Bedienpanel CBE PC770HD SK300 mit Teilausfall

• Hallo Elektroniker unter Euch,

wir sind mal wieder mit unserem Concorde, Baujahr 2018, unterwegs. Jetzt funktioniert das o.a. CBE Bedienteil zum Teil nicht mehr. Die Füllstandsanzeigen des Frisch- und Grauwassers sowie vom Fäkaltank sind ausgefallen. Diese drei Tanks werden mit einer Flüssigkeitsanzeige von 0% angezeigt, wobei die Anzeige des Frischwassertanks in rot dargestellt ist. Für diesen Tank ist auch die Fehleranzeige aktiv.

Alle anderen Anzeigen, wie Temperaturen, Batteriefüllstände usw. werden korrekt angezeigt.

Da wir schon öfter die Messsonden der Tanks gereinigt haben, vermute ich nicht, dass hier die Fehlerquelle liegt. Jetzt ist ja nicht ein Tank betroffen, sondern zeitgleich alle drei.

Nach meiner Recherche hier im tollen LinerTreff Forum habe ich dann das Bedienteil stromlos gemacht und mit einer Pinzette die beiden Pole des ELKOS kurzgeschlossen und somit ein Reset durchgeführt. Leider brachte diese Vorgehensweise keinen Erfolg. Es änderte sich nichts.

Vielleicht hat ja jemand von Euch einen hilfreichen Tipp.

Viele Grüße

Jens

• Kannst du mal ein Foto von der Darstellung aktuell machen? Ist die Anzeige der Füllstände komplett verschwunden oder zeigt er bei allen Tanks 0% an? Wurde irgendwas an den Tanksensoren oder an der CBE Verteilerbox gearbeitet? Ist die Verteilerbox ggf. irgendwo, wo Beladung reingeschoben wurde und ggf. ein Kabel abgezogen ist?

Hilfreich, obwohl man das an einem Foto erkennen könnte, wäre auch, um welches Tableau es sich handelt? 2018 wurden m.w. noch verschiedene Tableaus oder schon die neuere Generation verbaut.

vG

Martin

• Hallo Martin,

danke für die Rückmeldung. Zwei Fotos befinden sich im Attachment.

Was meinst Du mit "CBE Verteilerbox" - ist damit der Sicherungskasten gemeint?

Nein, es wurden vor dem Ausfall keine technischen Veränderungen vorgenommen. Wenn mit CBE Verteilerbox tatsächlich der Sicherungskasten gemeint, so ist auch dort ein versehentlicher Eingriff eigentlich ausgeschlossen, da die gesamte Technik in der Garage hinter einem Alu-Lochblech geschützt ist.

Viele Grüße

JensFoto_01.jpg

Foto_02.jpg

• Hallo Jens,

schau mal in der Datenbank ... VERTEILUNGSMODUL “DS560-SK”

hier sin die 3 Stecker Verbindungen Nr.38/39/40 und 41 angezeigt diese sind für die Flüssigkeitsanzeigen zuständig.

Wenn du dies eimal abziehst und dann am Bordanschluss messen ob hier die benötigten Spannungen anliegen 12VDC - 5VDC

dann wäre dies die erste Fehlersuche ob das Bord defekt ist, dies als Beispiel ;)

Lg. Hermann

• Hallo Martin,

hier noch ein Nachtrag. Gerade sehe ich, dass Deine Frage bezüglich der Anzeigen von mir nicht korrekt beantwortet wurde. Alle drei Anzeigen zeigen 0%,- die Frischwasseranzeige in der Farbe rot, die beiden anderen in schwarz.

Hallo Hermann,

vielen Dank. Jetzt weiß ich, was mit Verteilermodul gemeint ist. Jedoch weiß ich nicht, wo ich am Bordanschluss die Spannung messen soll, nachdem ich die genannten Stecker (alle drei gleichzeitig oder einzeln?) abgezogen habe. Ich bin ja kein Elektroniker. Was mich wundert ist, dass die drei Anzeigen mit 0% angezeigt werden. So denke ich mir laienhaft, dass nicht das Bord defekt ist, sondern die drei Informationen aus den Tanks am Bord nicht ankommen.

Viele Grüße an Euch Beide

Jens

• Hallo Jens,

es würde mich sehr wundern, wenn gleichzeitig alle 3 Sensoren ausfallen sollten.

• Ich bin gerade ein wenig ratlos. Alle drei Sensoren auf einmal defekt, erscheint mir auch unwahrscheinlich. Für die Sensoren gibt es auch m.W. keine eigene Sicherung. Die 12/5V werden über den CBE Bus versorgt. Üblicherweise, wenn man die Sensoren abzieht, erscheint kein "0%" sondern keine %Anzeige ... Bin mir aber nicht sicher, ob das bei allen CBE Versionen einheitlich ist. Auf den Pin´s der Weiß/Grün/Braun Leitungen zu den Sensoren liegen auf dem weißen Kabel 5V, auf Braun Masse und auf der Grünen Ader die Spannung je nach Pegelstand an. Könnte also sein, dass die 5V nicht anstehen. Das wäre dann m.E. ein Indikator, dass mit dem CBE 560 Board etwas nicht stimmt.

