Tecma toilette BEFORE USE

• Moin zusammen,

ich benötige mal eure Erfahrung und Unterstützung.

Bei der Tecma Toilette sollte doch bei Betätigung von BEFORE USE das Wasser in der Toilette stehen bleiben,

so als wenn du After Use drückst, aber hier wird ja gespült und abgesaugt.

Da bleib das Wasser erst stehen und dann wird abgesaugt.

Habe ich bei Before einen Denkfehler oder ist es eine Einstellung, die fehlt?

VG

Mayo

• Bei meiner Tecma kann man man zweimal Wasser reinlaufen lassen und dann spülen. (Drittes mal Drücken für Einlauf geht nicht)

Es gibt aber eine Option Einknopf-Bedienung, die wird da scheinbar eingestellt sein.

Hier im Board ist die Bedienungsanleitung hinterlegt, vielleicht findet sich da was:

Tecam Bedienungsanleitung

• Danke,

aber das Wasser sollte ja bei BEFORE USE stehen bleiben.

bei uns ist es nur bei After so bis dann abgesaugt wird.

Darum, finde noch keine Lösung trotz Anleitung.

Mhmmmmm

• Nach dem benutzen ist vor dem benutzen. Also alles ist abgesaugt und dann kommt Wasser nach und bleibt stehen für den nächsten Gang. Um das sofort zu verstehen hilft vermutlich eine akademische Vorbildung. Oder so. ;)

• Genau, ......,

das soll man programmieren wenn im Hafen bzw. längere Zeit man steht.

Dazu sollte das Wasser erstmal stehen bleiben, was es bei Before nicht macht,

Was mache ich falsch ?

• Bei der Tecma braucht es ca. 1,2L Wasser, bis es sichtbar in der Schüssel steht. Es kann also auch sein, dass du beim "Vorspülen" einfach zu wenig Wassermenge hast, bis es sichtbar wird? Das würde ich erstmal kontrollieren.

Der Geruchsverschluss bei der Tecma ist so dimensioniert, dass beim Abspülen der Geruchsverschluss, also der Schlauch in Schwanenhalsform komplett geleert wird und das nachlaufende Wasser nur einen kleinen Teil flutet. Mit dem "Vorspülen" wird da etwas Wasser hinzugegeben, was vermutlich nicht ausreicht um den Wasserstand bis in den sichtbaren Bereich zu heben. Beim automatischen Spülen mit Wasserzugabe wird die Wassermenge vermutlich größer sein ...

Das das Wasser in der Toilette stehen bleibt, ist eine Eigenschaft von Seewasserventil in Zusammenarbeit mit dem Geruchsverschluss. Ohne Seewasserventil ist der Luftdruck wirksamer und kann bei Überdruck im Fahrzeug das Wasser aus dem Geruchsverschluss in den Tank drücken. Bei Unterdruck im Fahrzeug wird Luft aus dem Tank zurückgezogen und dabei "blubbert" das Wasser aus dem Geruchsverschluss in den Tank. Im Ergebnis wird dieser Vorgang gehemmt, wenn das Seewasserventil vorhanden ist.

Es gibt also mehrere Erscheinungen, die zu deinem Problem passen. Als erstes würde ich tatsächlich mal auf die Programmierung schauen und bei welchem Vorgang wieviel Wasser in die Toilette eingelassen wird.

vG

Martin

• This threads contains 2 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!