Victron Cerbo 3.60 neue erwähneswerte Funktionen

• Inspiriert durch den Nachbarthread mit Problemen mit BT in der Cerbo Firmware Version 3.6, fühle ich mich inspiriert kurz auf die neuen Funktionen dieser Version einzugehen.

Es ist nicht ganz typisch dass ein Hersteller in dem Bereich spürbar sinnvolle neue Funktionen in bestehenden Produkten per Software hinzufügt, häufig will man ja neue Geräte verkaufen ;)

Auf die komplette Liste will ich gar nicht eingehen, die kann sich jeder mit Interesse z.B. hier anschauen: https://www.victronenergy.com/…ntroducing-venus-os-3-60/

Beachtenswert finde ich aber den ersten Punkt mit der Schalteransicht. Bislang war das arg limitiert über die Ein und Ausgänge, mit der Version und der Unterstützung des DC4 ( https://www.energy-solutions.co.uk/applications/smartswitch )

tut sich da aber ordentlich was. Weitere Devices werden folgen.

Bildschirmfoto 2025-06-13 um 11.39.19.pngBildschirmfoto 2025-06-13 um 11.39.57.png

Klar, mit Homeassistent, CIS und Co oder einem neueren Fahrzeug mit Herstellereigenem Bus und Automatisierungssystem benötigt man das vlt. nicht. Aber es gibt sicher zahlreiche Nutzer die sich freuen dass man nun mit kleinem Aufwand über den Cerbo (und auch VRM) Geräte bedienbar machen kann.

Wer in dem Bereich mehr machen möchte für den sind auch die neuen Funktionen für den GX IO-Extender 150 erwähnenswert.

Victron ist da auf einem guten Weg mit, meist ohnehin vorhandenen oder einfach zu ergänzenden Komponenten eine "Digitalisierung/Automatisierung" im Fahrzeug zu ermöglichen ohne eben ein weiteres Produkt zum Einsatz bringen zu müssen.

• Zusätzlich wird es diese Funktionen über Nodered geben. Hat Victron leider verschoben auf v3.70. Bis zur Beta Version v3.60 76 oder so wurde es getestet und wurde aufgrund von Fehlern verschoben. Ich habe diese Version noch laufen und bei mir funktioniert das fehlerfrei.

IMG_0528.png

Grüße

Dirk

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!