Ein Versuch wäre tatsächlich, die CBE eine nach der AEG Methode neu zu starten (Ausschalten-Einschalten-Geht). Dazu müsste die CBE aber nicht nur über die Funktion (Ein/Aus) sondern tatsächlich einmal Stromlos gemacht werden.

Ich gehe mal davon aus, dass die Tankanzeigen vorher alle plausibel da waren und es keinen I/O oder COM-Fehler gibt.

vG

Martin

• Hallo,

die Sache ist erledigt,- die drei Flüssigkeitsanzeigen funktionieren wieder.

Zunächst erst einmal vielen Dank an alle hier im Forum, die versucht haben zur Aufklärung des Problems beizutragen. Leider war ich nicht in der Lage, die Tipps erfolgreich umzusetzen.

Ich habe dann bei Concorde einen sehr kompetenten Mitarbeiter telefonisch erreicht. Dieser hat zunächst das Bedienpanel auf einen Schaden geprüft. Dazu sollte ich folgendes durchführen

1. Schaltfläche PROG drücken

2. Schaltfläche ganz rechts (Werkzeuge) so lange drücken, bis ein leiser Piepton zu hören ist und ...

3. ...sofort die mittlere Schaltfläche (Display) drücken

4. So kommt man in eine Ebene, die Fachleuten vorbehalten ist.

5. Dann sollte ich die Schaltfläche ganz unten links (Stoppschild) drücken. Das Stoppschild soll davor warnen, dass hier Laien nicht eingreifen sollten. Hier konnte der Concorde Mitarbeiter prüfen, ob der Fehler an einem defekten Display liegt. Was er dort genau gemacht hat, kann ich nicht mehr nachvollziehen. Jedenfalls war der Mitarbeiter nach dem Test sicher, dass das Bedienpanel NICHT defekt ist. Der Fehler lag im CBE Verteilungsmodel DS 560 (siehe Foto). Das ist ein ca. 20 x 20 cm großes, helles Gehäuse, in dem im oberen Bereich die vielen 12 Volt Sicherungen untergebracht sind und der untere Teil hinter einer Verschraubung verborgen ist. Dieses Teil habe ich dann bei Concorde bestellt (mit Versand ca. € 250,-) und an einen UPS-Assess-Point schicken lassen, da wir ja unterwegs sind.

Das CBE Verteilungsmodul habe ich dann selbst als Laie ausgetauscht.

1.     Kühlschrank zuvor für mehrere Stunden mit Gas auf höchster Stufe laufen lassen.

2.     Im Fahrzeug alle Verbraucher und auch das Bedienpanel ausgeschaltet. ACHTUNG: Zuvor die Aufbautür öffnen und nicht vor Abschluss der Arbeiten schließen.

3.     Mehrere Fotos von dem defekten Modul aus verschiedenen Blickwinkeln gemacht, um die Verkabelung wieder korrekt remontieren zu können. Dazu auch die Sicht verdeckende Kabel mit einem Finger zur Seite gedrängt, um auch verborgene Steckeranschlüsse fotografieren zu können.

4.     Schutz der Pole der Stromversorgung durch Isolierband

5.     Die zwei dicken Kabel am Minuspol abgeschraubt, mit einer Maschinenschraube und Mutter locker zusammengeschraubt, damit diese nicht in verschiedene Richtungen auseinanderfedern. Die Kabel mit Isolierband versorgt.

6.     Dito Pluspol (hier drei bockige Kabel)

7.     Alle Steckerverbindungen gelöst.

8.     Das jetzt kabellose Verteilungsmodul abgeschraubt und dem Bereich entnommen.

9.     Einbau des Ersatz-Verteilungsmodel entsprechend.

10.  Abschließend sehr sorgfältig geprüft, ob auch wirklich alle Kabel gemäß der Fotos an der richtigen Stelle angebracht wurden.

Die Operation hat bei mir ca. 40 Minuten gedauert. Wichtig ist eine zügige Vorgehensweise, da der Kühlschrank ja während der Arbeiten nicht läuft.

VG

Jens01.jpg02.jpg

03.jpg04.jpg

• Ok dann war es also eine defektePlatine des DS560, wie bereits vermutet. Super, dass es funktioniert hat.

Was passiert mit der defekten Platine? ggf hätte ich Interesse die Platine bei ERS in Hagen reparieren zu lassen für den nächsten Notfall ...

• This threads contains one more post that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!