Satantenne fährt nicht aus

• Hallo, unsere Satantenne fährt nicht aus. Auf dem Display kommt die Fehlermeldung „Überstrom Elevationsmotor“

Hat jemand eine Idee was ich machen könnte?

Gruß Thomas

• Moin,

'beliebte' Ursache könnte sein, dass sich der Arm der Schüssel auf der waagerechten Welle leicht Richtung LNB verdreht hat (z.B. durch Sturm) und sie jetzt die Endschalter (unten) nicht mehr erreicht (hat), weil die Schüssel bereits mechanisch aufliegt.

Dann wäre die Lösung, den Arm an der Welle beidseits zu lösen, dann die Endlage neu anzufahren und danach den Arm in der Ruhelage neu festzuschrauben.

• Bei mir war es Motor und Platine. Wenn es eine TenHaaft ist am besten selbst ausbauen und ins Werk schicken. Oder gleich auf Mobilfunk umstellen….

• Ich werde am Dienstag mit dem Händler telefonieren. Das WoMo ist grad mal 4 Monate alt. Dachte es kann mir jemand einen Tipp fürs Wochenende geben. Danke erstmal und ein schönes Pfingstfest.

Gruß Thomas

• Die einzige Möglchkeit, wenn es nicht ein Platinen/Sensordefekt ist ... Satschüssel und Arm abschrauben und Anlage einschalten. Fährt sie dann einwandfrei, ohne Fehlermeldung, dann wieder ausschalten und die Schüssel und Arm in Ruhestellung wieder verschrauben. Hintergrund ist eine Verstellung durch Sturm im Ausgefahrenen Zustand und nun fährt sie in die optische Ruheposition und kommt nicht mehr an den Endschalter. Dann versucht der Motor die Schüssel gegen die aktuelle Position zu fahren und läuft auf eine Motorblockade. Das entspricht dem, das der Georg auch schon beschrieben hat.

vG

Martin

• Hatte ich auch mal die Meldung, nachdem ich den Stecker vom Steuergerät der SAT-Anlage gezogen habe und nach paar Minuten wieder eingesteckt, war danach die Fehlermeldung weg und die funktioniert wieder.

Vielleicht klappt das auch!

Grüße Gregor

• Genau, wurde uns damals bei selbem Fehlerbild auch empfohlen, hat in unserem Fall aber nichts gebracht.

Antenne müsste getauscht werden und war auch noch kein Jahr alt.

• Danke euch für die Tipps.

Ich werde wie bereits erwähnt, am Dienstag den Händler kontaktieren.

Werde berichten was die Ursache war.

Ein schönes Pfingstfest Gruß

Thomas

• This threads contains 8 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!