Dometic eCore lädt trotz manuellem Modus

• Hallo zusammen,

ich habe in meinem Fahrzeug das Dometic eCore 3 kW-System verbaut und kürzlich auf LiFePO4-Akkus umgerüstet.

Zur passenden Ladung der Lithium-Batterien habe ich ein separates Ladegerät von Victron installiert.

Eigentlich wollte ich das eCore vorerst weiterhin nutzen, und zwar für drei Punkte:

1. Manueller Generatorstart (Gas)

2. 230-Volt-Durchschleifen bei Landstrom oder Generatorbetrieb

3. Wechselrichter

Dazu habe ich das eCore auf den manuellen Modus gestellt und den internen Charger deaktiviert, um eine unpassende Ladekurve für Lithium zu vermeiden.

Allerdings tritt jetzt folgendes Verhalten auf:

Sobald ich Landstrom anschließe oder den Generator starte, beginnt das eCore trotz manuellem Modus automatisch zu laden – und ich kann den Lademodus dann auch nicht mehr beeinflussen. Der Charger scheint sich also selbsttätig wieder zu aktivieren, obwohl er eigentlich dauerhaft deaktiviert bleiben sollte.

Mir ist bewusst, dass man im eCore keine vollständige Lithium-Ladekurve einstellen kann. Meine Hoffnung wäre, zumindest die Ladeparameter wie Float- und Bulk-Spannung manuell anpassen zu können, damit der Lader im Notfall oder bei unbeaufsichtigtem Betrieb nicht schädlich auf die LiFePO4 wirkt.

Daher meine Frage:

Hat jemand zufällig die 4-stellige Pin für das Factory Setup für das eCore, um Zugriff auf die erweiterten Einstellungen zu bekommen? Gerne auch per PN. Im einfachen User-Setup gibt es keine Einstellmöglichkeiten hierzu.

Vielen Dank für eure Hilfe!

• Ja, nach den letzten Erfahrungen mit Mastervolt im Concorde hatte ich natürlich auch einiges ausprobiert:

- 0000 und 1234

- Die letzten vier Ziffern der Morelo-Projektnummer

- Baujahr des Fahrzeugs sowie 1, 2 und 3 Jahre weniger

- Ein im Internet gefundener Code (3331)

- Diverse andere Standardkombinationen

- Außerdem die Seriennummer des E-Core – sowohl vorwärts als auch rückwärts, jeweils mit und ohne führende oder folgende Null

• Guten Morgen Jürgen,

leider nein. Auch der Dometic Support meldet sich nicht zurück. Morelo darf/möchte den Code nicht herausgeben. Ich habe auch Dometic Partner angeschrieben, mit der Bitte die Einstellung vorzunehmen bzw. alternativ vor Ort mir das Menü freizuschalten…

Leider hat keiner Zeit/Interesse mich dabei zu unterstützen.

Muss jetzt aktuell leider immer über folgenden Umweg gehen:

Habe ein zusätzliches Ladegerät von VE verbaut und direkt an den Landstromeingang gehängt.

Den eCore habe ich mit dem Kippschalter auf „Manuellen Modus“ gestellt, dort kann nämlich der

Lademodus deaktiviert werden, auch wenn Landstrom anliegt.

Nachteile:

- Ohne Landstrom heisst es nun immer Dometic am Panel einschalten, Kaffee zapfen oder eben nutzen was mit 230V betrieben wird, danach manuell den eCore wieder auf Standby stellen, da dieser im manuellen Modus im Leerlauf ordentlich Leistung zieht (ca. 8A).

Im manuellen Modus gibt es keine Auto-An- und Abschaltung wie im automatischen Modus…

Wer das Bedienpanel kennt weiss, es ist nicht nur ein Knopf zum Ein- und Ausschalten, sondern sehr Bedienerunfreundlich gelöst.

- Den Dometic Gasgenerator kann ich momentan nicht nutzen, da er nach dem Start im Bedienpanel den Lademodus immer überschreibt, heisst dieser Modus wieder aktiviert sobald der Generator gestartet ist und kann auch nicht abgeschaltet werden. Klar könnte ich den Generator auch manuell auf einen Schalter legen damit er nicht über den eCore läuft, jedoch wäre das keine anständige Lösung die ladestands- und leistungsabhängig automatisch funktioniert, von dem Fehlergepiepse des eCore ganz zu schweigen.

Also somit aktuell eher eine Übergangslösung in der Hoffnung ich komme doch noch an den Code um die Ladekurve einzustellen.

Liebe Grüsse

Michael

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!