Hallo zusammen,
ich bin Alexander, Ende 50, und komme aus Bonn. Die Begeisterung fürs mobile Reisen begleitet mich schon viele Jahre – angefangen hat alles mit einem VW T1 Westfalia, Baujahr 1964. Es folgten ein T2 von ’76, diverse Wohnwagen und schließlich mein erstes „richtiges“ Wohnmobil: ein Niesmann+Bischoff Clou 570.
(Genau genommen gehörte der gar nicht mir, sondern wurde mir damals von meinem Arbeitgeber für den Außendienst zur Verfügung gestellt – bewohnt habe ich ihn unter der Woche trotzdem mit großer Freude. Für ein eigenes „richtiges“ hat’s damals noch nicht ganz gereicht 😉.)
Heute bin ich privat mit meiner Familie unterwegs – und meistens auch mit unserem jungen Jack Russell Terrier, der bei keiner Reise fehlen darf.
Aktuell fahren wir einen Hymer MLT 580 (EZ 2023), technisch etwas aufgewertet mit Luftfederung hinten, größeren Rädern und ein paar optischen Anpassungen, die das Fahrzeug noch individueller machen.
Für uns ist das ein toller Kompromiss aus Komfort, Alltagstauglichkeit und Reisetauglichkeit – und solange der Spaßfaktor stimmt, denken wir gar nicht an einen Liner. (Naja, meistens jedenfalls …)
Unsere Reisen führen uns regelmäßig quer durch Europa – meist ein bis zwei größere Touren pro Jahr sowie kleinere Ausflüge zwischendurch. Besonders zieht es uns nach Norwegen, am liebsten im tiefen Winter – mittlerweile waren wir schon dreimal dort unterwegs. Sonne tanken klappt für uns am besten in Italien, auch da waren wir mehrfach. Ergänzt wird das Ganze durch schöne Touren nach Polen, in die Niederlande und natürlich durch Deutschland.
Was mich hier im Forum besonders interessiert, ist der technische Austausch – ich lese gerne mit, wenn es um Optimierung, Ausbau und Lösungen für den Alltag im Reisemobil geht. Auch Reiseberichte lese ich mit Freude, und Tipps zur Autarkie nehme ich gerne mit – davon kann man nie genug haben.
Ich freue mich auf einen angenehmen Austausch hier im LinerTreff!