Morelo Empire Liner-Umbau Bar Version auf Lounge

• Wie ich ja angekündigt habe beabsichtigen wir einen Umstieg auf ein größeres Fahrzeug. In der Klasse sind überdurchschnittlich viele mit einer Bar Version ausgestattet. Dies mögen meine Frau und ich nicht so sehr. Jetzt kam der Gedanke auf diese umzurüsten. Also Tisch weg und den Einzelsitz mit Konsole weg und eine Lounge Sitzbank/Couch hin. Da ich ja dort keinen Gurt brauche stelle ich mir die Umrüstung eher einfach vor. Oder mach ich da einen Fehler? Couch auf Einzelsitz stelle ich mir kompliziert vor da ja dort der Sitz und Gurt befestigt werden muss das fällt ja weg. Hat das von Euch schon mal jemand gemacht?

Gunther

Wenn du im Rückspiegel das Meer siehst - fährst du in die falsche Richtung!

Edited once, last by Okuma68 ().

• Wieso brauchst Du da einen Gurt ? Ihr seit doch nur zu zweit ? Hat es bei der Sitzbank keine ?

• Wie ich ja angekündigt habe beabsichtigen wir einen Umstieg auf ein größeres Fahrzeug. In der Klasse sind überdurchschnittlich viele mit einer Bar Version ausgestattet. Dies mögen meine Frau und ich nicht so sehr. Jetzt kam der Gedanke auf diese umzurüsten. Also Tisch weg und den Einzelsitz mit Konsole weg und eine Lounge Sitzbank/Couch hin. Da ich ja dort einen Gurt brauche stelle ich mir die Umrüstung eher einfach vor. Oder mach ich da einen Fehler? Couch auf Einzelsitz stelle ich mir kompliziert vor da ja dort der Sitz und Gurt befestigt werden muss das fällt ja weg. Hat das von Euch schon mal jemand gemacht?

Gunther

Hallo Gunther, zu dem möglichen Umbau kann ich leider nicht beitragen.

Allerdings verkaufen wir derzeit unseren jungen gebrauchten Empire Liner 98MB mit Lounge.

Für den Fall, dass du dir den Umbau sparen möchtest. ;)

LG Uli

• Wieso brauchst Du da einen Gurt ? Ihr seit doch nur zu zweit ? Hat es bei der Sitzbank keine ?

Ich brauche keinen Gurt ich will auf der Couch ja nicht während der Fahrt sitzen. Nur gibt es wohl Leute die von der Couch auf Bar mit Einzelsitz umbauen wollen und da braucht es eine Konstruktion für Sitz und Gurt die aufwendig ist.

• Hallo Gunther,

das siehst du richtig. Bar zu Lounge ist einfacher als Lounge zu Bar!

Hintergrund:

- Gurtbefestigungspunkte sind meist bereits vorhanden

- Abdeckfläche der Barversion (Wände) ist deutlich geringer als Loungeversion -> Ergo kaum Reparaturarbeiten an den Wänden erforderlich um ungünstige Erscheinungen zu vertuschen

- Fußboden (sofern nicht bereits durchgängig) braucht nicht nachgebessert zu werden

Ich habe das auch bereits umgebaut, allerdings schon einige Jahre zurück beim ClouLiner.

Entweder macht man es selber oder man geht zu dem Tischler seines Vertrauens, da es sich nahezu ausschließlich um Holzarbeiten mit Beschlägen handelt. (Auch nicht ganz unwichtig ist die Option unter die Sitzbänke Stauraum mit Schubladen zu verpacken). Dann noch Polsterarbeiten und der Drops ist gelutscht. Sofern sich die Position des Fernsehers nicht ändert, ist da eigentlich kaum elektrotechnischer Aufwand.

vG

Martin

• Danke Martin

So sehe das auch. Evtl. Noch die Couch bei Morelo oder Concorde kaufen und alles ist gut

• Danke Andy,

Das fehlende K macht die ganze Sache völlig wirr. Ich habs korrigiert.

Gunther

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!