Überlegungen zum Ladebooster

• Moin,

nachdem die Batterien jetzt erst mal soweit fertig sind und mit 1260Ah für unsere Bedürfnisse ausreichend ist der nächste Schritt: wie bekomme ich die auch wieder voll.

- Solar ist am werden

- aber die Ladung soll auch während der Fahrt erfolgen

Ich habe ja das SBB-100 verbaut, also ein Trennrelais mit 70A Maximalleistung.

20250601_084621934_iOS.jpg

Bekanntermaßen kommt ja aus dem Trennrelais auch D+ - also nicht ganz so einfach zu ersetzen. Das hebe ich mir dann für später auf....

Die Verkabelung ist ausreichend groß und mit 100A abgesichert.

Ich möchte jetzt hinten in der Garage - also am Ende der Ladeleitung und demensprechend nach dem Trennrelais - Ladebooster einbauen.

Ich habe dazu einen 50A Victron Orion und einen 30A Victron Orion.

Wenn sich die Ladeleistung begrenzen lässt, soll der 50er mit max. 40A laden und der 30er mit 20A. Damit betreibe ich sowohl Booster als auch Trennrelais nicht mit voller Last. Victron sagt ja, daß sich Orion Booster problemlos parallel betreiben lassen - und laut meiner Recherche spielt dabei die Leistung keine Rolle.

Aus dem Elektrikumbau habe ich noch zwei 3-fach Busbar mit M8 übrig - da kann ich Ein- und Ausgang der beiden Booster drauflegen und dann auf die Haupt-Busbar gehen.

Habe ich da einen Denkfehler drin?

Kann man den Ladestrom bei den Victrons einstellen?

LG Dieter

• So, jetzt hab ich erst mal dicken Hals. Was für spillerige Anschlüsse hat denn ein 50A Ladebooster bei Victron? Weder 35² noch 25² Kabel lassen sich da anschließen, geschweige denn, daß da vernünftige Schraubverbindungen für Rohrkabelschuhe dran wären...

Hab jetzt erst aufgehört - Kabel und Aderendhülsen passend bestellen....

LG Dieter

• Hallo Dieter,

Just my 2 cents: Überall dort wo Lithium verwendet wird hat ein Trennrelais nichts mehr zu suchen, denn es hat keine Ladekurve und keine verschiedenen Ladephasen, es schaltet Batterie A mit Batterie B gleich wenn die Lichtmaschine läuft.

Für ein Laden von Lithium daher nicht zu gebrauchen.

Auch wenn ich die Produkte der Firma Victron sehr mag, beim Ladebooster gibt es besseres!

Zum Anschließen selber hab ich ja schon genug geschrieben.

Wie groß ist eigentlich Deine Lima, dass Du 70A übrig hast um damit während der Fahrt die Aufbaubatterien zu laden?

Gruß

Martin

• Hallo Dieter,

ich habe Rohrkabelschuhe für 25qmm mit Stift genommen. (Klauke ST1718 Stiftkabelschuh 25mm²)

Den Stift einkürzen und Schrumpfschlauch über die Pressung und Kabel. Bei mir passt der Kabelschuh komplett unter die schwarze Abdeckung.

Das 25qmm Kabel war schon vorhanden.

Dafür reduziere ich dann den Ausgangsstrom des Orion auf 30A.

Zu deiner ersten Frage: Strom ist einstellbar beim 50A Modell. Bei dem älteren 30A Modell müsstest du bei Victron suchen.

Gruss Jürgen

• Ja, das ist korrekt, dass man drauf achtet, dass die Spannung der Starterbatterie bei laufenden Ladeboostern nicht unter 12,8V fällt. Kann man auch auf dem Reißbrett kalkulieren.

