Duschablauf plötzlich sehr träge und langsam - wie reinigen ?

• Moin zusammen,

Wir bekommen @ home aktuell eine LWP und haben daher kein warmes Wasser im Haus und duschen im Womo.

Im Womo läuft das Wasser aktuell nur noch sehr schleppend ab. Das war sonst nicht so und beim letzten Grauwasser ablassen

war auch ein ziemliches "Woll- und Haarknäuel" mit rausgekommen, das habe ich per Zufall gesehen.

Soweit so gut.

Erst habe ich gedacht, das liegt an meinem Waschmaschineneinbau, da ich ja dafür die HT Rohre auf der linken Womoseite

auseinander hatte. Aber das ist die "andere Seite" des Womos und ich habe beim ablaufen der Dusche mal mein Ohr dran gehalten, da

wo ich dran war läuft gar kein Wasser beim duschen ab. Kann man also eigentlich ausschließen.

Dann habe ich ja die Lilie Pumpe neu eingestellt, nach den Anweisungen des Herstellers, so das diese quasi gar nicht mehr

ausgeht. Dadurch, das das pulsieren weg ist, ist natürlich auch der Druchfluß nun höher geworden. Aber kann das dafür sorgen,

das plötzlich das Wasser signifikant langsamer abläuft ? Da fehlt mir irgendwie der Glaube....aber ist für mich aktuell das

naheliegendste.

Den Deckel über dem Siphon habe ich mal abgenommen, da ist keine Verunreinigung zu sehen.

Wenn es nun doch wider Erwarten eine Verschmutzung ist, wie kann ich das machen, ich habe Drano Power Gel mal reingekippt, weil

das sogar Haare auflösen soll und später noch mal nach dem ausspülen dann Danklorix .......hat nix gebracht bisher.

Hat jemand ene weitere Idee wie man herausfinden kann, warum das so langsam abläuft ? Wir fahren den Morelo Loft 79L, der

hat leider keine Revisionsklappen, bei denen man mal in den Grauwssertank schauen kann.

Ausgerichtet ist das Womo auch, steht also in der Waage.

Wäre für Ideen oder Anregungen dankbar ;)

Gruß

Michael

• Es gibt Morelos da wurde eine Klappe die in ein HT-Rohrstück integriert ist, in den Abwasserstrang eingebaut. Position ungefähr auf Höhe der Enttankungsventile, Da soll es schon mal zu Störungen kommen. Dieses Klappenventil könnte man ausbauen und durch ein kurzes Rohrstück ersetzen.

VG

Uli

• Hallo Michael,

kleiner Tipp von mir:

Lass als Sofortmassnahme mal etwas Wasser in die Duschwanne und leg die flach Hand auf den Ablauf, hebe nur die Handfläche an lass die Finger noch an der Wanne und drücke die Handfläch schlagartig gegen den Ablauf.

Wiederhole das ggf. mehrmals. So können leichte Verstopfungen ohne weitere Hilfsmittel beseitigt werden. Hatte sich bei uns unterwegs schon öfters bewährt. Gerade mit Haaren ist das öfters mal der Fall.

Vielleicht hilfts?

Gruss Holger

• Moin Holger, das nennt sich das Prinzip „Pümpel“, gibt es auch in Gummi. 😃 LG Axel und Ute

• Päckchen Backpulver in den Abfluss und dann 2 Tassen weissen Essig hinterher.

Zischen lassen... warten und nach 5 Minuten voll heiss nachspülen.

• Ich habe kürzlich Soda in heissem Wasser aufgelöst und in die Abflüsse von Dusche und Waschbecken gekippt. 30 Minuten einwirken lassen und dann noch mit heissem Wasser nachgespült. Hilft besser als Backpulver. Backpulver (alkalisch) und Essig (sauer) neutralisieren sich übrigens gegenseitig, viel Schaum, wenig bis keine Wirkung.

Grüße,

Ralf

Grüße,

Ralf

Wenn man statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich.... ;)

Unterwegs mit Frau und Hunden im Flair 880 LE.

• This threads contains 28 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!