Hallo zusammen,
ich habe in meinem Fahrzeug das Dometic eCore 3 kW-System verbaut und kürzlich auf LiFePO4-Akkus umgerüstet.
Zur passenden Ladung der Lithium-Batterien habe ich ein separates Ladegerät von Victron installiert.
Eigentlich wollte ich das eCore vorerst weiterhin nutzen, und zwar für drei Punkte:
1. Manueller Generatorstart (Gas)
2. 230-Volt-Durchschleifen bei Landstrom oder Generatorbetrieb
3. Wechselrichter
Dazu habe ich das eCore auf den manuellen Modus gestellt und den internen Charger deaktiviert, um eine unpassende Ladekurve für Lithium zu vermeiden.
Allerdings tritt jetzt folgendes Verhalten auf:
Sobald ich Landstrom anschließe oder den Generator starte, beginnt das eCore trotz manuellem Modus automatisch zu laden – und ich kann den Lademodus dann auch nicht mehr beeinflussen. Der Charger scheint sich also selbsttätig wieder zu aktivieren, obwohl er eigentlich dauerhaft deaktiviert bleiben sollte.
Mir ist bewusst, dass man im eCore keine vollständige Lithium-Ladekurve einstellen kann. Meine Hoffnung wäre, zumindest die Ladeparameter wie Float- und Bulk-Spannung manuell anpassen zu können, damit der Lader im Notfall oder bei unbeaufsichtigtem Betrieb nicht schädlich auf die LiFePO4 wirkt.
Daher meine Frage:
Hat jemand zufällig die 4-stellige Pin für das Factory Setup für das eCore, um Zugriff auf die erweiterten Einstellungen zu bekommen? Gerne auch per PN. Im einfachen User-Setup gibt es keine Einstellmöglichkeiten hierzu.
Vielen Dank für eure Hilfe!