Leuchtmittel, Glühbirnen Ersatz

• Guten Morgen zusammen,

Ich benötigte mal kurz eure Unterstützung.

Ich finde in meiner Betriebsanleitung keine Übersicht der verbauten Leuchtmittel. Insbesondere interessiert mich hier die Fahrzeug Außenbeleuchtung.

Kann mir hier jemand weiterhelfen, ich möchte mir ein kleines Ersatzpaket zurecht legen, um bei einem eventuellen Ausfall direkt agieren zu können.

Kurze ergänzung:

Bei meinem Loft sind die Rückleuchten noch nicht mit LED leuchtmittel ausgestattet.

Im Vorraus,

besten Dank in die Runde.

• Hallo Manor,

also bei mir sind, zumindest Hinten noch, Glühbirnen eingebaut.

Ich glaube die Ausstattung variierte von Modell und Ausstattung.

Du hast recht, ich habe auch schon viele Morelos gesehen, die in diesem Baujahr LED Rückleuchten hatten. Ich glaube beim Palace war es Serie.

• Was für ein Baujahr ist denn Dein Loft? Ich bn ein wenig überrascht weil mein Manor (Vorgänger vom Loft) seit 13 Jahren teilweise LED's verbaut hat, zumindest Rücklicht und Bremslicht. Blinker und Rückfahrleuchten sind noch analog.

• Sollte das wirklich so sein, daß seitens Morelo verschiedene Ausführungen verbaut wurden wäre es imho sinnvoll, einfach mal alle Beleuchtungsmittel an einer Fahrzeugseite auszubauen und zu notieren.

Wenn das Fahrzeug älter ist, sollte bei der Gelegenheit vielleicht gleich eine Erneuerung der Leuchtmittel gemacht werden. Sind ja auch „Verschleißteile“.

• Wenn das Fahrzeug älter ist, sollte bei der Gelegenheit vielleicht gleich eine Erneuerung der Leuchtmittel gemacht werden. Sind ja auch „Verschleißteile“.

Ja, hatte ich vor Jahren vor nach einem Heckschaden. Leider wäre das eine kostspielige Aktion im 4-stelligen Bereich gewesen und Iveco wollte für die Umprogrammierung auch nochmals über 200.- dafür haben. Ich habe es dann gelassen.

• Was für ein Baujahr ist denn Dein Loft? Ich bn ein wenig überrascht weil mein Manor (Vorgänger vom Loft) seit 13 Jahren teilweise LED's verbaut hat, zumindest Rücklicht und Bremslicht. Blinker und Rückfahrleuchten sind noch analog.

Hi Marlon, das Fahrzeug wurde September 2018 das erste Mal zugelassen.

• Sollte das wirklich so sein, daß seitens Morelo verschiedene Ausführungen verbaut wurden wäre es imho sinnvoll, einfach mal alle Beleuchtungsmittel an einer Fahrzeugseite auszubauen und zu notieren.

Wenn das Fahrzeug älter ist, sollte bei der Gelegenheit vielleicht gleich eine Erneuerung der Leuchtmittel gemacht werden. Sind ja auch „Verschleißteile“.

Hallo Elbert,

ja, ist wirklich so.

Dein Tipp mit dem Ausbau der Beleuchtung hatte ich mir auch schon überlegt, dachte nur, ich könnte es mir sparen und es hätte jemand hier eine Übersicht. War eigentlich überrascht, dass es nicht in der Betriebsanleitung von Moreno aufgelistet war.

• This threads contains 13 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!