140A LiMa liefert knapp 130A an der Lastgrenze (sonst wird sie warm bis heiß). Ca 50A braucht die Starterbatterie um sich zu regenerieren (Zumindest für die ersten 30min nach Start). Ca 25A benötigt die Bordelektronik zum Leben bei laufendem Motor und ca 15A die Beleuchtung/Lüfter(Heizung) und Kleinkrams. Macht also 90A in Summe. Dann bleiben 40A, die man verträglich mit dem Booster abholen darf. Nach ca 30Min kann man auf etwa 60A hochgehen.

Was man nicht vergessen sollte, die Solaranlage läuft und lädt auch während der Fahrt. Die Ladeleistung kommt also hinzu! Das ist wichtig für die "engste Stelle" in der Verbindung Busbar zur Batterie. Da können also schnell mal 3stellige Ampere zusammenkommen.

Des DS 100 kann übrigens tatsächlich 70A. Ich hatte 30A im Koppe, das betrifft aber die CBE Verteilerbox. 😉

Das Trennrelais muss auf jeden Fall isoliert werden (Bypass zum Ladebooster!). Interessant ist noch der Gedanke, den Booster nach dem Trennrelais einzubinden.mdazu fallen mir tatsächlich keine Gegenargumente ein. Also den Booster an dem Batterieausgang zur Aufbau-Batterie einzusetzen. Dann bekommt der Booster seinen Strom nur bei Motorlauf und man spart sich die D+ Steuerung.

Mit den Busbars, das kannst du so machen.

vG

Martin

• Das Trennrelais muss drin bleiben, den es ist ein Busmodul und stellt D+ zur Verfügung.

Die Laderegelung für LiFePo geschieht doch im Booster.

Mist, zu spät - hab jetzt alles in 16 bestellt - sind aber nur 20cm vom Verteiler zum Booster.

• So, jetzt hab ich erst mal dicken Hals. Was für spillerige Anschlüsse hat denn ein 50A Ladebooster bei Victron? Weder 35² noch 25² Kabel lassen sich da anschließen, geschweige denn, daß da vernünftige Schraubverbindungen für Rohrkabelschuhe dran wären...

Hab jetzt erst aufgehört - Kabel und Aderendhülsen passend bestellen....

LG Dieter

Das war mal ein Thema Video bei der Firma GIBA.

• Hmm - aktuell kommen 60A nach dem Start und nach einer gewissen Zeit geht das auf 30A zurück....

Muss mal sehen, was die Victron Software hergibt.

Die "engste Stelle" ist mit 280mm² verkabelt - 4x70mm², da 4 Batterien einzeln auf der Busbar. Die Busbar kann 1000A ab. Wenn da etwas warm wird, dann die Verschraubungen wenn nicht richtig fest.

Der Belastungstest waren mal 250A über den Wechselrichter....Landstrombegrenzung 4A, Alde mit 3kW elektrisch, da kam dann die fehlende Leustung aus den Batterien über den WR.

Was meinst Du mit "Trennrelais isolieren"? Es soll doch weiter in Betrieb bleiben und den Ladestrom freigeben. Damit können die Booster ja im Dauerbetrieb bleiben.

LG Dieter

• Was meinst Du mit "Trennrelais isolieren"? Es soll doch weiter in Betrieb bleiben und den Ladestrom freigeben. Damit können die Booster ja im Dauerbetrieb bleiben.

Entweder - Oder !

Entweder das Trennrelais ausser Kraft setzen (Also das Relais isolieren), dann kann man mit dem Booster direkt Starterbatterie zu Aufbaubatterie B2B laden. ODER den Booster an den Ausgang vom Trennrelais (Habe ich so noch nie gemacht und bisher auch noch nie gehört, müsste aber funktionieren).

Das Trennrelais, also die DS100 zu entfernen ist keine gute Idee, da dann die Spannung der Starterbatterie (CBE Display) und auch das simulierte D+ nicht mehr funktioniert.

vG

Martin

• OK - ich werde berichten….

Übrigens gibt Büttner bei seinen Boostern explizit diese Anschlußmöglichkeit nach dem Trennrelais vor..

LG Dieter

• This threads contains 43 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!