven hätte ich lieber, aber das fehlende Büro und mehr Raum im Schlafzimmer wiegen für uns den Verzicht mehr als aus.

Gute CHF 250 T sind zwar global gesehen jenseits von gut und böse für ein Wohnmobil, andererseits Jg. 2023, 2 jährig, 22 T km, Mietfahrzeug, Topzustand, beinahe komplett ausgerüstet und seriöser Händler, sicher nicht überrissen.

Anstehende Änderungen, sicher:

Clesana, Waschmaschine dahinter oder im Schrank, Funk Seiten- und Frontkameras oder BirdView.

2 Solarpaneele und 400 Ah Batterie erweitern, evtl, nur Paneele und 5 bis 10 kWh Powerstation unabhängig dazu + Faltpaneele. Kein Geschirrspüler.

Div. (kleine und einfache) Einstiegshilfen.

Evtl.:

Schwarzwassertank weiter nutzen (170 L) für Waschmaschine, evtl. unten verbinden mit Grauwasser (320 L), Frischwasser (320 L) erweitern mit einem zusätzlichen 150 bis 200 L Tank.

Endlosdusche (fluvilLoop, aber die melden sich nie :cursing:), später mal Kombi Gaskeramik/Induktionsplatte und Kompressorkühlschrank, wenn Absorber defekt. Mikrowelle/Dampfgarer, anstelle Gasbackofen, dafür mobile kleine Elektroheissluft.

5G und/oder Starlink und Beamer im Wohnzimmer und evtl. Büro/Schlafzimmer.

Evtl. 42 oder 49 kWh "Batterie" auf dem Hänger (Hyundai Inster ;) oder sonst ein eAuto mit bidirektionaler Batterie), würde dann "Baby Two" mit TG 890 892...

Retarder und AirPro je nach Börsenlage und Goldpreis :/.

(Luftfederung vorne und hinten, Spurverbreiterung, Differentialsperre und Hubstützen hat er ja bereits:thumbup:).

Diesbezüglich kommen mit der Zeit sicher einige Fragen, selber kann ich leider vorerst nur wenig bieten.

Dazu in den nächsten Monaten Zeitmangel X/

• Hallo Walter ,das hört sich nach einem Plan an ,ich wünsche Euch viele schöne Jahre in Eurem Traummobil

• Hallo Walter

Auch von mir ein herzliches Willkommen und danke für Deine/Eure ausführliche Vorstellung!

Ich wünsche Euch allzeit gute Fahrt und viele schöne gemeinsame Erlebnisse mit Eurem Gefährt!

Liebe Grüsse, ebenfalls aus der Schweiz

• Donnerwetter, ausführliche Vorstellung. Hallo Walter und "Walterin" (mangels Namen) - herzlich Willkommen im LinerTreff.

Zuerst wurde ich stutzig bei "Rollstühle" und dann bei "MS". Mit Rollstühlen im RLL ist sichelich sportlich aber nicht unmöglich. Beide im Rollstuhl steigert das Engagement nochmal gehörig. Ich habe mich bereits längere Zeit intensiv mit dem Thema befasst, da Christina ja ebenfalls mit MS unterwegs aber glücklicherweise (noch) gut auf den Beinen ist. Da interessiert es mich natülich besonders, wie ihr das löst.

Fragen werden bei den Umbauplänen mit Sicherheit kommen und so wie ich es sehe, startet ihr ja gerade erst mit dem Projekt Wohnmobil durch. Da werden sich beizeiten auch eine Sachen verändern, die am grünen Tisch als lohnenswerter Umbau betrachtet werden und sich in der Praxis dann in anderer Priorität zeigen.

Als Beispiel die Menge Frischwasser ... Ohne Toilette und bei Durchlaufdusche sind die vorhandenen 320L schon deutlich entspannt zu betrachten. Man sollte ja auch einen gewissen Durchsatz haben und das Wasser nicht ewig im Tank rumschaukeln. Wir haben eine Laufzeit von etwa 10 Tagen bei 380L Firschwasser aber dafür mit normaler Dusche und Zerhackertoilette. Gerade bei den Tempertaturen hier in Südspanien (aktuell) ist das auch die maximale Standzeit von Frischwasser ohne das das Wasser anfängt zu gammeln.

Auch im Thema Strom/Energiespeicher wird es bessere Erkenntnisse geben, wenn ihr mal euren tatsächlichen Strombedarf ermittelt habt. Da kann ich stundenlang drüber berichten ...

Aber alles zu gegebener Zeit.

vG

Martin

• Moin Walter,

herzlich willkommen im LinerTreff.

Na da hast du aber schon mal eine ordentliche Vorstellung rausgetan. Das klingt alles sehr interessant und so bin ich auf deine weitere Beteiligung gespannt.

Nur ein Tipp: versuche es mal mit ganzen Sätzen. Das ist dann etwas leichter zu lesen. Mag ja sein, dass ich da etwas konservativ bin aber ich bin sicher, dass ich diesbezüglich in der Gemeinde nicht alleine stehe.

Viel Spaß hier bei uns.

VG, Thomas

• hallo Walter

Herzlich Willkommen im LinerTreff

Grüsse aus dem Münsterland und schöne Touren

Monika und Berthold

• This threads contains 8 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!