neue Software 3.60 - Update - Bluetooth ohne Funktion

• Moin zusammen,

hat schon jemand seinen Cerbo auf 3.60 ein Update gemacht?

Nach dem Update war bluetooth gestört bzw. ohne Funktion und die Ruuvi´s waren nicht mehr vorhanden.

Kann jemand dieses Problem bestätigen oder gibt es schon Neuigkeiten dazu.

VG

Mario

• Hallo Mario,

mein Cerbo ist noch nicht verbaut. Daher update ich zusätzlich die Beta-versionen. Auch damit gab es nie Probleme mit Bluetooth und Zubehör.

Hast Du mal überprüft, ob bluetooth noch aktiviert ist in den Cerbo-Settings. Vermutlich ja, aber man weiß ja nie.

• Hallo Mario,

mein Cerbo ist noch nicht verbaut. Daher update ich zusätzlich die Beta-versionen. Auch damit gab es nie Probleme mit Bluetooth und Zubehör.

Hast Du mal überprüft, ob bluetooth noch aktiviert ist in den Cerbo-Settings. Vermutlich ja, aber man weiß ja nie.

Guten morgen Mill,

ja habe ich kontrolliert.

Bluetooth war auf aktiv aber es war kein Adapter mehr sichtbar und die Suchfunktion konnte auch nicht verwendet werden.

Ich denke das sich ein Fehler eingeschlichen hat.

Werde es nochmal probieren, habe es auf 3.5 zurück gesetzt.

VG

• .... Ich denke das sich ein Fehler eingeschlichen hat....

wenn, dann muß es eine sehr seltene Konstellation sein. Wenn ich mich recht erinnere, gab es ca. 90 Betas bevor die 3.60 freigegeben wurde. Ist eher unwahrscheinlich, daß da niemandem der Fehler aufgefallen ist. Aber wir wissen ja - nichts ist unmöglich.

• Vlt. daran denken dass, neben CCGX und VGX auch am Cerbo und "neuen" Ekrano ein externer USB Bluetooth Adapter angeschlossen werden kann.

Hab ich z.B. gemacht um die Positionierung etwas zu ändern und die Bluetooth Abdeckung im Fahrzeug deutlich zu verbessern.

Die Liste der unterstützten Devices war relativ breit und im Kontext von Ruuvi Sensoren (die typischerweise eben weiter entfernt sind als "üblich" und deshalb auch beim Cerbo und Ekrano Probleme machen (können) da die Reichweite vom eingebauten Modul zumindest bei einigen Hardware Versionen sehr bescheiden war/ist) auch in einem Forenbeitrag diskutiert https://communityarchive.victr…onnect-ruuvi-to-ccgx.html

Da kann sich in neueren Firmwareversionen natürlich auch mal was ändern. Also schau mal ob du per USB einen externen BT Dongle angeschlossen hast, dann ggf. den Cerbo mal mit (abgezogenem) externem Dongle in der 3.60 booten und den Dongle dann anschließen. Auch USB Port wechsel kann helfen da der Stick damit neu "erkannt" wird

In dem Kontext ggf. auch auf den Hinweis in den Doks achten:

5. Anschluss von unterstützten Nicht-Victron-Produkten

"Hinweis für Cerbo GX-Geräte bis einschließlich Seriennummer HQ2207: Die integrierte Bluetooth-Verbindung wird deaktiviert, wenn die interne CPU-Temperatur 53 °C überschreitet (abhängig von Last und/oder Umgebungstemperatur). Für einen zuverlässigen Betrieb ist die Verwendung eines USB-Bluetooth-Adapters erforderlich. Für später hergestellte Geräte (HQ2208 und später) ist kein zusätzlicher USB-Bluetooth-Adapter erforderlich. Beachten Sie, dass diese Einschränkung nicht für den Cerbo-S GX gilt."

• "Hinweis für Cerbo GX-Geräte bis einschließlich Seriennummer HQ2207: Die integrierte Bluetooth-Verbindung wird deaktiviert, wenn die interne CPU-Temperatur 53 °C überschreitet (abhängig von Last und/oder Umgebungstemperatur). Für einen zuverlässigen Betrieb ist die Verwendung eines USB-Bluetooth-Adapters erforderlich. Für später hergestellte Geräte (HQ2208 und später) ist kein zusätzlicher USB-Bluetooth-Adapter erforderlich. Beachten Sie, dass diese Einschränkung nicht für den Cerbo-S GX gilt."

genau das wird es sein. Denn nach längeren Warten, ohne Aktionen zusätzlich am GX, wurde die Bluetooth-Anbindung hergestellt, bis wieder wahrscheinlich die temperatur über 53 gestiegen war. Mhmmm

• Ja, vielleicht dann doch mal den neuen MK2 einbauen, denn unser ist HQ21......

Damit würde sich das Problem erledigen und der MK2 ist doch um einiges Schneller und auch für weitere Erweiterungen schon vorbereitet.

Mal Sehen..............

• This threads contains 26 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!