Bin auf der Suche nach Notfallseitenspiegel falls unsere Mirror Cams ausfallen. Habe bisher nur einen Anbieter aus der Schweiz gefunden. Hat jemand eine Bezugsquelle für diese in Deutschland?
Notfall Spiegel bei Ausfall Mirror Cams
-
-
Think easy !
Für 10-15€ 2 Saugnapfgriffe bestellen. Dazu 2x Universalaussenspiegel und die an den Griff Schrauben. Schon hast du für einen schmalen Taler einen Satz Ersatzspiegel, die befestigt werden können ohne Bohren/Kleben oder sowas. Die werden einfach an die Seitenscheiben gesetzt und gut ist ...
2 Stück übrigens, weil ja nicht nur eine Kamera, sondern ggf auch das Steuerungssystem der Mirrorcams ausfallen kann und dann sind beide Cams weg ...
Für "ächte" Notspiegel über 250€ pro Stück anzusetzen, ist (sorry) eine Frechheit.
vG
Martin
-
Sehr gute und einfache Idee, ich werde mir so etwas auch "basteln", sicherlich hilfreich auch bei den Omnibusspiegel oder normalen Spiegel, wenn man sich die kaputt fährt.
Vielen Dank für die Idee
Peter
-
Dazu 2x Universalaussenspiegel
Das weckt ja jetzt gerade mal den 3d Drucker in mir

Multianker haben die meisten ja ohnehin dabei und nach LKW Außenspiegel habe ich gerade mal geschaut.
Gute Idee, da konstruiere ich mir auch was.
-
Ich habe in einem Video über die Morelo Open 2025 einen Notfallspiegel angeboten auf dem Stand von Camos gesehen.
Der ist klein und handlich und wohl nicht so unhandlich wie mein Eigenbau mit 2 großen Saugnäpfen.
VG
Uli
-
Display More
Ich habe in einem Video über die Morelo Open 2025 einen Notfallspiegel angeboten auf dem Stand von Camos gesehen.
Der ist klein und handlich und wohl nicht so unhandlich wie mein Eigenbau mit 2 großen Saugnäpfen.
VG
Uli
der wäre mir auf der rechten Seite deutlich zu klein. Links akzeptabel aber rechts

Klar, ist ja nur für den Notfall aber dennoch würde ich mich durch die notwendige Intensität um da etwas zu erkennen, erheblich eingeschränkt fühlen ...
-
wir haben sowas bereits entwickelt.
Wer Saugnäpfe mit Adapter für die Klappfüße der Markisenstreben hat, kann beim Klaus die passenden Adapter kaufen.
Dazu ein Stück Alurohr und ein LKW Aussenspiegel mit Rohrschelle - fertig.
-
.
2 Stück übrigens, weil ja nicht nur eine Kamera, sondern ggf auch das Steuerungssystem der Mirrorcams ausfallen kann und dann sind beide Cams weg ...
Ein „Steuerungssystem“ für beide Seiten gibt es nicht. Jeder Monitor hat eigene Stromversorgung und versorgt die Objektive mit Strom. Eine Verbindung beider Monitore, Kameras ist mir bei den angebotenen Systemen nicht bekannt.
Also kann - eigentlich - nur eine Seite ausfallen. Es sei denn, Murphys Law tritt ein.
Die Systeme sind i.d.R. für 24 V ausgelegt und mit 3A abgesichert. Für den 12 V Betrieb nicht ausreichend, da müssen mindestens 5 A Sicherungen pro Seite rein
-
Das Camos System hat zwar eine ECE Abnahme, erfüllen aber nicht die Vorgaben der ECE.
Bei alleinigem Betrieb von Mirror Cam, ohne klassische Aussenspiegel müssen die Monitore bereits beim Öffnen der Eingangstür angehen. Das ist, was ich bisher feststellen konnte, bei Morelo nicht der Fall.
Die Monitore müssen nach Ausschalten der Zündung noch mindestens 320 Sekunden an bleiben.
Camos sagt dazu, das wäre nicht ihr Problem sondern das müßte der Einbaubetrieb halt so anklemmen.
-
Ein „Steuerungssystem“ für beide Seiten gibt es nicht. Jeder Monitor hat eigene Stromversorgung und versorgt die Objektive mit Strom. Eine Verbindung beider Monitore, Kameras ist mir bei den angebotenen Systemen nicht bekannt.
Also kann - eigentlich - nur eine Seite ausfallen. Es sei denn, Murphys Law tritt ein.
Die Systeme sind i.d.R. für 24 V ausgelegt und mit 3A abgesichert. Für den 12 V Betrieb nicht ausreichend, da müssen mindestens 5 A Sicherungen pro Seite rein
Die von Morelo und Concorde werkseitig verbauten Spiegel sind teil des Onboard-Management-Systems. Da ist die Steuerung etwas anders als unsere Spiegelsysteme. Ebenso das MB Mirrorcam-System, welches ebenfalls eine gemeinsame Steuerplatine beinhaltet. Bei "unseren Mirrorcamsystemen" ist das anders. Da ist jede Seite für sich autarkt, ausser ggf. die gemeinsame Spannungsversorgung.
-
This threads contains 27 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.
Participate now!
Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!